Cover des Buches Du bist nicht so wie andre Mütter (ISBN: 9783423086134)
UteSeiberths avatar
Rezension zu Du bist nicht so wie andre Mütter von Angelika Schrobsdorff

Ein ungewöhnlicher Berliner Familienroman

von UteSeiberth vor 9 Jahren

UteSeiberths avatar
UteSeiberthvor 9 Jahren
Ich habe vor langer Zeit das Buch schon mal gelesen und habe die beschriebene Mutter sehr bewundert, weil sie so aus der Reihe getanzt ist.
Heute sehe ich sie viel kritischer und finde ihre vielen Ehen mehr ihrem Ego geschuldet als dem Wohl der Kinder und der jüdischen Familie.
Hauptsächlich spielt dieser Roman in einer gutsituierten Familie hier in
Berlin und wird aus der Sicht der Tochter Angelika Schrobsdorff erzählt die vieles sehr kritisch, auch sich selbst, beschreibt.Als dann Hitler an die Macht kam,wurde alles versucht sie zu retten.Sie ging eine Scheinehe mit einem Bulgaren ein und nahm die 3 Kinder mit nach Bulgarien,wo sie unter erbärmlichen Umständen überleben musste.Da hat sie sich meines Erachtens erstaunlich wacker geschlagen bis sie nach dem Krieg schwer krank nach Berlin zurückkommt. Dieses Frauenleben hat mich wieder sehr beeindruckt, was auch die Leiden der Juden im 3. Reich angeht.Man vergißt zu leicht,wie schlimm diese Zeit auch für die große jüdische Bevölkerung war.