Cover des Buches Kartoffeln al dente (ISBN: 9783468738371)
Vimpsys avatar
Rezension zu Kartoffeln al dente von Angelo Colagrossi

Rezension zu "Kartoffeln al dente" von Angelo Colagrossi

von Vimpsy vor 12 Jahren

Vimpsys avatar
Vimpsyvor 12 Jahren
Die Hauptperson Andrea kommt von Italien nach Deutschland um an ein Kochshow (DSD5SK) teilzunehmen. In dieser Zeit wohnt er bei einer Gastfamilie in Krefeld. Andrea, nennt sich später Andreas, der Einfachheit halber, besucht mit mehreren Schülern aus anderen Ländern jeden Tag die Volkshochschule um besser Deutsch zu lernen. Ich bin ziemlich gut in das Buch rein gekommen. Recht schnell kommt man ins schmunzeln, auch wegen der deutschen Klischees, wie z.B. "Gürkchen" zu einigen Mahlzeiten. Jedes Kapitel beginnt mit einer neuen Regel der deutschen Grammatik. Ich habe die Teilnehmer des Deutschkurses echt bewundert für ihr Durchhaltevermögen und den Eifer. Ich hatte so das Gefühl, dass das Hauptaugenmerk auf den Kurs gerichtet war. Was ich persönlich etwas schade fand, denn ich hätte gerne ein bißchen mehr von der Kochshow gelesen. Die Einblicke hinter und vor die Kulisse der Kochshow fand ich ziemlich gelungen. Einige Sachen fand ich schon etwas übertrieben, wie der Taxifahrer, die Zwillinge oder die betrunkene Lehrerin. Alles in allem ist es ein leichtes Buch, was einem den Tag schon versüßen kann. So richtig lachen konnte ich zwar nicht, aber schmunzeln musste ich öfter. Die Rezepte am Schluss sind einsame Spitze. Die Idee ist super.