Koranforschung – eine politische Philologie?

Cover des Buches Koranforschung – eine politische Philologie? (ISBN:9783110339284)

Inhaltsangabe zu "Koranforschung – eine politische Philologie?"

Der Koran ist noch immer nicht Teil des europäischen Wissenskanons, obwohl er in biblischer Tradition steht. Seine kritische Lektüre setzt seine Einbettung in die spätantike Kultur voraus, in die er sich theologisch innovativ einbrachte. Sie erfordert gleichzeitig eine Neureflektion unserer modernen Philologien. Der Blick muss frei werden für die Textpolitik des Koran, die den Prozess der Islamentstehung am ehesten erkennbar macht.

Ausgabe:Medienkombination
Verlag:De Gruyter