Angie Sage TodHunter Moon - FährtenFinder

Klasse Fortsetzung, sehr schön geschrieben

— eulenmama

Ein magisches Abenteuer für junge Leser

— lesemaedel

Fesselndes Kinderbuch, das einen zurück in die Welt von Septimus Heap holt und zum weiteren Erkunden einlädt!

— Dreamcrystall

— ZeilenSprung

Eine neue tolle Fantasiewelt, die mich sofort mitgerissen hat. Auch das Wiedersehen mit bekannten Charakteren war toll.

— ginnykatze

— Marysol14

Die neue Heldin im Heap-Universum macht sich gut. :)

— Nymphe

Auch wenn ich zu Beginn einen Punkt abziehen wollte, konnte ich mich dazu nach durchleben des Abenteuers nicht durchringen. Lesen!

— Wichmann

— Septimus

Spannung, Abenteuer, Magie und ein wenig Gänsehaut- es fesselt auch erwachsene Leser- ein toller Auftakt für eine neue Kinderbuchreihe

— Buchraettin

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Buchraettin

• Zurrück in der Welt von Septimus Heap

lesemaedel

29. September 2017 um 20:55

Die 12jährige Todi wird endlich in die Geheimnisse der Fährtenfinder eingeweiht. Doch leider verschwindet kurz darauf ihr Vater spurlos und ihr Dorf wird angegriffen. Und schon ist Todi mittendrin in einem magischen Abenteuer. Dabei lernt sie den Magier Septimus Heap und seine große Familie kennen. TodHunter Moon spielt im Universum  der Septimus Heap Bücher. Alte Bekannte treten auf und unterstützen die jungen Abenteurer. Auch ohne die anderen sieben Bände zu kennen, kann dieses phantastische Abenteuer gelesen werden. Sprachlich und inhaltlich richtet es sich an die junge Leserschaft. Ich fand es toll nach Jahren wieder die alten Abenteuer vom jungen Septimus revue passieren zulassen.

• [Rezension] Zauberhaft, spaßig und fantasievoll: TodHunter Moon. FährtenFinder von Angie Sage

