Cover des Buches Ich komme mit (ISBN: 9783336547975)
B
Rezension zu Ich komme mit von Angelika Waldis

Spröde

von Buchelefant vor 5 Jahren

B
Buchelefantvor 5 Jahren
Den Titel fand ich spektakulär, in gewisser Weise sogar witzig. Er versprach mir eine Geschichte, die überzeugend, mitreißend und irgendwie neu ist. Zwei einsame Menschen in der besonderen Konstellation alt - jung finden zueinander und leben zusammen. Wenn das nicht ein interessanter Stoff voller möglicher Wendungen sein könnte.
Meine Erwartungen an das Buch wurden nicht erfüllt. Kaum ein Geschehen wird erklärt oder erklärt sich selbst. Warum leben die beiden zusammen? Nur, weil der eine krank und die andere alt ist?
Die Sprache ist seltsam spröde und trocken. Die beiden Hauptpersonen sprechen so miteinander, als ob sie gar keine Beziehung zueinander aufgebaut hätten. Genau so ging es mir mit den Hauptpersonen. Ich konnte beim Lesen keine Beziehung zu ihnen aufbauen. Vollkommen empathielos zog das Geschehen an mir vorbei. Dabei kann ich nicht sagen, dass ich mich durch das Buch gequält hätte. Das Gegenteil ist der Fall, es ließ sich recht flott lesen, jedoch ohne bleibende Eindrücke zu hinterlassen.