Angeline Bauer , René Prümmel Der gesunde Hund. Praxisratgeber mit wertvollen Tipps für die Hundeerziehung, Hundeernährung, Hundepflege und Erste Hilfe

Inhaltsangabe zu „Der gesunde Hund. Praxisratgeber mit wertvollen Tipps für die Hundeerziehung, Hundeernährung, Hundepflege und Erste Hilfe“ von Angeline Bauer

Dieser liebevolle Ratgeber gibt Ihnen wertvolle Informationen für die Aufzucht, Erziehung, Ernährung und Pflege Ihres Hund. Es heißt, der Hund ist der beste Freund des Menschen. Er beschützt, liebt nahezu bedingungslos, hat ein ausgesprochenes Gespür für Ihr seelisches Wohlbefinden. Das Zusammenleben mit einem Hund tut Ihnen und Ihrer Familie gut. Besonders wichtig ist es, sich mit Herz und Verstand um das Wohlergehen des Hundes zu kümmern. Die Autoren Angeline Bauer und René Prümmel zeigen Ihnen sorgfältig und umfangreich die wichtigsten Themen auf – die für einen gesunden und glücklichen Hund von Bedeutung sind: • Hundekauf: der richtige Hund für mich und meine Familie; was beim Kauf alles zu beachten ist; so prüfen Sie den Welpen • Die Erziehung des Hundes: der richtige Name für Ihren neuen Gefährten; Welpenschule – ja oder nein; Stubenrein werden; Leinen; Halti; Maulkörbe; Tipps gegen Unarten wie ständiges Kläffen, Gegenstände werden angekaut, der Hund kann nicht alleine sein... • Fortpflanzung, Geburt und Aufzucht: Geschlechtsreife; Empfängnisverhütung; Geburtshilfe bei Hunden; Pflege der neugeborenen Welpen; Tipps zur Handaufzucht • Die Ernährung des Hundes: Fertigfutter oder Selbstgekocht; Ernährungslehre; Futterunverträglichkeit; Gesunde- und ungesunde Lekerli; Knochen füttern; Schädliche Pflanzen • Hunde richtig pflegen: Zahn- und Gebisspflege; Augen-, Ohren- und Pfotenpflege; Gesicht, Lefzen; Krallen schneiden • Fell und Fellpflege: Haut und Haar; Hunde baden; Trimmen, Scheren, Schneiden; Parasitenabwehr • Verreisen mit dem Hund: Auslandsreisen; Tierkennzeichnungspflicht; Urlaubsunterkünfte für Besitzer und Hund; Flug-, Auto-, Schiffs- und Zugreisen • Erste Hilfe für den Hund: Schock; Bewusstlosigkeit; Erbrechen, Abschürfungen; Bisswunden; Sonnenstich; Verbrennungen; Verschluckte Fremdkörper; Blutungen stillen Inklusive praktischer Tipps zur Hundepflege für den Alltag!