ZeilenSprung

20. August 2017 um 12:45

PRODUKTDETAILS:Titel: TodHunter Moon. FährtenFinderReihe: TodHunter Moon #1Autor: Angie SageGelesene Sprache: deutschÜbersetzer: Reiner PfleidererIllustrator: Mark ZugGenre: Fantasy im KinderbuchbereichEmpfohlenes Lesealter: empfohlen ab 10 JahrenHerausgeber: Hanser VerlagErscheinungstermin: 20. Februar 2017ISBN: 978-3-446-25488-6Format: HardcoverSeiten: 384 SeitenPreis: EUR 17,00PRODUKTINFORMATIONEN:Kurzbeschreibung:Die junge Todi steht vor einem aufregenden Ereignis: Mit 12 Jahren wird sie endlich von ihrem Vater in die Rituale der FährtenFinder eingeweiht. Kurz darauf ist Todis Vater spurlos verschwunden. Gemeinsam mit ihrem Freund Oskar begibt sich Todi zum Zaubererturm, weil sie sich Hilfe vom Außergewöhnlichen Zauberer erhofft. Dieser ist niemand anderes als Septimus Heap. Und er hat es gerade mit einem mächtigen Feind zu tun: dem Hexer Oraton-Marr, der den Palast der Schneeprinzessin in seine Gewalt gebracht hat. Im Palast aber ist der magische Lapislazuli versteckt, und der darf auf keinen Fall in die falschen Hände geraten …Der Verlag über das Buch:Ein neues magisches Abenteuer, eine zauberhafte Heldin und ein Wiedersehen mit Septimus Heap! Die neue Fantasy-Reihe von Bestsellerautorin Angie SageDas erste Abenteuer der neuen Fantasy-Reihe von Angie Sage.Über den Autor:Angie Sage, 1952 in London geboren, lebt als Autorin und Illustratorin in Cornwall. Sie studierte Grafikdesign an der Art School of Leicester. Mit ihrer großen Fantasy-Saga Septimus Heap erlangte sie Weltruhm. Die Reihe wurde in 16 Sprachen übersetzt, stand monatelang auf Platz 1 der New York Times-Bestsellerliste und wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.DIE BEWERTUNGMeinung:Fantastisch geschrieben und mit viel Witz, entführt Angie Sage die (jungen) Leser in eine magische Welt voller Freundschaft und Zauberei.Das Cover/Die Gestaltung:Der erste Band dieser neuen Reihe, im Septimus Heap Universum ist, wie seine Vorgängerreihe, als ein Buch gestaltet. Die aufgezeichneten Beschläge umrahmen das Cover, geben somit einen natürlichen Rahmen.Mit goldschimmernder Schrift, die manchmal mit Furchen versehen sind, ist der Titel des Buches geschrieben und nimmt unauffällig und dennoch sehr präsent die obere Hälfte des Bucheinbandes ein.Darunter, eingeschlossen unter Glas, sitzt eine Art Pfeil. Golden und mit einer Lapislazulifarbenen Kugel liegt es im schimmernden violettem Samt.Und genau dieses Cover hat einen besonderen Bezug zu dem Buch. Denn genau diese Schatulle ist ein wichtiger Bestandteil des Buches, birgt einen wichtigen Gegenstand, den unsere Gefährten benötigen, um ihr Abenteuer unbeschadet zu überstehen.Deswegen ist dieser Einband nicht nur klasse durch den Illustrator Mark Zug gestaltet, sondern birgt auch für alle (jungen) Septimus Heap Leser ein farbenfrohes Spektakel, dass Geheimnisse im Inneren birgt!2,0/2,0 PunktenDie Sprache/Der Satzbau:Angie Sage, welche durch den Übersetzer Reiner Pfleiderer ins Deutsche übertragen wurde, hat einen kindlichen und witzigen Schreibstil. Wer (so wie ich) die vielen Bände der Septimus Heap Reihe gelesen hat, wird feststellen, dass die Autorin ihrem Stil mehr als treu geblieben ist. Denn trotz dieser kindgerechten Sprache zaubert sie dem Leser die Figuren und deren Handlungen nur so in den Kopf. Man kann lachen, man fiebert mit und wundert sich, dass man plötzlich fröstelt, obwohl die Sonne vom Himmel scheint.2,0/2,0 PunkteDie Figurentiefe/Die Figurenentwicklung:Für dieses Buch ist es sehr wichtig, dass man zumindest einen Teil der Septimus Heap Reihe kennt. Denn die vielen Figuren, welche darin vorkommen hat man in dieser vorherigen Reihe als Leser lieben gelernt. So kann es vor allem für den Neueinsteiger schwer werden mit zu kommen.Wenn man jedoch die vorherigen Bände der anderen Reihe gelesen hat, kann man sich ganz und gar auf die alten (und natürlich neuen!) Figuren einlassen.Das Wunderbare ist, dass jede Figur seine eigene Stimme hat, diese anhand ihrer Art zu etwas Besonderem macht und sie lebendig werden lässt, ohne in Klischees zu verfallen oder nur Allgemeinplätze zu verteilen. Selbst der erfahrenste Zauberer, so wird man schnell feststellen, kann sich anhand der Story weiterentwickeln und lernt ebenso noch von der jungen Todi, wie sie von ihm. Denn weil sich die Erzählpespektive nicht nur auf eine Person beschränkt, bekommt man so einen grandiosen Einblick in die Köpfe der handelten Figuren.1,5/2,0 PunktenDer Plot/Der Geschichtsverlauf:Auch hier ist der Plot kindgerecht aufgearbeitet, sodass man dieses Buch seinem Kind getrost ab 10 Jahren in die Hand drücken kann. Das Besondere ist auch hier, dass viele Handlungen, die vielleicht am Anfang für Verwirrungen sorgen, am Ende so zusammenlaufen, dass sie einen Sinn ergeben und bedeutsam für die Handlung werden.Besonders verzaubert wird man von den vielen verschiedenen magischen Dingen, welche hier auftauchen. Denn das birgt nicht nur fantasievolle Momente, sondern lässt auch nie die Spannung versiegen.2,0/2,0 PunktenDer Aufbau/Die Nachvollziehbarkeit:Mit Figuren, die man am besten schon aus der vorhergegangen Reihe kennen sollte, voller Leben und Witz bringt Angie Sage den Leser dazu sich in die Figuren einzufühlen. Sie zu mögen oder gar zu hassen. Und dabei fallen die Figuren nicht aus ihrer Rolle, gehen aber auch nicht in Klischees auf. So wirken sie lebendig und man kann ihre Positionen und Handlungen verstehen.Der Geschichtsverlauf wirkt zu Beginn sehr verwirrend, aber läuft am Ende so gut zusammen, dass jede einzelne Handlung Sinn ergibt.1,5/2,0 PunktenFazit:Mit 9,0 von 10,0 Punkten vergebe ich all denjenigen die Leseempfehlung, die nicht nur die Septiums Heap Reihe kennen, sondern sich auch für Magie erwärmen können. Denn in diesem Buch ist alles magisch. Von kleinen Steinen, Katzen, bis hin zum Boden der alle begrüßt, der einen Schritt auf ihn macht. Ein besonderes Buch, das eine willkommene Abwechslung im Alltag der (jungen) Leser wird und garantiert mehr als nur ein Abenteuer wert ist!

• "Der Pfad war gefährlich. An manchen Stellen war er so schmal, dass sie seitwärts gehen mussten.“

