Angelika Schwalber Step by Step zur Pralinista

Inhaltsangabe zu „Step by Step zur Pralinista“ von Angelika Schwalber

Willkommen in der Pralinenschule! Wenn sich Trüffelpralinen vergnügt in Kokosraspeln wälzen und Erdbeeren mit Schokolade eine köstliche Liaison eingehen, dann steckt eine wahre Pralinista dahinter. Damit auch Pralinenneulingen Kreationen wie Blaubeertrüffel oder Himbeer-Karamell im Handumdrehen gelingen, zeigt Chocolate Master Angelika Schwalber Schritt für Schritt, wie aus hochwertigen Zutaten und mit der richtigen Ausstattung kleine Köstlichkeiten entstehen. Mal sind diese edel gefüllt, mal elegant überzogen, mal würzig-exotisch, mal fruchtig-blumig. Für jede Naschkatze findet sich so das richtige Konfekt oder die neue Lieblingspraline. Wie die Kuvertüre richtig temperiert wird, der perfekte Schmelz gelingt und schokoladige Problemfälle schnell gelöst werden, lässt sich schnell erlernen. Einzige Aufnahmebedingung in die Pralinenschule von Angelika Schwalber: Leidenschaft für diese wohl liebevollste Form der Süßigkeiten.

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

• Leidenschaft für das Pralinenmachen

Step by Step zur Pralinista
    sabatayn76

sabatayn76

15. December 2016 um 12:09

Inhalt: ‚Step by Step zur Pralinista‘ bietet nach einem kleinen Pralinenkurs (Zutaten, Werkzeug, Vorgehen bei der Herstellung von verschiedenen Pralinenarten) Rezepte für Einsteiger, Fortgeschrittene und wahre Könner. Zudem erfährt man als Leser, welche Pannen passieren können, wie man ihnen entgegenwirken und wie man Reste am besten verarbeiten kann. Mein Eindruck: Ich experimentiere gerne mit Zutaten, kreiere ausgefallene Gerichte und probiere Neues aus, an die Herstellung von Pralinen hatte ich mich bisher allerdings nicht gewagt. Ich bin somit blutige Anfängerin und habe erst mit ‚Step by Step zur Pralinista‘ die Kunst der Pralinenherstellung kennengelernt. Schon der erste Eindruck vom Buch war ein sehr positiver, denn es ist sehr hübsch aufgemacht und zudem praktisch gegliedert und übersichtlich aufgebaut. Beim Durchblättern bekommt man große Lust auf Pralinenmachen und entdeckt auf fast jeder Seite etwas, das man gerne ausprobieren will. Dabei haben mir sowohl die schönen Fotos als auch die verständlichen Erklärungen gut gefallen, so dass man Appetit bekommt und gleichzeitig weiß, dass man einen Selbstversuch problemlos wagen kann, weil das Ganze kein Hexenwerk ist. Alle bisher ausprobierten Rezepte waren einfach nachzumachen, sind sehr gut gelungen und haben köstlich geschmeckt. Nur die Himbeer-Karamell-Bonbons sind nicht fest geworden - ich habe allerdings nach dem Zubereiten realisiert, dass ich aus Versehen mehr als die doppelte Menge Himbeeren genommen habe, so dass das Nichtgelingen nicht am Rezept, sondern an meiner Schusseligkeit lag. Auch die Geschenkanhänger und Verpackungen zum Selbstbasteln haben mir sehr gut gefallen und sorgen dafür, dass Pralinen auch gleich passend präsentiert und verschenkt werden können. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings auch, denn für fast alle Rezepte wird Alkohol verwendet. Ich hätte mir gewünscht, dass es mehr Auswahl ohne Alkohol gibt, denn das Weglassen oder Austauschen mit Nichtalkoholika ist leider nicht immer möglich. Mein Resümee: Ästhetisch aufgemacht, einfach erklärt, Rezepte funktionieren, Pralinen schmecken!