Cover des Buches Ein Dämon kommt selten allein (ISBN: 9783442471362)
Rezension zu Ein Dämon kommt selten allein von Angie Fox

Rezension zu "Ein Dämon kommt selten allein" von Angie Fox

BESTE UNTERHALTUNG MIT LIZZIE DEM DÄMONENSCHRECK Ich gebe zu, dass ich auf dieses Buch nur wegen des niedlichen Covers aufmerksam wurde. Der Klappentext klang vielversprechend, hielt aber nicht alles was er versprach. Zur Geschichte: An ihrem 30. Geburtstag steht ihre Großmutter vor Lizzies Tür. Eigentlich nichts ungewöhnliches, wäre da nicht die Tatsache, dass Lizzie adoptiert wurde und keinen Schimmer hat, wer ihre Familie ist. Doch die Freude währt nur kurz, denn kaum ist Oma Gertie in ihrer Wohnung, sperrt sie Lizzie ins Bad und konfrontiert sie mit der Nachricht, dass sie aus einer Familie von Hexen stammt, die in jeder 3. Generation eine Dämonenkillerin hervorbringt, in diesem Fall sie. Gerade als Lizzie noch überlegt, wie sie ihre vermeintlich geisteskranke Oma los wird, materialisiert sich ein Dämon in ihrem Bad, den sie eher durch großes Glück als durch echtes Können erledigt. Gertie scheint die Wahrheit gesprochen zu haben und als kurz danach auch noch ihr Jack Russel Terrier mit ihr spricht, scheint ihre heile Welt komplett Kopf zu sehen. Auf der abenteuerlichen Flucht mit Oma und Hund auf der Harley (zum Brüllen die Beschreibung wie der Hund in ein Frettchenreisekorsett geschnallt wird..) werden sie von Kobolden, Pixies und anderen Wesen aus der Phantasiewelt verfolgt ehe sie den restlichen Hexenzirkel treffen wo Lizzie auf ihre Rolle als Dämonenkillerin vorbereitet werden soll. Doch dann wird ihre Oma von einem Dämon in die Unterwelt verschleppt und Lizzie muss sich ganz schnell was einfallen lassen und bekommt Hilfe seitens des attraktiven Dimitri, der selbst einige Geheimnisse zu haben scheint.. Fazit: Die Geschichte zog sich zu Anfang etwas und als ich das Buch schon abgeschrieben hatte nahm die Geschichte an Fahrt auf und wurde noch richtig turbulent und gut. Lizzie und ihr Hund Pirate haben mich teilweise an Aisling Grey und ihren sprechenden Dämonenhund erinnert, auch wenn diese Geschichte hier lange nicht an die Dragon Love Bücher rankommen. Kein Highlight auf dem derzeit übervollen Fantasymarkt; man kann das Buch lesen – muss es aber nicht. Ich werde mir trotzdem den Folgeband holen, nur um zu erfahren wie es mit Lizzie, Dimitri und den Dämonen weitergeht. Das Ende hatte einen netten kleinen Cliffhanger zu bieten, der sich lohnen könnte dran zu bleiben.