Angelika Taschen Gärten in der Provence und an der Cote D' Azur

Inhaltsangabe zu „Gärten in der Provence und an der Cote D' Azur“ von Angelika Taschen

Das "reinste der menschlichen Vergnügen" nannte der englische Philosoph Francis Bacon die Gartenkunst. Sein Idealgarten, den er Anfang des 17. Jahrhunderts beschrieb, war ein seltsames Zwitterwesen, einerseits von strenger, auf Autorität einstimmender Geometrie, in seinem hinteren Teil jedoch eine ungeordnete Wildnis. Die Gärten der Provence und der Côte d'Azur scheinen beides miteinander zu versöhnen. Ob sie einer klaren Gestaltung mit Zypressenalleen, Motiven aus beschnittenen Buchsbäumen oder symmetrisch angelegten Lavendelfeldern folgen oder - seltener - einen scheinbaren Wildwuchs zeigen, der wohl Jean-Jaques Rousseaus Forderung nach einen Garten als "désert artificiel" nahekommt, immer finden sie den Einklang mit der sie umgebenden Landschaft.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!