Angelika Zöllner Wenn das Gras schweigt

Inhaltsangabe zu „Wenn das Gras schweigt“ von Angelika Zöllner

Elija, ein junger Wuppertaler, hat mit Hängen und Würgen das Germanistikstudium abgeschlossen. Seine schwedisch-deutsche Freundin verlässt ihn wegen eines älteren, brillierenden Kunstprofessors. Da beschließt er eine Auszeit und folgt, auf der grübelnden Suche nach Sinnwerten im Leben, der Einladung seines Onkels nach Rom. Gefesselt, nicht nur von Michelangelos Werken, treibt er sich tags wie nachts im römischen Leben herum. Schließlich folgt er seinem Onkel Tonio - Archäologe am orientalischen Museum in Rom - auf eine Reise nach Rhodos. Dort begegnen ihm allerlei Wirrungen, er findet einen Job und verliebt sich neu. - Auf vergessene Philosophien und Persönlichkeiten wird Elija aufmerksam und entdeckt eine seltene Schriftenreihe "Von der Würde des Menschen". Auf der Suche nach einer zeitgemäßen Ethik beginnt er, sich mit den ursprünglichen Kardinaltugenden nach Plato auseinander zu setzen. Zu allerlei Verwicklungen führen drei Liebesgeschichten, bis Elija sich, wieder in seiner Heimatstadt angekommen, beruflich wie privat neu zu orientieren beginnt.

Ein ganz besonderes Buch mit großen Gedanken.

— ChristineN

Die Farbe von Milch

Ein tolles, berührendes Buch!

Speckelfe

Die Summe aller Möglichkeiten

GabiR

Underground Railroad

Erschütternd und aufwühlend, dieses Buch wird mich noch eine Weile beschäftigen

Yolande

Ein Gentleman in Moskau

-nicole-

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Eine sehr empfehlenswerte Lektüre.

klaraelisa

Das Haus ohne Männer

Nicht schlecht, hat mich aber auch nicht total vom Hocker gehauen

luluslibrary

Wenn das Gras schweigt

ChristineN

12. April 2016 um 22:17

Der Wuppertaler Elija liebt die Schwedin Anna-Lynn. Doch sie hat ihn verlassen und reist mit ihrem Professor Helge in die Heimat.Dort bemerkt sie bald eine unüberwindbare Distanz zu Helge und sie spürt ihre Sehnsucht nach Elija. Elija hingegen reist nach Griechenland um sich traurig durch die Trennung über sein weiteres Leben Gedanken zu machen und auch um Wahrheiten zu finden. Die Schriften von Platon und Aristoteles beeindrucken ihn dort ebenso wie die philosophischen Gedanken eines einfachen Schusters. Er denkt viel nach über die Tugenden, verliebt sich in eine Prostituierte und entdeckt auch bei ihr eine Art von Tugend. Geläutert kehrt er nach Deutschland zurück wo er auch Anna-Lynn sehr verändert wieder trifft. "Die meisten Leute verlassen sich auf Sinneseindrücke, die sie von ihrem gewohnten, eingeengten Standort aus anschauen, diese Sichtweise wird oft verändert, wenn sie von einem erweiterte Blickfeld aus geschieht." Platons Weisheit ist nur eine von vielen in diesem wunderbaren Buch von Angelika Zöllner. Ein ungemein kluges Buch und eine wirklich großartige Erzählung.