von Angelika Svensson

Leiche am Nord-Ostsee-Kanal

Julia2610s avatar

Spannende Geschichte aus dem Norden Deutschlands

Inhaltsangabe zu "Wassersarg"

Ein Kriminalroman mit viel Küsten-Flair - die ideale Urlaubslektüre!
Am Nord-Ostsee-Kanal wird die Leiche eines Mannes aufgefunden. Kommissarin Lisa Sanders von der Mordkommission Kiel und Oberstaatsanwalt Thomas von Fehrbach finden heraus, dass es sich bei dem Toten um Carsten Hunold handelt, der vor siebzehn Jahren zwei kleine Jungen sexuell missbraucht und ermordet hatte. Ein Fall von Selbstjustiz?

Verlag:Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.03.2017

dreamlady66s avatar
    dreamlady66vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Leiche am Nord-Ostsee-Kanal
    Leiche am Nord-Ostsee-Kanal

(Inhalt, übernommen)
    Ein Kriminalroman mit viel Küsten-Flair - die ideale Urlaubslektüre!
    Ein Fall von Selbstjustiz?

Über die Autorin:

Angelika Svensson wurde in Hamburg geboren und lebt heute in Schleswig-Holstein.
    Nach der Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin begann sie 1972 ihre berufliche Tätigkeit beim Norddeutschen Rundfunk in Hamburg, wo sie seitdem arbeitet.
    Mit dem Schreiben begann die Autorin im Jahr 2008, das Ergebnis sind mehrere Kurzkrimis sowie eine Herausgeberschaft, die unter ihrem richtigen Namen Angelika Waitschies erfolgten

Schreibstil/Fazit:
    DANKE an die Autorin sowie den Knaur-Verlag für Eure Zusage und schnelle Belieferung an der gemeinsamen Leserunde.
    Ich bitte um Nachsicht, dass ich dieser so fernblieb, aber, das Buch erreichte mich privat zu einem damals ungünstigen Zeitpunkt.

Mir hat Band 3 dieser Kiel-Krimi-Reihe um dieses etwas ungleiche Ermittlerduo sehr gut gefallen, die Spannung wurde von Beginn bis Ende beibehalten, dank recht kurzknapper Kapitel, was einfach zum schnellen Weiterlesen antrieb.

Für die Ermittler definitiv ein schwieriger Fall.
    Angelika Svensson hat die beiden Protagonisten als interessante und sympathische Charaktere dargestellt.
    Für einen Laien sehr diffuse Arbeit mit immer wieder neuen Perspektiven und Überraschungen auf hohem Niveau.
    Auch die Bewohner als Zeugen sowie das Wetter und die Umgebung wurden dem Leser explizit vermittelt.
    Letztendlich ist das Ende überraschend, so daß man erstaunt zurückbleibt.
    Es geht wohl um Geheimnisse, die unter den Teppich gekehrt wurden.
    Aber das Ermittlerduo konnte seine Arbeit authentisch und zufriedenstellend aufklären!

Die Autorin hat einen flüssigen und überzeugenden Schreibstil.
    Ihr ist ein sehr guter und extrem spannender Krimi vor aufregender Kulisse gelungen.
    Alles verpackt in eine mir sympathische aber auch authentische Geschichte, die ich gerne an Krimileser nur empfehlen kann, die Spannung pur erwarten! Überzeugt Euch gerne selbst...

twentytwos avatar
    twentytwovor einem Jahr
    Wassersarg

Brutal zusammengeschlagen und letztendlich erfroren, wird ein toter Mann am Nord-Ostsee-Kanal nur per Zufall, beim Gassigehen von einem Hundehalter entdeckt. Da bei dem Tote keinerlei Papiere, Schlüssel oder ein Handy gefunden werden, dauert es einige Zeit bis seine Identität eindeutig geklärt ist. Nachdem feststeht, dass es sich bei dem Toten um einen ehemaligen Sexualtäter, der zwei seiner Opfer getötet hat, handelt, gehen die Ermittler davon aus, dass darin der Grund für den Mord zu suchen ist. Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn als die Ermittler beginnen, die Vergangenheit des Opfers zu durchleuchten, tauchen unerwarteter Weise neue Hinweise auf, die dem Fall plötzlich eine ganz andere Richtung geben.