ginnykatze

28. July 2017 um 10:16

"Der Pfad war gefährlich. An manchen Stellen war er so schmal, dass sie seitwärts gehen mussten.“Alice „Todi“ TodHunterMoon ist inzwischen 12 Jahre alt und wird nun zum größten Ereignis in ihrem Leben in die Rituale der FährtenFinder eingeweiht. Ein Moment, dem jedes FährtenFinder-Kind mit Spannung und großer Freude entgegensieht. Als dann einige Tage drauf ihr Vater spurlos verschwindet ist Todi auf sich selbst gestellt. Ihre Mutter ist schon früh gestorben. Ihr Freund Osker steht ihr bei und so verbringt sie viel Zeit bei ihm und seiner fürsorglichen Familie. Aber auch die Familie hat Sorgen, ist doch die Tochter Ferdie spurlos verschwunden. Was geht hier vor sich? Komische Wesen schleichen in den naheliegenden Wäldern und am Strand herum und verbreiten Angst und Schrecken und dann ist da noch Todi´s seltsame Tante Mitza, vor der sich jeder irgendwie fürchtet. Todi und Oskar beschließen, die kleine Ferdie zu suchen, denn sie vermuten, dass sie irgendwo gefangen gehalten wird. Sie wissen nicht, was sie mit dieser Entscheidung alles auslösen und werden selbst zu Gejagten. Auch ihr Dorf ist in Gefahr.Nachdem sich die Ereignisse überstürzen und Todi überlegt was sie tun soll, bekommt sie einen Hinweis der sie zum großen Zaubererturm führt. Hier nun kommt sie in eine ganz andere, magische Welt, und hier muss sich entscheiden, wie ihre eigene Zukunft aussehen soll.Viele große Abenteuer warten auf sie und Todi beweist sich als sehr tapfer und hilfreich.Fazit:Angie Sage schreibt mit TodHunterMoon- FährtenFinder eine neue Fantasiereihe. Wer Septimus Heap gelesen hat, fühlt sich sofort zu Hause. Ich war wieder voll gefangen von der Magie und in der wunderbaren Geschichte abgetaucht.Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und leicht zu lesen. Einmal angefangen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Man hat das Gefühl, dass einem die Magie in die Finger fließt und durch den ganzen Körper verströmt.Die Charaktere beschreibt die Autorin dabei sehr bildlich und warm. Sofort konnte ich mich mit allen identifizieren. Viele neue Protagonisten begegnen mir hier. Todi war für mich die herausragende Figur. Aber auch die anderen bekannten Gesichter waren wieder da und man konnte noch einiges über sie erfahren, was ich bisher nicht wusste.Die Spannung in diesem Buch ist teilweise sehr hoch, sonst auf einem normalen gleichbleibenden Level, der zu der Geschichte passt.Als Kinderbuch ausgelegt hat es auch mich als erwachsenen Leser verzaubert. Aber für 10jährige finde ich es dann doch teilweise zu erschreckend und brutal, ich würde die Leseempfehlungsgrenze auf 12 Jahre hochsetzen. Ich vergebe hier 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ich konnte wieder die Magie spüren und die tollen Zeichnungen in dem Buch waren wieder zauberhaft. Ich denke aber schon, wer die Septimus-Heap-Reihe nicht kennt, könnte Schwierigkeiten wegen der fehlenden Vorgeschichte und der darin gezeichneten Charaktere haben.

• Buchverlosung zu "TodHunter Moon - FährtenFinder" von Angie Sage

hallolisa

Ein neues magisches Abenteuer und ein Wiedersehen mit Septimus Heap! Eine junge Heldin steht mächtigen Feinden gegenüber – in Angie Sages neuer Kinderbuchreihe erwartet euch ein spannendes Abenteuer voller Zauberei und Freundschaft. Wird die junge Todi ihren Vater befreien und den bösen Hexer besiegen können? Neugierig geworden? Dann macht gleich mit bei unserer Buchverlosung zu "TodHunter Moon - FährtenFinder" von Angie Sage! Über das Buch: Die junge Todi steht vor einem aufregenden Ereignis: Mit 12 Jahren wird sie endlich von ihrem Vater in die Rituale der FährtenFinder eingeweiht. Kurz darauf ist Todis Vater spurlos verschwunden. Gemeinsam mit ihrem Freund Oskar begibt sich Todi zum Zaubererturm, weil sie sich Hilfe vom Außergewöhnlichen Zauberer erhofft. Dieser ist niemand anderes als Septimus Heap. Und er hat es gerade mit einem mächtigen Feind zu tun: dem Hexer Oraton-Marr, der den Palast der Eisprinzessin in seine Gewalt gebracht hat. Im Palast aber ist der magische Lapislazuli versteckt, und der darf auf keinen Fall in die falschen Hände geraten …>> Lust auf einen ersten Einblick? Hier geht's zur Leseprobe!Über die Autorin:Angie Sage wurde 1952 in London, Großbritannien geboren als Tochter eines Verlegers. Sie wuchs in Thames Valley, London und Kent auf. Bereits während ihrer Kindheit füllte sie sog. Blindbände, die ihr Vater mitbrachte, mit Bildern und Geschichten. Sie studierte Grafik und Design an der Polytechnic Art School in Leicester. Anschließend arbeitete sie als freie Autorin und Illustratorin und veröffentlichte 1989 ihr erstes Buch »Monkeys in the Jungle«. Ihren Durchbruch erlangte sie mit den Reihen »Septimus Heap« deren erster Band 2005 unter dem Titel »Magyk« veröffentlicht wurde und »Araminta Spuk« deren erster Band 2009 unter dem Titel »Gruselangriff aus dem Hinterhalt« veröffentlicht wurde. Beide Reihen erscheinen in Deutschland bei Hanser bzw. dtv. Zuletzt erschienen im Juli 2010 »Araminta Spuk: Allein zu Haus«, der fünfte Band der Serie, sowie im September 2013 »Septimus Heap - Fyre«, der siebte Band. Mit »TodHunter Moon: Fährtenfinder« wurde Angie Sages neueste Fantasyserie im Februar 2017 eingeleitet. Fans können sich auf das Wiederkehren von Septimus Heap in diesem Buch für Kinder und Jugendliche freuen. In der Reihe TodHunter Moon sind zwei Fortsetzungen geplant: »TodHunter Moon: Sandreiter« (Juli 2017) und »TodHunter Moon: Sternenjäger« (September 2017). Angie Sage hat zwei Töchter und lebt in Cornwall. Gemeinsam mit Hanser verlosen wir 10 Exemplare von "TodHunter Moon - FährtenFinder" von Angie Sage. Was ihr dafür tun müsst? Bewerbt euch bis einschließlich 11.06. über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage: Mit welchem Zauberspruch würdet ihr einen Hexer besiegen?>> Erfahrt hier mehr über die neue Buchreihe "TodHunter Moon"! Nicht verpassen! Unter allen, die bis zum 10.07.2017 eine Rezension zu "TodHunter Moon - FährtenFinder" auf LovelyBooks posten, verlosen wir 5x den Folgeband! Mehr dazu findet ihr im passenden Unterthema.  Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen.Ich wünsche euch ganz viel Glück!

