Cover des Buches Schüssel mit Sprung (ISBN: 9789963523771)
Donaulands avatar
Rezension zu Schüssel mit Sprung von Angelika Lauriel

amüsanter Familienroman mit Witz und Charme

von Donauland vor 10 Jahren

Donaulands avatar
Donaulandvor 10 Jahren
Eine Schüssel mit Sprung, wie hängt das mit dem Roman zusammen? Diese Frage tauchte auf, als ich den Titel erstmals las, zum Glück wird recht schnell klar, was sich hinter der Schüssel mit Sprung verbirgt.

Der Roman „Schüssel mit Sprung“ von Angelika Lauriel lässt einem in die Welt der Familie Weile eintauchen und lerne Sanne und Axel sowie ihre Kinder der zwölfjährige Keanu und die sechsjährige Lina kennen. Sanne arbeitet als Illustration von Kinderbüchern, sie liebt ihren Beruf über alles, doch dabei vergisst sie alles um sich herum, sie lebt in der Welt ihrer Bücher. In dieser Zeit bleibt die Hausarbeit auf der Strecke.

Als sich ihre Schwiegereltern für einen drei-wöchigen Einzug ankündigten, konnte Sanne sich an ihre Zusage gar nicht mehr erinnern, wie konnte das nur passieren bzw. wie soll sie diese Zeit nur schaffen? Doch sie steckt mitten in einem aufwendigen Auftrag, wie soll sie da noch aufräumen und putzen? Noch dazu arbeitet Sanne im Gästezimmer, dort hat sie ihren Maltisch und ihre Malutensilien in Griffweite, aber alles muss weggeräumt werden. Axel ist während dieser Zeit auf Geschäftsreise in Indien und für Sanne somit nicht erreichbar. Als die Schwiegereltern mit vielen Kisten bei ihnen einziehen beginnt das Chaos, denn sie reisten mit vielen Kisten und Koffern an. Alles wäre doch gar nicht so schlimm, aber Opa Matthias, der ehemalige Schuldirektor, möchte immer das Ruder in der Hand haben und Oma Rosemi liebt Ordnung, sie versteht es überhaupt nicht, wie Sanne so leben kann und beginnt mit ihrer Lieblingsbeschäftigung, ob Sanne dann auch noch ihre Sachen findet?

Angelika Lauriel gelingt es wunderbar das chaotische Familienleben der Weilers liebenswert zu beschreiben. Im Laufe der Geschichte lernt man die einzelnen Familienmitglieder näher kennen und sie wachsen einem so richtig ans Herz. Bei den alltäglichen Problemen kamen wir die beiden Kinder Lina und Kenau vernünftiger vor als die Erwachsenen. Natürlich kommt es zu Konflikte zwischen den Generationen.

Die Autorin unterhält den Leser von Beginn an und fesselt ihn regelrecht. Durch ihren angenehm lockeren, temporeichen und humorvollen Schreibstil fliegt der Leser nur so über die Seiten, denn in der Geschichte wird das Familienleben durchmische und Geheimnisse werden aufgedeckt.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Susanne, kurz Sanne, in der Ich-Perspektive erzählt. Sanne ist chaotisch, witzig und sympathisch, wenn sie arbeitet, lebt sie in ihrer Welt und lässt sich nicht mehr ablenken. In inneren Monologen taucht der Leser ihre Gefühls- und Gedankenwelt ein. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und litt mit ihr beim Einzug ihrer Schwiegereltern, die ihren gesamten Hausrat mit dabei haben und ihr Leben regelrecht auf den Kopf stellten. Sie musste sich ja vorkommen, als wohne sie in einem fremden Haus. Kenau pubertiert gerade, redet nicht viel, aber versteht sich mit seiner Mutter auch ohne Worte. Mats plant die Wochenendausflüge, natürlich steht für den Alpinisten Wanderungen in den Bergen. Als sich Mats dann noch in Kenaus Schulprobleme einmischt, bewunderte ich ihre Ruhe. Schließlich taucht auch noch ihre Jugendliebe Kai auf!

Der Roman „Schüssel mit Sprung“ unterhält den Leser von Beginn mit Witz und Charme. Ich empfehle diesen Familienroman gerne weiter und würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen.