Angelika Starkl , Elisabeth Goldsteiner Grabumskis Abenteuer im Garten

Inhaltsangabe zu „Grabumskis Abenteuer im Garten“ von Angelika Starkl

Die spannenden Abenteuer eines Maulwurfkindes, das im Garten vielen anderen Tieren begegnet, von Angelika Starkl in lustigen, ins Ohr gehenden Reimen erzählt.

Eine Reimgeschichte mit Sachinformationen in einem erzählenden Bilderbuch, dass bietet diese Bilderbuch von Angelika Starkl

— Kinderbuchkiste

Zeitreise mit Hamster

Super Lesestoff, von dem man viel mitnehmen kann!

Mamaofhannah07

Faultier gefunden

Kinderbuchkiste

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Ein unterhaltsames Buch für Kinder

Wolly

Der Weihnachtosaurus

Eine wunderschöne und zauberhafte Geschichte für Groß und Klein!

Buecherwunderland

Animox. Die Stadt der Haie

sehr spannend

eulenmama

Schokopokalypse

Wundervolle Geschichte! 💖 Schokolade und jede Menge geheimer Vorkommnisse.

Solara300

• Eine Reimgeschichte, ein Sachbuch und noch sooviel mehr!

Grabumskis Abenteuer im Garten

Kinderbuchkiste

08. February 2017 um 19:55

Ein Bilderbuch , eine Reimgeschichte und viel  Sachvermittlung verstecken  sich in diesem außergewöhnlichen Buch. Grabumskis Abenteuer beginnen mit seiner Geburt. Doch bis er zum ersten Mal auf Entdeckungsreise gehen kann vergeht noch eine ganze Weile, die er behütet von seiner Mutter und dem Rest der Familie in einem unterirdischen Gang verlebt. Was er dort erlebt und wie er langsam selbstständig wird und anfängt die Welt  oberhalb der Erde zu entdecken wird hier in einer sehr ungewöhnlichen, gereimten Art erzählt. Dabei kommt beim Vorlesen schon schnell der richtige Rhythmus in die Stimme und lässt Kinder aufhorchen. Dann und wann werden etwas , für Kinder, ungewöhnliche Wörter, eingebunden was jedoch nicht weiter stört. Zusätzlich zu der Geschichte befinden sich im Buch zahlreiche Sachinformationen die mit einem kleinen Schmetterling einführend gekennzeichnet sind. Hier erfährt man kurz und knapp das Wichtigste über die Maulwürfe z.B. wie schnell sie einen Gang graben können oder welche Nahrung sie verspeisen. Wir erfahren aber auch noch mehr z.B. wie man Schnecken abschrecken kann damit sie unsere Blumentöpfe nicht kahl fressen. Die Geschichte selbst ist in mehrere kleine Kapitel unterteilt: Grabumskis Geburt Grabumskis erster Ausflug Grabumskis Begegnung mit der Schnecke Grabumskis Begegnung mit der Raupe Grabumskis Begegnung mit der Heuschrecke Grabumski, der große Held Zu jedem Tier dem Grabumski begegnet gibt es weitere Sachinformationen. Den Abschluss macht eine "Kleine Maulwurfskunde". Eine Bilderbuch Geschichte einmal ganz anders. Ansprechende, kindgerechte Illustrationen mit Witz und Originalität. Realistisch und dennoch verspielt. Lebendig, abenteuerlich und liebenswert. Dazu die abenteuerlichen Erzählungen in Reimform gepaart mit sachbezogenen Informationen. Eine wirklich gelungene Kombination. So macht Sachvermittlung, auch schon für kleinere Kinder, Spaß