• Kindergeschichte

Tortumee

06. July 2017 um 01:05

Klappentext: Mit zwölf Jahren wird Alice TODHUNTER MOON, genannt Todi, in das Geheimnis der FÄHRTENFINDER eingeweiht:Ihre Vorfahren waren Wegkundige, die auf den verborgenen Alten Wegen reisen konnten. Ist dieses Wissen um die Alten Wege der Grund, warum immer mehr FÄHRTENFINDER spurlos verschwinden? Todi und ihr Freund Oskar machen sich auf die gefährliche Suche. Unverhofft bekommen sie Unterstützung aus den besten magischen Kreisen: Der Außergewöhnliche Zauberer SEPTIMUS HEAP persönlich nimmt sich ihrer an.Als erstes muss ich mein Lob für das Buchcover aussprechen! Es sieht einfach magisch und geheimnisvoll aus, sodass ich es nach dem Auspacken erst mal bewundern musste!Die Geschichte fängt auch schon ziemlich magisch und spannend an, jedoch merkt man schnell, dass es eine Kindergeschichte ist. Nicht nur an der Sprache, sondern auch an der Wortwahl (Namen und Bezeichnungen für Gegenstände) und an der Geschichte selbst. Alle vorkommenden Personen sind einfach gehalten (aber nicht zweidimensional) und die meisten Leute sind der Protagonistin sofort wohlgestimmt. Allerdings ging mir der beste Freund Oskar chon auf die Nerven, mit seinem ständigen Rumgejammere:D. Bis auf die "Bösewichte", die man natürlich sofort erkennt und die meistens etwas grotesk und eher nicht ernstzunehmend sind. Generell ist das nichts Negatives, da es ein Jugendbuch sein soll, jedoch finde ich persönlich, dass es zu einfach gehalten ist. Man merkt sofort, dass am Ende alles gut wird, dass jede Entscheidung die richtige ist (selbst für Fantasy nicht realistisch) und die Handlung wirkt schon recht vorausschaubar. Dies ist bei einem Fantasy Roman doch schade. Es gibt kaum Hürden zu bewältigen und eigentlich ist es auch recht unlogisch, dass jeder sofort Kindern (!) folgt und Glauben schenkt. Aber es ist wie gesagt eine Kindergeschichte und als solche nicht schlecht.Natürlich ist es durch und durch eine magische Geschichte. In eine Welt, in der es fliegende, goldene Drachenboote, geheime Tunnel und Paläste aus Lapislazuli gibt, würde ich selbst gerne Reisen. Mit meiner Faszination für Edelsteine und Magie war das Buch trotz der Einfachheit genau das Richtige. Die Autorin versteht es, ein Bild zu zeichnen, dass einen (jungen) Leser fesselt und in seinen magischen Bann zieht. Die Welt gefiel mir sehr gut, sie ist bunt, abwechslungsreich, ausgestaltet und weitreichend. Sie ist sehr ausbaufähig, man könnte sicherlich einige Geschichten darin spielen lassen und mich würden sie sehr interessieren. Hin und wieder hätten mir ein paar Hintergrundgeschichten gefallen, etwa wieso die junge Königin unverheiratet ist und bereits gekrönt, obwohl ihre Eltern noch leben. Ich schätze jedoch, weiteres um die Familie Heap erfährt man in der vorangegangenen Reihe (um Septimus Heap), nach der ich mich bereits umgesehen habe (*grins*).Mein Fazit: Ideal, wenn man leichte und entspannende Unterhaltung sucht. Man sollte aber kein anspruchsvolles, düsteres Fantasy-Abenteuer erwarten.