Fazit
    Ein düsterer Küstenkrimi bei dem man, nicht nur der winterlichen Temperaturen wegen, ins Frösteln gerät.

Julia2610s avatar
    Julia2610vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannende Geschichte aus dem Norden Deutschlands
    Wassersarg

Im Krimiroman „Wassersarg“ mit am Nord-Ostsee-Kanal die Leiche eines Mannes gefunden. Kommissarin Lisa Sanders und Staatsanwalt Thomas von Fehrbach, die man schon aus zwei vorherigen Romanen von Angelika Svensson kennt, sollen sich um den Fall kümmern. Sie finden heraus, dass der Tote Carsten Hunold ist, der vor 17 Jahren zwei Jungen missbraucht und ermordet hat. Nun gilt es den Mörder von Hunold zu finden.

Wer die ersten beiden Romane kennt, kann sich ein wenig schneller mit den Ermittlern zurechtfinden. Aber das Buch kann auch unabhängig von den anderen Romanen gelesen werden.

Ich mag den Schreibstil von Svensson sehr. Er ist so leicht verständlich, detailreich und fesselnd. Da ich in Schleswig-Holstein lebe, lese ich gerne Romane mit Orten, die ich auch kenne.

Anfangs hatte ich Probleme mit den ganzen teilnehmenden Personen. Ich bin da wirklich ein wenig durcheinander gekommen und habe ein wenig Zeit benötigt, um zu wissen wer wer ist. Das ist aber oftmals so, dass in Krimis so viele Personen teilnehmen. Man will den Leser ja verwirren und viele mögliche Täter präsentieren.

Ich mag die Ermittler. Es geht nicht nur um die reine Polizeiarbeit, sondern auch um die Gefühle und das Privatleben der Ermittler. Das lockert die Geschichte auf und macht die Ermittler menschlicher und man kann eher eine „Beziehung“ zu ihnen aufbauen während des Lesens.

Insgesamt gelingt es der Autorin des Leser zu fesseln, von Anfang bis zum Ende. Ich hatte relativ schnell eine Idee wer der Täter sein könnte und so war es dann auch. Aber das Lesen hat dennoch viel Spaß gemacht und es gab immer wieder überraschende Wendungen.

Ich kann das Buch vollends empfehlen und freue mich schon auf den nächsten Krimi.

makamas avatar
    makamavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannender Krimi, gute Ermittler, tolle Story und erst am Schluss die Auflösung
    Eiskalt

Mitten im eiskalten Winter mit viel Schnee und Dauerfrost wird am Küstenkanal dieLeiche eines unbekannten Mannes gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass es sich bei dem Toten um CarstenHunold handelt. Der Mann saß wegen sexuellen Missbrauchs und Mord an zwei kleinen Jungen  über 17 Jahre im Gefängnis.
    Ist es ein Racheakt? War es Selbstjustiz?
    Lisa Sanders und der eigenwillige Oberstaatsanwalt Thomas von Fehrbach ermitteln.
    Die beiden jeder ihr Päckchen zu tragen und ihr Verhältnis zueinander ist nicht einfach.
    Ins Versier der Polizei geraten die Angehörigen der toten Kinder und ein Neonazigruppe, die den Ermordeten bedroht hat.
    Da geschieht noch ein weiterer Mord. und es gibt neue Rätsel.
    Was haben die Mordfälle mit einander zu tun?
    Und der strenge Winter tut sein Übriges um die Ermittlungen zu behindern.
    Das ist nun schon der dritte Teil dieser Serie um das Ermittlerteam Sanders und Fehrbach, aber ich hatte keine Mühe dem Geschehen zu folgen.
    FAZIT und MEINUNG:
    Mir hat dieser Krimi ausgesprochen gut gefallen. Der Spannungsbogen ist konstant hoch, die Protagonisten kommen ehrlich und authentisch rüber.
    Und obwohl hier mehr als ein Ermittler eine schwere Verganheit hat, spielt das bei den Ermittlungen eher eine untergeordnete Rolle, zwitweise hilft es sogar Zugang zu dem einen oder anderen Zeugen zu finden.
    Das Rätsel um die Morde wird erst ganz zum Schluss gelöst, ist etwas ungewöhnlich, aber trotzdem passend und schlüssig.
    Deshalb gibt es auch volle 5 Sterne für dieses Buch und eine Leseempfehlung für alle Krimiliebhaber.

