Jenny Marx. Die Biographie

Jenny Marx. Die Biographie

Inhaltsangabe zu "Jenny Marx. Die Biographie"

Jenny Marx: eigenwillig und engagiert, klug und gebildet, eine starke, schöne Frau an der Seite von einem der bekanntesten Männer der Weltgeschichte. Gemeinsam mit Marx bewältigte sie das von Geldsorgen, Ausweisungen und Anfeindungen belastete Exilleben, mit mehrjährigen Aufenthalten in Paris und Brüssel, dann 30 Jahre in London, das immer Exilort blieb, nie zur Heimat wurde. Sie war aktive Mitarbeiterin in der sozialistischen Bewegung, eine anerkannte Mitstreiterin ihres Mannes, auf deren Urteil er großen Wert legte. Für die Weggefährten war sie eine zuverlässige Ansprech- und Korrespondenzpartnerin. Angelika Limmroth forscht seit Jahren über Jenny Marx. Zusammen mit Rolf Hecker gab sie bei Dietz Berlin die Briefe von Jenny Marx heraus.

ISBN:9783320023461
Verlag:Dietz Vlg Bln