• Heimkehr in eine geliebte Welt! ♥

Marysol14

04. July 2017 um 14:44

Großartig!!! Mit neuen, frischen Charakteren zurückkehren in eine heimelige, bekannte Welt und nochmal den Zauber erleben ♥ Zur vollständigen Rezension: http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2017/03/todhunter-moon-fahrtenfinder.html Zu Beginn hatte ich ja gefürchtet, nicht in die Welt zurückzufinden, da das Lesen der Septimus Heap- Reihe bei mir schon so lange zurückliegt. Schnell wurde aber klar, dass diese Sorge vollkommen unbegründet ist, da immer wieder wichtige Ereignisse rekapituliert werden, Personen vorgestellt werden und Hintergrundwissen nicht vorausgesetz wird. So konnte ich mich vollends auf die Geschichte einlassen... ... und es war einfach wundervoll! ♥ Nach und nach kehrten Erinnerungen zurück und ich hatte das Gefühl, geliebte Verwandte nach langer Zeit zu besuchen. All´ die wundersamen Eigenarten der Welt von Septimus und Todi, die liebenswert verschrobenen Charaktere und die bezaubernde Magie... hach! *-* Gelungen ist der Autorin auch, bekannte Personen wieder mit einzuflechten, aber dennoch eine neue Geschichte zu erzählen und unbekannten Charakteren die Bühne zu überlassen. Und wie damals Septimus, seine Brüder und Jenna, sind auch die junge Todi und ihre Freunde Oskar und Ferdie Sympathietträger, die man auf Grund ihrer Liebenswürdigkeit, Ehrlichkeit und ihres Mutes einfach ins Herz schließen MUSS. Und es lauern viele neue Gefahren, schwarze Magie, wie immer und doch ganz anders. Orte werden bereist, die vorher nur am Rande erwähnt wurden und mit den Fährtenfindern kommt eine ganz neue "Spezies" von Magiern ins Spiel, die die Geschichte bunter und aufregender machen. Zusammen mit Todi und ihren Freunden lüftet man langsam alte Geheimnisse und erfährt, wer die neuen bösen Mächte sind. Niemals wird es langweilig, die Charaktere stützen von Abenteuer zu Abenteuer und durch die wechselnden Erzählperspektiven wird zusätzlich Spannung aufgebaut, da man zwar weiß, was die anderen Figuren so treiben, gleichzeitig aber auch erahnt, dass bald etwas Einschneidendes passieren wird. Gleichzeitig wird einem so deutlich, wie wichtig jeder einzelne für den Fortlauf der Geschichte noch sein wird.

• Magische Abenteuer für Jungen und Mädchen

Lilli33

03. July 2017 um 20:56

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten Verlag: Carl Hanser (20. Februar 2017) Sprache: Deutsch ISBN-13: 978-3446254886 empfohlenes Alter: 10 – 12 Jahre Originaltitel: TodHunter Moon – PathFinder Preis: 17,00€ auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich Magische Abenteuer für Jungen und Mädchen Inhalt: Endlich ist Alice TodHunter Moon, genannt Todi, 12 Jahre alt und gilt damit in der Gemeinschaft der FährtenFinder als erwachsen. Beim jährlich stattfindenden Ritual wird sie in die Geheimnisse der FährtenFinder eingewiesen. Kurz darauf verschwindet ihr Vater und ihre Freundin Ferdie wird entführt. Und auch Todi droht große Gefahr. Doch zusammen mit ihrem Freund Oskar macht sich Todi auf die Suche nach Ferdie. Schließlich kreuzt unter anderem der Außergewöhnliche Zauberer Septimus Heap ihren Weg und Todi wird zum Zauberlehrling in der Burg. Meine Meinung: Nachdem ich vor einigen Monaten schon das Hörbuch gehört habe, wollte ich nun die Geschichte auch noch mal selbst lesen. Denn beim Hören fiel es mir zuweilen etwas schwer, der Handlung zu folgen, da sie ziemlich rasant ist und viele verschiedene Personen mit seltsamen Namen vorkommen und damit auch etliche Perspektivwechsel. Und tatsächlich fand ich es gerade bei diesem Buch besser, es selbst zu lesen als nur zu hören und kann nun für das gedruckte Buch sogar 5 Sterne vergeben. Der Schreibstil von Angie Sage ist sehr kindgerecht, wenn er auch manchmal ein bisschen altertümlich anmutet. Aber dies passt sehr gut zu der Welt, in der diese Geschichte spielt. Es ist schließlich keine moderne Welt. Wer die Reihe um Septimus Heap kennt, wird sich hier über ein Wiedersehen mit ihm und seiner Familie freuen. Doch die eigentliche Hauptperson ist Todi. Daher ist es auch überhaupt nicht schlimm, wenn man die Septimus Heap-Reihe nicht kennt. Was man unbedingt über die darin vorkommenden Figuren wissen muss, wird hier noch einmal erwähnt, sodass man sich sehr gut zurecht findet. Es besteht allerdings die Gefahr, dass man durch „TodHunter Moon“ große Lust bekommt, die vorherigen Bücher auch zu lesen. 😉 Mir gefiel die Mischung von Fantasy, Magie, Abenteuer, Freundschaft und Familie sehr gut. Die Handlung ist sehr abwechslungsreich, mal super spannend, dann wieder ein bisschen traurig. Die Kinder (und auch die Erwachsenen) müssen viele Gefahren bestehen, aber am Ende geht natürlich alles gut aus. Auch die Vielfalt der Charaktere fand ich klasse. Es gibt draufgängerische Typen, vorsichtige, ängstliche, unsympathische und und und. Und Jeder hat seine Daseinsberechtigung und kann etwas zum Gelingen der Unternehmungen beitragen. So wirbt Angie Sage für gegenseitige Toleranz. Fazit: Ein toller Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe mit zum Teil bekannten Gesichtern. Erfreulicherweise werden die weiteren zwei Bände schon bald erscheinen. Die TodHunter Moon-Reihe: 1. FährtenFinder 2. SandReiter (erscheint voraussichtlich am 24. Juli 2017) 3. SternenFänger (erscheint voraussichtlich am 25. September 2017) ★★★★★