S
    Svannyvor einem Jahr
    Ein absolutes Krimi Highlight

Inhaltsangabe: Ein spannungsgeladener Kriminalfall inmitten eines eiskalten norddeutschen Winters mit dem Kieler Ermittler-Dreamteam Sanders und von Fehrbach. An einem klirrend kalten Februartag wird am Nord-Ostsee-Kanal die Leiche eines Mannes aufgefunden. Bei ihren Ermittlungen finden Kommissarin Lisa Sanders von der Mordkommission Kiel und Oberstaatsanwalt Thomas von Fehrbach heraus, dass es sich bei dem Toten um Carsten Hunold handelt, der vor siebzehn Jahren zwei kleine Jungen sexuell missbraucht und ermordet hatte. Ein Fall von Selbstjustiz? Als ein weiterer Mord geschieht, steht die Polizei plötzlich vor neuen Rätseln. Kommissarin Sanders und Staatsanwalt von Fehrbach ermitteln auf Hochtouren, doch der Täter ist ihnen immer einen Schritt voraus ... Fazit: Nach langem Warten ist es endlich so weit, der dritte Teil von Angelika Svenssons Krimireihe ist erschienen. Lange habe ich dem entgegen gefiebert und bin nicht enttäuscht worden. Das Buch entführt den Leser wieder an die Kieler Förde und diesmal den Nord-Ostsee-Kanal. Gleich zu Beginn wird die erste Leiche gefunden und das große Rätselraten geht los. Zusätzlich zu der Aufklärung des Mordes werden immer mal wieder Fragmente aus Lisa Sanders Vergangenheit eingespielt. Ein unbekannter Anrufer, der nach Lisas Schwester klingt und um Hilfe ruft... dieser Zwischenschauplatz gestaltet das Ganze noch spannender und man mag das Buch gar nicht aus der Hand legen. Für jemanden, der die ersten beiden Teile nicht kennt, ist es kein Problem mit diesem Band einzusteigen, denn es werden immer wieder kleine Teile aus den Vorgängerbänden erklärt, um niemanden zu verlieren. Mit ihrer frischen und nicht zu blumigen Art hat mich Angelika wieder in ihren Bann gezogen und ich mochte das Buch nicht aus der Hand legen. Gerade da ich zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause an der Küste war, sondern in Bayern, hat mir das Buch geholfen in Gedanken zu Hause zu sein. Mit dem Täter hätte ich zu Beginn gar nicht gerechnet und daher war es ein Zittern bis zur letzten Seite. Ich finde es immer super, wenn man als Leser miträt, wer der Mörder ist, dies aber nicht schon durch den Prolog oder so weiß, sondern genauso "blind" ist wie die Ermittler. Daher wieder ein voller Erfolg! Jeder, der gerne Krimis liest und bereit auf eine Reise an die Kieler Förde ist, sollte sich dieses Buch unbedingt vornehmen. Es lohnt sich! Ich vergebe hier 5 von 5 Sternen! Ein absolutes Highlight zu Beginn des Jahres!

