Angelika Taschen Hundertwasser. Architektur

Inhaltsangabe zu „Hundertwasser. Architektur“ von Angelika Taschen

Welt ohne Lineale Mit Freigeist Friedensreich Hundertwasser auf krummen Touren „Ein Haus muß eine lebendige, organische Einheit sein, die sich fortentwickelt und ständig wandelt“, lautete eines von Friedensreich Hundertwassers Anliegen für seine natur- und menschenfreundliche Architektur. Der Erfolg rechtfertigt seine Vision: Bewaldete Dächer, organische Formen, bunte Fassaden, unebene Böden, unregelmäßig angelegte Fenster, vergoldete Zwiebeltürme – Hundertwassers Architektur ist unverkennbar. Seit Beginn seiner künstlerischen Karriere in den 50er Jahren setzte sich Hundertwasser in seinen Gemälden mit Architektur auseinander. Dann begann sein Engagement mit Manifesten, Essays und Demonstrationen, später folgten Architektur-Modelle, in denen er z. B. seine Ideen der Dachbewaldung und des Fensterrechts veranschaulichte. Als Architekturdoktor schuf er nicht-reglementierte Unregelmäßigkeiten und realisierte beispielhafte Architekturprojekte. In diesem umfassenden Werkverzeichnis von Hundertwassers Architektur werden alle geplanten wie durchgeführten Gebäude und Projekte von den ersten Skizzen über Modelle bis zu ihrer Vollendung vorgestellt. Maßgeblich beteiligt an dieser Publikation war die langjährige Mitarbeiterin des Hundertwasser Archivs Dr. Andrea Christa Fürst.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Rezension zu "Hundertwasser Architektur" von Friedensreich Hundertwasser

Hundertwasser. Architektur

28. January 2010 um 16:44

Hundertwassers Bauten sind keine tollkühnen Konstruktionen au Stahl oder Holz, denn technische Neuerungenschaften sind nicht seine Sache. Er sucht eher die Inspiration in der Natur und in Kinderbüchern, von Winnie Puh und Tiger, welche sich in Höhlen verstecken. Das Buch über Hundertwassers Lebenswerk ist nur zu empfehlen. Es zeigt in schönen Photographien seine Architektur und seine Kunst, und auch die dazugehörigen Texte ergänzen seine Philosophie enorm. Im Sinne von: „Träume werden Wirklichkeit...“