• Der neue Stern am Zaubererhimmel

Nymphe

03. July 2017 um 14:44

Inhalt:Alice Todhunter Moon (kurz: Todi)  ist nun endlich alt genug, um in die Geheimnisse ihrer Gemeinschaft eingeweiht zu werden. Doch kurz danach verschwindet Todis Vater, so wie auch schon die Schwester ihres besten Freundes verschwand. Was steckt dahinter? Und kann Septimus Heap, der außergewöhnliche Zauberer, ihr helfen? Bewertung:Dieser Spinn-Off der Septimus-Heap-Reihe hat mir ausgesprochen gut gefallen. Wie gewohnt zeichnet Angie Sage ihre Figuren äußerst liebevoll. Bei jeder Beschreibung entstehen sofort Bilder im Kopf und ich habe sehr mit allen mitgefiebert. Das Wiedereintauchen in die Welt von Septimus Heap ist dadurch einfach und auch Leser ohne Vorkenntnisse können die Geschichte flüssig lesen. Es gibt zwar einige Witze und Seitenhiebe, die sich auf die Bücher um Septimus Heap beziehen, aber die eigentliche Geschichte versteht man ohne weiteres auch so.Die Spannung wird im ganzen Buch hochgehalten und ich konnte es kaum zur Seite legen. Aber es gibt auch viele witzige Momente, die die Geschichte auflockern. Ich kann einfach nichts schlechtes über das Buch sagen. ;) Fazit:Ein magischer Lesespaß für kleine und nicht mehr ganz so kleine Leser.

• Magie, liebevoll umgesetzt

Wichmann

30. June 2017 um 23:46

Redaktioneller Hinweis: Ich danke für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.CoverDas Cover ist aufwendig gestaltet und spricht sofort an. Noch fragt man sich, ob es eine Kiste darstellt, die einen extra Deckel enthält, der zu öffnen sei und fragt sich gespannt, ob das dargestellte Objekt ein Kompass wäre, da muss man schon ins Buch blättern.Perfekt.Inhalt und Aufteilung des BuchesMarwicks Landkarte mit den alten Wegen laden noch vor dem Inhaltsverzeichnis zum Verweilen ein. Wer die Landkarte studiert und dann das Inhaltsverzeichnis ist bereits gefangen in den Fragen, was wohl die Wege bedeuten, was wohl ein Garmin ist und was ein Limonadenstand mit der Geschichte zu tun haben möge. Während Grula-Grula und die Rattenzentrale vom bevorstehenden Abenteuer künden, zeugt die Überschrift ‚Heimkehr‘ von einem guten Ende, oder?MeinungCover, Landkarte und Zeichnungen auf so mancher Seite, sind liebevoll umgesetzt und untermauern die Plastizität des gesamten Werkes. Zugegeben: Im ersten Kapitel verwirrte mich kurz der Perspektivwechsel. Wer ist Erzähler und berichtet von seinen Gefühlen, Eindrücken, von dem was er liebt, Dan oder Todi? Viele Fragen waren aufgeworfen, die im Buch aufgelöst wurden. Parallele Handlungsstränge deuteten eine Komplexität an, die sich im weiteren Lesen angenehm anfühlte und nicht überforderte. Das die Protagonistin eine Elfin ist, erfährt der Leser erst auf Seite 45. Dies kommt dann doch ein wenig überraschend, weil sich der Leser schon ein Bild gemacht hat. Und doch sind die Informationshappen gut gestreut, um langsam die Charaktere kennen und lieben zu lernen. Hingegen entwickelt sich die Geschichte schnell. Sie fesselt und sie fasziniert den Leser, der sich bei der ersten Bekanntschaft mit den Gamins unter seiner Bettdecke verkriechen möchte und, wie die handelnde Person, doch nicht die Augen vom Text / von den Gamins lassen mag. ZielgruppeEin Buch für 12 Jährige und Junggebliebene. Die Protagonistin ist 12 Jahre alt, sodass sich junge Leser gut mit ihr identifizieren können.

• Tauche ein in Todi's magische Welt

Septimus

27. June 2017 um 08:50

Fährten Finder, 🌟🌟🌟🌟🌟 eine Leseperle der magischen Art. Das Spin-off meines Lieblingsbuch hat mich nicht enttäuscht. Angie Sage landet einen Trumpf mit ihrer Fortsetzung. Um Mitternacht treffen sich die jungen Fährten Finder um die Geschichte ihres, auf den ersten Blick unscheinbaren, Volks zu hören, wie jedes Jahr. Doch heute ist auch Alice Todhunter Moon dabei, aber nennt sie Todi, und lauscht dem Geschichtenerzähler, ihrem Vater.Er erzählt über die Aufgaben und Fähigkeiten der Fährten Finder. Ein paar Tage später kehrt ihr Vater vom Fischen nicht zurück und in der Nacht darauf wollen bösartige Kreaturen sie verschleppen, aber ihr Freund rettet sie. Zusammen retten sie die ebenfalls von Kreaturen verschleppte Schwester. Doch lange sind sie nicht vereint, denn Todi folgt den letzten Wunsch ihrer gestorbenen Mutter. Todi geht zum Zauberturm. Zur gleichen Zeit greift der Schwarzmagier Oraton Marr das Ei des Orm, ein antikes magisches Geschöpf, an. Im Zauberturm begegnet sie dem Septimus Heap, Außergewöhnlicher Zauberer. Kann Todi zusammen mit ihren neuen und alten Freunden ihr Dorf retten und den Schwarzmagier besiegen? Dieses Buch hat eine tolle neue Welt, welche zum Entdecken einlädt. Auch eine Karte der Welt ist dabei. Besonders das Wiedersehen mit alten Bekannten, wie Septimus, hat mir gut gefallen. Alles in allem bekommt das Buch 5 von 5 Sternen, trotzdem reicht es nicht an seinen Vorgänger heran. Angie Sage wurde 1952 in London geboren bereits in ihrer Kindheit illustrierte sie Bücher welche ihr Vater mitbrachte. Später arbeitete sie dann komplett als Illustratorin. Nach einiger Zeit widmete sie sich dem Schreiben von Kinderbüchern bekannt wurde sie dann durch Septimus Heap. Natürlich sollte jeder Fan von Septimus Heap auch dieses gelesen haben. Aber auch Quereinsteigern ist es zu empfehlen. Am besten für die Altersklasse 11-16 und für alle Fantasy Liebhaber. Die Bücher davor sind zwar kein Muss, aber zu empfehlen.

