Cover des Buches Septimus Heap - Magyk (ISBN: 9783423623278)
AnneMayaJannikas avatar
Rezension zu Septimus Heap - Magyk von Angie Sage

Ein bisschen Magie finden sich überall

von AnneMayaJannika vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein vielversprechender Auftakt!

AnneMayaJannikas avatar
AnneMayaJannikavor 7 Jahren

Cover/Bilder:
Das Cover ist als Buch gestaltet, welches abgeschlossen ist und auf der Mitte prangt ein Ring, der glänzt und blitzt.
Die wenigen Bilder im Buch sind schlicht gestaltete Zeichnungen .

Zum Buch:
Die Familie Heap hat sieben Kinder, sechs Jungs und ein Mädchen, das jüngste Kind - Jenna. An ihrem 9.ten Geburtstag erscheint die Außergewöhnliche Zauberin Marcia Overstrand in der armseligen Behausung der Heaps und möchte Jenna mitnehmen, denn sie ist in großer Gefahr.
Und auf der Reise in die Sümpfe zur Rettung von Jenna werden immer mehr Details der furchtbaren Geschichte der Stadt und dem Tod der Königin erzählt.

Septimus Heap ist uns empfohlen worden, nachdem wir wir über Potter und Fantasiewelten diskutiert hatten.
Ich muss sagen, es gefällt mir.
Die Familie Heap geht ihren Weg und versucht sich nicht beirren zu lassen. Sie versuchen das Beste aus allem zu machen, lieben alle ihre Kinder ohne wenn und aber und auch das abenteuerliche Leben auf engstem Raum, wird gemeistert.
Die Tatsache, das Silas Heap die Möglichkeit Großes zu leisten und zu werden aufgegeben hat, für seine Familie, ist bewundernswert. Seine Streitereien mit Marcia sind zwar recht überflüssig, passen aber perfekt ins Bild der beiden Sturköpfe.
So wie die Geschichte beginnt, nämlich das Septimus bereits nach drei Seiten stirbt, lässt einen natürlich stutzig werden, denn es gibt ja noch ein paar Bücher dieser Reihe.
Aber die abenteuerliche Reise zu Tante Zelda in den Sumpf und die Verfolgung durch den dunklen Zauberer DomDaniel. Jeder Mitwirkende hat seine Rolle und füllt sie aus. Es gibt keine Nebenschauplätze, die einen arg von der Handlung ablenken.

Fazit:
Der vielversprechende Auftakt zu einer fantasievollen und fantastischen Reihe. Nicht nur für junge Leser.