Auf der alten Seidenstraße zum Hindukusch

Auf der alten Seidenstraße zum Hindukusch

Inhaltsangabe zu "Auf der alten Seidenstraße zum Hindukusch"

Dieses Buch ist eine Überarbeitung unseres Tagebuchs von 1971, ergänzt durch kurze Berichte über die Länder, die wir damals bereisten. So erhält der Leser einen kurzen Überblick über die politischen Verhältnisse des damaligen Nahen Ostens bis hin nach Indien und Nepal. Es sind ja die sagenumwobenen Länder der alten Seidenstraße, die bereits im Altertum von Händlern, wie Marco Polo bereist wurden. Auch Alexander der Große marschierte auf der Seidenstraße bis zum Hindukusch, nachdem er den Perserkönig Dareios besiegt hatte und gelangte schließlich bis nach Indien. Diese geschichtlichen Fakten reizten uns natürlich, die Reise in Richtung Orient zu starten. Dazu mögen auch die Geschichten aus Tausendundeiner Nacht um den sagenhaften Kalifen Harun Al Raschid unsere Abenteuerlust angestachelt haben.
Heute ist nun gerade der Nahe Osten Schauplatz kriegerischer Auseinandersetzungen und terroristischer Gewaltakte. Wie es dazu kam, wird kurz in geschichtlichen Exkursen angerissen.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:20.03.2017