• Ein toller Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe aus dem Septimus Heap-Universum

BookHook

21. June 2017 um 15:51

Meine Meinung:Die britische Autorin Angie Sage dürfte wohl vielen kleinen und großen Fantasy-Fans von ihrer siebenteiligen Bestseller-Reihe um den jungen Zauberer Septimus Heap bekannt sein. Mit „TodHunter Moon“ startet die Autorin nun eine neue Fantasy-Reihe aus dem „Septimus Heap“-Universum, die man problemlos auch ohne Vorkenntnisse lesen und genießen kann. Wer Angie Sages Schreibstil schon kennt, wird ihn hier 1:1 wiedererkennen. Wer ihn noch nicht kennt: Er ist locker-flockig, stellenweise sehr blumig und oftmals mit einer feinen Prise Humor gewürzt („Körperpflege ist für ihn als Grula-Grula ein Fremdwort.“) - ganz so, wie ich es mag.Der Start in die Geschichte gelingt sehr schnell und problemlos und Angie Sage hat es geschafft, mich bereits auf der ersten Seite mit einer sehr atmosphärischen Szenerie in ihren Bann zu ziehen. Schnell wird auch für „Septimus Heap“-Neulinge klar, dass einen dieses Buch in eine faszinierende, andersartige und doch mittelalterlich anmutende Welt voller mystischer Orte und geheimnisvoller Wesen entführt. Mit einer schon fast überbordenden Fantasie und Kreativität gelang es Angie Sage dabei, mich ganz tief in ihr fantastisches Universum eintauchen zu lassen. So war ich von Beginn an „mitten drin“ in der Geschichte und habe mit den Protagonisten Todi und Oskar mitgefiebert und mitgezittert. Vom Start weg mochte ich die taffe und unerschrockene Todi und auch Oskar ist mir im Verlauf der Geschichte sehr ans Herz gewachsen, beweist er doch mehrmals Größe und stellt sich seinen eigenen Ängsten. Die Geschichte selbst hat alles, was ich von einer guten Fantasy-Geschichte erwarte: Eine überzeugende, spannende und stellenweise sehr temporeiche Grundstory, eine atmosphärische und glaubhafte Welt (hier erleichtert die Karte im Buch die räumliche Orientierung sehr!), fantastische Wesen und Magie. Stellenweise merkt man als Erwachsener natürlich, dass diese Geschichte für Leser ab ca. 10 Jahren geschrieben worden ist, was mich aber weniger gestört hat. Aber „TodHunter Moon“ ist nicht „nur“ eine überzeugende und sehr gut unterhaltende Fantasy-Geschichte, denn sie transportiert auch wichtige Werte wie beispielsweise Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Besonders hat es mich gefreut, dass wir hier einige alte Bekannte wieder treffen. Selbstverständlich darf dabei der berühmte Septimus Heap auch nicht fehlen – wenngleich er hier auch nur eine Randfigur bleibt.Wer nun befürchtet, dass dieser erste Band einer neuen Reihe mit einem Cliffhanger endet, den mag ich schon hier beruhigen: Auch wenn „TodHunter Moon – Fährten Finder“ sehr viel Potenzial für Folgebände mitbringt, so ist die Geschichte dennoch in sich abgeschlossen, so dass man am Ende das Buch rundum zufrieden aus der Hand legen kann. FAZIT:Fantasy, ganz wie sie sein sollte: Spannung, Abenteuer, Magie, Fantastik und eine wunderbare Atmosphäre. Ich freue mich auf die Folgebände!

