Cover des Buches Septimus Heap - Magyk (ISBN: B0016P2FA6)
MsBuchnerds avatar
Rezension zu Septimus Heap - Magyk von Angie Sage

Rezension zu "Septimus Heap, Book One: Magyk" von Angie Sage

von MsBuchnerd vor 11 Jahren

MsBuchnerds avatar
MsBuchnerdvor 11 Jahren
Magyk ist der erste Teil einer sehr bekannten Buchreihe, in der es um Zauberer geht und die sehr oft in einem Zug mit Harry Potter genannt wird, was mir vollkommen schleierhaft ist. Bis auf die Tatsache, dass es hier um Magie geht, sehe ich da absolut keine Parallele. Es gibt keine Zaubererschule, Septimus Heap ist nicht die Hauptfigur, zumindest nicht zu Beginn des Romanes (denn da kommt er nicht einmal vor!), sondern vielmehr wird die Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt. Es handelt sich hierbei auch nicht um einen All-Age-Roman wie ich finde, weil das Buch für mich zu vorhersehbar ist und sich teilweise wie ein Märchen für Kinder liest. Das Buch zieht sich zu Beginn sehr, was ich wirklich schade fand. Und ich war die ganze Zeit total verwirrt, weil ich dachte es geht hier um Septimus, aber der kommt so lange gar nicht vor, dass man sich doch wundern muss. Die Idee an sich war aber fantasievoll, ich mochte das ende wirklich gern, die Charaktere waren zwar nicht alle sympathisch und authentisch, aber die meisten doch schon. Es war eine süß erzählte Geschichte für Kinder und Jugendliche bis 13/14 würde ich sagen. Mehr aber auch leider nicht. An Harry Potter heranzureichen, davon ist das Buch leider auch meilenweit entfernt. 2,5/5