Cover des Buches Christian Gottlob Leberecht Großmann (1783-1857): Leipziger Superintendent und Wegbereiter evangelischer Diasporaarbeit (ISBN:9783875930962)

Inhaltsangabe zu "Christian Gottlob Leberecht Großmann (1783-1857): Leipziger Superintendent und Wegbereiter evangelischer Diasporaarbeit"

"Das Beste, was [.] an mein Leben sich knüpft ist [.] der Gedanke zu Gründung des G[ustav] A[dolf] V[ereins." Christian Gottlob Leberecht Großmann -

Dieses Buch zeichnet das faszinierende Bild einer starken evangelischen Persönlichkeit: Zu seinen Lebzeiten war der evangelische Theologe Christian Gottlob Leberecht Großmann (1783-1857) nicht nur in Leipzig, seiner hauptsächlichen Wirkungsstätte, sondern weit über die Grenzen Sachsens hinaus bekannt. Leider geriet sein Name in Vergessenheit. Bis heute präsent dagegen ist sein Vermächtnis: Das in seinen Ursprüngen auf Großmann zurückgehende Gustav-Adolf-Werk e.V. (GAW) unterstütz in unseren Tagen über vierzig evangelische Minderheitskirchen in fünfunddreißig Ländern Südamerikas, Europas und Asiens. Dieses Buch beleuchtet zum einen die besondere Rolle Großmanns bei der Gründung dieses ältesten evangelischen Diasporahilfswerks. Zum anderen beschreibt es anschaulich seine verschiedenen Lebensstationen, von denen vor allem sein Wirken als Leipziger Superintendent hervorzuheben ist. In einer schwierigen Epoche, geprägt von Revolution, Reformen und Restauration stand er neunundzwanzig Jahre lang an der Spitze Leipziger Kirchen.

Verlag:Gustav-Adolf-Werk
Erscheinungsdatum:01.06.2007