Blausterns avatar
    Blausternvor einem Jahr
    Wassersarg

An einem verschneiten Wintertag wird die Leiche eines Mannes am Nord-Ostsee-Kanal gefunden. Brutal niedergeschlagen unter einer Schneewehe ist er kaum zu identifizieren. Sexualstraftäter Christian Hunold ist es, der vor 17 Jahren zwei Jungs missbraucht und getötet hatte und seine Strafe inzwischen abgesessen hat. Wollte sich nun jemand an ihm rächen? Die Eltern der Kinder eventuell?
    „Wassersarg“ ist schon der dritte Fall mit der Kommissarin Lisa Sanders und dem Oberstaatsanwalt Thomas von Fehrbach. Man kann jedoch problemlos mit diesem einsteigen und lernt die Charaktere langsam kennen. Diese sind in ihrer Art glaubwürdig gezeichnet und überwiegend sympathisch. Besonders Lisa Sanders und Thomas von Fehrbach. Zwischen den beiden scheint sich was zu entwickeln. Deren Ermittlungsarbeit ist spannend zu verfolgen und auch wirklichkeitsnah. So kann man bis zum Ende miträtseln. Es gibt auch immer wieder Überraschungsmomente in den unterschiedlichen Handlungssträngen, und mit diesem Ende rechnet keiner. Die Beschreibung der hübschen Umgegend ist wunderbar gelungen, und man kann es sich bei Eis und Schnee und klirrender Kälte gut vorstellen dort am Meer. Der Schreibstil ist sehr bildreich und liest sich leicht.

Wildponys avatar
    Wildponyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein richtig guter Krimi!
    Ein richtig guter Krimi

Wassersarg   -    Angelika Svensson

Kurzbeschreibung Amazon:

An einem klirrend kalten Februartag wird am Nord-Ostsee-Kanal die Leiche eines Mannes aufgefunden. Bei ihren Ermittlungen finden Kommissarin Lisa Sanders von der Mordkommission Kiel und Oberstaatsanwalt Thomas von Fehrbach heraus, dass es sich bei dem Toten um Carsten Hunold handelt, der vor siebzehn Jahren zwei kleine Jungen sexuell missbraucht und ermordet hatte. Ein Fall von Selbstjustiz? Als ein weiterer Mord geschieht, steht die Polizei plötzlich vor neuen Rätseln. Kommissarin Sanders und Staatsanwalt von Fehrbach ermitteln auf Hochtouren, doch der Täter ist ihnen immer einen Schritt voraus.

Mein Leseeindruck:

Ein beeindruckender und richtig guter Kriminalroman, bei dem ich tief mit in die Geschichte eintauchen konnte und auch emotional durch die Vergangenheit des ermordeten Hunold bewegt hat.

Denn als Mutter von drei Kindern und einem Enkelchen hat mir der Tod dieses Protagonisten nicht wirklich leid getan, schließlich hat er zwei kleine Kinder wegen seinem Sexualtrieb getötet. Daher hielt sich mein Mitleid hier wirklich in Grenzen.

Durch diese Tatsache das er weder in seinem Heimatort erwünscht war und auch das durch die Ermordung der Kinder es eine Reihe von möglichen Tätern nach der Rache-oder Bestrafungsprinzip geben konnte hielt dieser Krimi wirklich den Spannungsbogen ganz hoch.

Das Ermittlerteam war mir in diesem Krimi jetzt nicht wirklich ins Auge gefallen. Die Arbeit wurde routiniert und gut ausgeführt bis die Spannung dann durch den weiteren Mord nach oben katapultiert wurde. Jetzt war man als Leser wirklich gefesselt und ich muss gestehen das ich nicht wirklich auf der richtigen Fährte war.

Fazit:

Ein richtig guter Krimi der mir einige schöne Lesestunden bereitet hat. Die Autorin hat einen guten, flüssigen und spannenden Schreibstil und versteht es durch ihre Handlung den Leser ans Buch zu fesseln.

Daher kann ich Wassersarg nur empfehlen und natürlich vergebe ich sehr gerne 5 Sterne!

Maddinliests avatar
    Maddinliestvor einem Jahr
    Spannender Krimi von der Küste

Am Rande des Nord-Ostsee-Kanals stößt ein Spaziergänger auf einen grausigen Fund. Eine vermeintliche Schneeverwehung entpuppt sich als übel zugerichtete Leiche eines Mannes. Die hinzugerufene Kommissarin Lisa Sanders und der Oberstaatsanwalt Thomas von Fehrbach nehmen die Ermittlungen auf. Aufgrund einer Tätowierung kann der Tote schnell identifiziert werden, es handelt sich um Carsten Hunold, einem verurteilten Sexualstraftäter, der seine Haft bereits abgesessen hat. Schnell führen die Recherchen in die Vergangenheit des Opfers, haben die damals betroffenen Rache geübt? Handelt es sich um einen Fall von Selbstjustiz? Eine spannende Jagd nach dem Täter beginnt...

