Angelika Pauly Wanderstedt

Inhaltsangabe zu „Wanderstedt“ von Angelika Pauly

Angelika Pauly ist in Wuppertal und weit darüber hinaus keine Unbekannte mehr. Seit Jahren an borderline erkrankt, baute sie in Wuppertal u.a. zwei Selbsthilfegruppen zusammen mit anderen Erkrankungen auf. Bereits mit dem ersten Buch durchbrach sie die Mauer der Isolation und bringt nun ihr zweites Buch auf den Markt. Ein Buch, das sich mit seinen literarischen Texten an die gesamte Leserschaft wendet, denn die enthaltenen Texte sind eine Auseinandersetzung um die Möglichkeit der Bewahrung seiner eigenen seelischen Identität bzw. um deren Verlust in unserer modernen Gesellschaft.
Die Autorin entwirft in ‚Wanderstedt’ das Bild einer Stadt, in der die Bewohner versuchen, ihr Seelenleben zu schützen. „Die Stadt Wanderstedt liegt in der Mitte einer Landschaft, die sich jeder vorstellen kann. Ihre Größe ist beliebig und hängt vom Betrachter ab. Die Höhe über dem Meeresspiegel, die Nähe zum Äquator und zu den Polkappen ist nicht eindeutig und veränderbar in Bezug auf Klima und Jahreszeit. Alles hängt von jedem ab, wie es nun einmal so ist auf der Welt – in Wanderstedt in besonderem Maße.“
Selbst kranke oder zerstörte Seelen vermögen sie wieder herzustellen, gewähren Nichtwanderstedtern zur Rettung ihrer Seelen sogar Asyl. Um eine solche Konstruktion zu entwerfen, bedarf es auch der Definition dessen, was eigentlich eine kranke oder zerstörte Seele ist, wie sich diese in Bezug auf die Zeit, den Raum und vieles andere verhält. Neben zahlreichen kurzen Prosatexten von hoher Originalität enthält das Buch auch zwei dialogische Texte, die von einer solchen Intensität sind, dass sie alleine bereits die Lektüre des Buches lohnen.
Angelika Pauly wurde 1950 geboren. Schriftsetzerin und Buchdruckerin, Studium der Mathematik an der Bergischen-Universität-Wuppertal und der Fernuni-Hagen.
Schriftstellerisch tätig mit eigenständigen Buchveröffentlichungen sowie zahlreichen Beiträgen in Sachbüchern, Fach- und Literaturzeitschriften, Anthologien und im Rundfunk.
Lebt in Wuppertal.
Mitglied der Lyrikfreunde Wien.
Mehr Informationen zur Autorin:

Http://home.wtal.de/Angelika_Pauly.
Im Geest-Verlag erschien zudem:

Kieselsteine. Ein Lebensbuch, ISBN 3-937844-03-1

Die Farbe von Milch

Ein tolles, berührendes Buch!

Speckelfe

Die Summe aller Möglichkeiten

GabiR

Underground Railroad

Erschütternd und aufwühlend, dieses Buch wird mich noch eine Weile beschäftigen

Yolande

Ein Gentleman in Moskau

-nicole-

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Eine sehr empfehlenswerte Lektüre.

klaraelisa

Das Haus ohne Männer

Nicht schlecht, hat mich aber auch nicht total vom Hocker gehauen

luluslibrary