Cover des Buches Das Leben der Rebecca Jones (ISBN: 9783423280389)
TochterAlices avatar
Rezension zu Das Leben der Rebecca Jones von Angharad Price

Die walisische Seele

von TochterAlice vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Die walisische Seele offenbart sich dem Leser - wenn er denn bereit ist, sich auf den etwas langweiligen Erzählstil einzulassen.

TochterAlices avatar
TochterAlicevor 9 Jahren
offenbart sich dem Leser während der Lektüre dieses Buches - die Geschichte eines Bauernvolkes, das die Einwohner von Wales zu großen Teilen jahrhundertelang bildeten, wird hier in einer kurzen, ja lakonischen Schilderung des Schicksals einer Familie - wohlgemerkt: der realen Familie Jones dargestellt.

Merkwürdig irgendwie: ein Roman, in dem Familienfotos und Bilder der Umgebung dargestellt werden. Aber allmählich kommt man der Autorin auf die Schliche, was es denn damit auf sich hat, dass sie die Geschichte ihrer eigenen Familie, bzw. Teile davon als fiktive Erzählung darstellt: Sie dürfen gespannt sein!

Auf jeden Fall kommt die Geschichte um Rebecca, ihre Brüder und Eltern, die ihren Anfang zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat, ganz schön realistisch daher: ja, so könnte es damals in Wales ausgesehen haben, das waren die Schwierigkeiten, mit denen die Bauern zu kämpfen hatten bzw. - auf der anderen Seite - die Hoffnungen, die sie hegten: ja, es ist die Stimme des Volkes, die da zu uns spricht. So oder ähnlich mag es zugegangen sein im Wales des frühen 20. Jahrhunderts.

Auch wenn das Buch die Brittanier vom Hocker gerissen hat - auf der Insel ist es hoch gelobt worden, ist meines Erachtens erkennbar, dass Angharad Price die Schriftstellerei nicht unbedingt in die Wiege gelegt wurde - das Buch liest sich aus meiner Sicht nicht durchgehend flüssig, zeitweilig kommt es ein bisschen holperig daher und das liegt definitiv nicht an den eingefügten familiären Versatzstücken - Texten, die die Autorin offenbar geerbt hat. Auch wenn das alles ganz klar zum Text passt und ein hohes Maß an Originalität offenbart, tat ich mich damit zeitweilig ein wenig schwer. Der recht kurze Text war zwar nicht langatmig geschrieben, aber gelangweilt habe ich mich stellenweise schon - der Stil hätte durchaus packender sein können.

Doch wer gerne Authentisches liest, sich in die Welt vor mehr als 100 Jahren versetzen lassen und der walisischen Seele auf die Spur kommen will, der ist mit diesem Buch nicht optimal, aber durchaus gut bedient!