"Wassersarg" ist bereits der dritte Band aus der Reihe um die Kommissarin Lisa Sanders und dem Oberstaatsanwalt Thomas von Fehrbach. Die beiden Vorgängerbände sind mir nicht bekannt, dennoch war es überhaupt kein Problem den Einstieg in die Geschichte zu finden. Mit den beiden Hauptprotagonisten hat die Autorin Angelika Svensson zwei interessante und sympathische Charaktere geschaffen. Es macht Spaß ihnen bei ihren Recherchen und dem Umgang miteinander über die Schulter zu schauen. Der Spannungsbogen wird mit dem Prolog direkt aufgebaut und geschickt von der Autorin mit immer wieder neu auftauchenden Details auf hohem Niveau gehalten, um dann in einem für mich doch sehr überraschenden, aber auch völlig nachvollziehbarem Finale zu enden. Der bildreiche und sehr lebendige Schreibstil der Autorin vermittelt eine authentische Atmosphäre für die Küstenregion und lässt sich sehr flüssig lesen. Ich werde mich wohl im Nachgang mit den beiden Vorgängerbänden auseinandersetzen und freue mich schon auf hoffentlich viele Fortsetzungen um die beiden sympathischen Ermittler.

Mich konnte "Wassersarg" von Angelika Svensson völlig überzeugen, so dass ich das Buch mit fünf von fünf Sternen bewerte und gerne an Liebhaber spannender Kriminalromane weiterempfehle.

janakas avatar
    janakavor einem Jahr
    Kurzmeinung: spannende Fall, sympathische Ermittler, spielt im schönsten Bundesland in Deutschland, S-H
    spannende Fall, sympathische Ernittler, spielt im schönsten Bundesland in Deutschland, S-H

*Inhalt*
    Tiefster Winter in Schleswig-Holstein, es ist kalt und es schneit. Ein Mann wird brutal niedergeschlagen, nach und nach wird sein Körper mit Schnee bedeckt. Das Team um die Kieler Kommissarin Lisa Sanders hat Schwierigkeiten ihn zu identifizieren. Als dann klar wird, dass es sich um den Sexualstraftäter Christian Hunold handelt, geraten die Eltern der Opfer ins Visier der Ermittlungen. Vor 17 Jahren hat Hunold zwei kleine Jungs entführt, missbraucht und getötet. Seit kurzem ist er wieder auf freien Fuß, hat sich einer der Eltern an ihn gerächt?

*Meine Meinung*
    "Wassersarg" von Angelika Svensson ist bereits der dritte Fall mit Kommissarin Lisa Sanders und Oberstaatsanwalt Thomas von Fehrbach. Trotz Unkenntnis der Vorbände fiel mir der Einstieg ins Buch sehr leicht. Nach und nach lerne ich dir einzelnen Protagonisten kennen. Kommissarin Lisa Sanders ist mir gleich sympathisch, nur ihre Beziehung zu Lannert verstehe ich nicht. Aus meiner Sicht passen die beiden absolut nicht zusammen. Der neue Kollege Frank Bergmann ergänzt die Truppe ganz gut. Dagegen stänkert Kommissar Uwe Grothmann immer wieder rum, was ihn bei mir kaum Sympathiepunkte einbringt. Und dann ist da noch der Oberstaatsanwalt Thomas von Fehrbach, er ist ja auf der einen Seite ganz lieb und nett, aber wie er sich von seiner Barbara einwickeln lässt, gefällt mir gar nicht. Das Knistern, das zwischen Lisa und Thomas herrscht, muss noch größer werden, damit die beiden sich endlich trauen ihre wahren Gefühle zuzulassen.

