Cover des Buches Kielgang (ISBN: 9783426516133)
Julia2610s avatar
Rezension zu Kielgang von Angelika Svensson

Spannung bis zum Schluss

von Julia2610 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Spannung bis zum Schluss

Julia2610s avatar
Julia2610vor 9 Jahren
Klappentext
Auf einem Gestüt an der Ostsee werden zwei junge Männer aufgefunden – der eine tot, der andere schwer verletzt.
Ein Fall für Kriminalhauptkommissarin Lisa Sanders von der Mordkommission Kiel, der dadurch erschwert wird, dass Oberstaatsanwalt Fehrbach der Sohn des verstorbenen Gestütsbesitzers ist. Seit ihrem letzten Fall hat Lisa eine äußerst zwiespältige Beziehung zu Fehrbach. Kein Wunder, dass sie sich mit gemischten Gefühlen an die Aufklärung des Verbrechens macht – die sie bald in die düstere Welt der Rockerbanden und ihrer Drahtzieher führt.

Meine Meinung
Da ich eine Schleswig-Holsteinerin bin und in Kiel studiert habe, hat mich dieser lokale Krimi sehr gereizt. Insbesondere war ich neugierig auf die Schauplätze. Man freut sich beim Lesen, wenn man etwas über bekannte Orte liest, da man sich das dann gleich besser vorstellen kann.

In diesem Buch gibt es sehr viele Charaktere. Beim Lesen ist es mir teilweise schwer gefallen sie alle auseinander zu halten. Da muss man doch sehr konzentriert lesen und teilweise überlegen um welchen Charakter es gerade geht. Die Protagonistin ist Lisa Sanders. Diese habe ich mir beim Lesen viel jünger vorgestellt als sie wirklich ist. Ich dachte sie steht gerade am Anfang ihrer Kommissarinnen-Karriere, aber sie ist schon 45 Jahre alt. Schade, dass das, bevor man das Alter weiß, gänzlich anders rüberkommt.

Dann gibt es da noch den Staatsanwalt, dem Lisa im ersten Teil wohl schon näher gekommen ist, welcher nun, nach dem Tod seines Vaters wieder mit seiner Stiefmutter (wie vor 30 Jahren) anbandelt. Dieses finde ich sehr verwirrend.

Beim ersten Durchblättern habe ich auf den letzten Seiten ein Glossar zu Rockerbegriffen gelesen. Da wurde ich erst skeptisch, ob das Buch das richtige für mich ist. Aber ich muss sagen, dass ich es sehr interessant fand, was Svensson über die Rockerbande schreibt und was für schreckliche Dinge diese im Buch planen.

Dann gibt es noch einen Promianwalt, der mich absolut nicht überzeugt hat. Ich finde ein Promi-Anwalt vertritt nict gleichzeitig harte Rockerjungs vor Gericht. Aber auch vom ganzen Wesen wurde ich nicht richtig warm mit Conradi.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und immer offen für überraschende Wendungen. So kann man es schlecht aus der Hand legen, da man immer wissen will wie es weiter geht. Allerdings sind es mir durch zu viele Charaktere teilweise zu viele Wendungen. Ich finde man hätte einige Darsteller weglassen können und sich auf das Wesentliche beschränken.

Bis zum Schluss weiß man als Leser nicht wirklich wer der Täter ist. Das macht es spannend und lesenswert.

Kielgang ist der zweite Fall für die Kommissarin Lisa Sanders. Ich hätte gerne vorher den ersten Fall Kiellinie gelesen, um noch einiges an Hintergrundwissen zu den Charakteren zu bekommen.

Insgesamt ist Kielgang, trotz einiger Defizte, ein guter Krimi, der über einen permanenten Spannungsbogen verfügt, sodass der Leser das Buch nicht aus der Hand legen kann, sondern wissen will wie es weitergeht.