Das Cover ist ein echter Hingucker, da weiß man gleich, dass das Buch an der Küste spielt und die dunklen Wolken vermitteln eine düstere Stimmung, richtig gut!!!
    Die düstere und dunkle Atmosphäre mit dem kalten Winter und dem Schnee aber auch die wunderschönen Landschaftsbeschreibungen sind der Autorin gut gelungen. Mit dem Thema Kindesmissbrauch ist Angelika Svensson behutsam umgegangen, die beschreibt die Ängste und Nöte der Eltern der Opfer sehr emotional und spürbar. Mir lief es bei einigen Passagen eiskalt den Rücken herunter. Der Schreibstil der Autorin ist spannend und flüssig, ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen. Verschiedene Handlungsstränge und unvorhersehbaren Wendungen erhöhen die Spannung ungemein.

*Fazit*
    Diesen spannenden und atmosphärisch gut umgesetzten Krimi kann ich nur jedem empfehlen, besonders aber auch denjenigen die Küstenkrimis lieben. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

I
    Ivonne_Gerhardvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannend und überraschend ;-)
    Tolle Story, überraschend und spannend ,...

Ich kannte die Kommissarin Lisa Sanders nicht, aber es war auch so kein Problem in die Reihe einzusteigen und die Geschichte zu lesen und zu verfolgen,.. Lisa Sanders und ihr Team können wir bei einer spannenden Ermittlungstour im Mordfall Carsten Hunold begleiten,.. Es gab viele interessante Wendungen und Überraschungsmomente ,.. Auch ist die Geschichte sehr schön eügeschrieben und alle Handlungen , Orte und Geschehnisse kann Man sich bildlich vorstellen,... Viele Handlungsstränge ergeben später einen runden Abschluss,,. Man trifft lauter tolle Charaktere, jeder auf seine Art und Weise perfekt für die Geschichte,.. Lisa ist eine tolle und Taffe Ermittlern, ihr Team ist fähig und witzig, der Fall verstrickt und verzweigt,.. So sollte ein Krimi sein ;-) spannend und abwechslungsreich mit toller Story bis zum Schluss ;-) Ich bin froh, die Reihe kennen gelernt zu haben und werde die Vorgänger jetzt auch noch lesen ;-) Dieser Band war wirklich sehr toll umgesetzt , hat mich richtig unterhalten und hat mir Spaß gemacht zu lesen :-) Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen ;-)

AngelikaSvenssons avatar

Ein herzhaftes Moin an alle Küsten-Krimi-Fans!

Lisa Sanders und Thomas von Fehrbach sind zurück und ermitteln ab dem 01.03.2017 in ihrem dritten Fall, der den Titel WASSERSARG trägt.

Damit ihr wisst, worum es geht, kommt hier als Erstes der Klappentext:

Hier geht es zur Leseprobe

WASSERSARG führt meine Ermittler diesmal nicht nur an den Nord-Ostsee-Kanal sondern auch nach Schleswig an der Schlei und nach Sylt. Wer also Lust hat, meine beiden Protagonisten bei ihrem neuesten Fall zu begleiten, sollte sich ganz schnell bewerben. Der Droemer Knaur Verlag stellt für diese Leserunde 15 Exemplare - Print- oder ebook-Ausgabe (epub-Format) - zur Verfügung, wofür ich mich herzlich bedanken möchte. Eure Bewerbung sollte bis zum 27.02.17 erfolgen, mit der Angabe, welches Format ihr haben möchtet. Am 28.02.17 werde ich dann die Gewinner bekanntgeben. Natürlich sind auch diejenigen, die kein Freiexemplar gewonnen haben, herzlich eingeladen, sich an dieser Runde zu beteiligen.

Eine Quizfrage gibt es nicht, ich würde mich aber auch diesmal über eine kurze Vorstellung der Bewerber freuen!

Dann also flink in den Lostopf gehüpft, ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch!

Eure

Angelika Svensson

PS: Wer Lust hat, kann mir übrigens jetzt auch auf Facebook folgen, wo ich regelmäßig über meine Arbeit berichte und ihr Infos zu Recherche und Schauplätzen sowie zu aktuellen Veranstaltungen erhaltet. Außerdem wird dort auch das eine oder andere Gewinnspiel stattfinden.

S
    Letzter Beitrag von  SummseBeevor einem Jahr