• Fährten Finder

torkanone

15. June 2017 um 14:47

Zum Inhalt: Die Geschichte  beginnt am frühen Morgen des Mittsommertages. Alle zwischen zwölf und fünfzehn Jahren Kids sind am Strand versammelt.  Zusammen mit zwei anderen  zwölfjährige beginnt für Alice Todhunter Moon, genannt Todi ein aufregender Morgen. Denn ihr Vater Dan Moon weiht alle drei in die Geheimnisse und Rituale  der Fährten Finder ein. Kurze Zeit später verschwindet ihr Vater und als auch noch die Schwester von Todis bestem Freund Oskar Ferdie verschwindet. Ist das Mass für Todi voll. Doch wer könnte ihr helfen, da fällt ihr nur der Außergewöhnlich Zauberer Septimus Heap, aber dieser wohnt im weit entfernten Zauberturm und so begibt sich Todi zusammen mit ihrem besten Freund Oskar auf die Reise bis zur möglichen Hilfe durch den Zauberer. Und muss schnell erkennen, dass Fährten Finder außerhalb ihres Dorfes keiner mag und sogar ihr Leben bedroht ist. Werden beide es überhaupt bis zum Zauberturm schaffen und mag der Außergewöhnliche Zauberer wirklich ihnen helfen ? Fragen über Fragen auf die der Roman sicherlich eine Antwort weiß. Meine Meinung: Geschickt schafft es hier die Autorin Angie Sage Septimus Heap und seine Geschichte/Buchreihe mit der neuen Figur, der Todi Todhunter Moon zu verbinden. Langsam und mit viel Gefühl bringt sie uns, dem  Leser, die neue Heldin näher. Es kommt einem fast so vor als ist man als Leser auf einem Klassentreffen, dass nun  stattfindet. Schnell kommen die Erinnerungen wieder an den oder den. Und so kommt es in der Folge  auch zu liebevollen Erinnerung und diesem Aha-Effekt. Man erkennt  bekannten und lieb gewonnenes wieder. Aber bei all diesem Vertrauen kann die Autorin auch  mit weiteren, neuen ungewöhnlichen Figuren, Idee und Einfällen bei mir punkten. Gefallen haben mir auch die ganzseitigen Zeichnung und das plastische wirkende Cover. Das sich wirklich als Eyecatcher outet. Schön ist auch die Botschaft auf der letzten Seite. Klasse Verbindung zwischen Bekannten und Neuen und ich bin gespannt wie sich die Geschichte in der Folge weiterentwickeln wird. Empfehle ich gerne weiter.

SteffiDe

15. June 2017 um 08:02

Cover:Das Cover finde ich echt gelungen, eine schöne Farbgestaltung - die zum Buch passt.Klappentext:Die junge Todi steht vor einem aufregenden Ereignis: Mit 12 Jahren wird sie endlich von ihrem Vater in die Rituale der FährtenFinder eingeweiht. Kurz darauf ist Todis Vater spurlos verschwunden. Gemeinsam mit ihrem Freund Oskar begibt sich Todi zum Zaubererturm, weil sie sich Hilfe vom Außergewöhnlichen Zauberer erhofft. Dieser ist niemand anderes als Septimus Heap. Und er hat es gerade mit einem mächtigen Feind zu tun: dem Hexer Oraton-Marr, der den Palast der Schneeprinzessin in seine Gewalt gebracht hat. Im Palast aber ist der magische Lapislazuli versteckt, und der darf auf keinen Fall in die falschen Hände geraten … Das erste Abenteuer der neuen Fantasy-Reihe von Angie Sage.Meinung:Das Buch konnte man schön flüssig lesen und hat einen in seinen Bann gezogen. Es war sehr spannend und man hat richtig mitgefiebert. Es ist ein sehr schönes Kinderbuch und macht Spaß zu lesen auch als Erwachsener. Es gibt tolle magische Orte und viel skurrile Wesen und vieles mehr. Kann ich empfehlen!

• Neue Abenteuer aus der Welt von Septimus Heap

Aleshanee

07. June 2017 um 07:39

Ein neues magisches Abenteuer, eine zauberhafte Heldin und ein Wiedersehen mit Septimus Heap! Die junge Todi steht vor einem aufregenden Ereignis: Mit 12 Jahren wird sie endlich von ihrem Vater in die Rituale der FährtenFinder eingeweiht. Kurz darauf ist Todis Vater spurlos verschwunden. Gemeinsam mit ihrem Freund Oskar begibt sich Todi zum Zaubererturm, weil sie sich Hilfe vom Außergewöhnlichen Zauberer erhofft. Dieser ist niemand anderes als Septimus Heap. Und er hat es gerade mit einem mächtigen Feind zu tun: dem Hexer Oraton-Marr, der den Palast der Schneeprinzessin in seine Gewalt gebracht hat. Im Palast aber ist der magische Lapislazuli versteckt, und der darf auf keinen Fall in die falschen Hände geraten …Meine MeinungObwohl ich Septimus Heap nicht gelesen hab, war ich neugierig auf die neue Reihe und habe eine spannende und unterhaltsame Geschichte erlebt. Den Aufbau fand ich etwas ungewöhnlich, denn manche Ereignisse, die anfangs dazwischengeschoben wurden, ergeben im Verlauf der Geschichte zwar ein stimmiges Gesamtbild und wecken natürlich auch die Neugier, was es damit auf sich hat. Trotzdem fand ich es etwas unglücklich gewählt und hat mich etwas verwirrt.Insgesamt kommt man aber sehr gut mit und auch der Schreibstil ist für ein Kinderbuch ansprechend und sehr anschaulich geschrieben. Man kann sich die Welt und die verschiedenen Orte sehr gut vorstellen, genauso wie die Charaktere - hier gibt es eine ganze Menge, aber man behält gut den Überblick, weil es auf einige wenige fokussiert wird.Etwas schade fand ich (für mich), dass es doch viele Anspielungen auf die Familie Heap gibt und sicher auch einige andere kleine Momente aus der Vergangenheit angesprochen werden - was natürlich für Fans der Bücher super ist, aber wenn man die Septimus Reihe nicht gelesen hat, kann man damit leider wenig anfangen. Deshalb werde ich wohl diese Reihe erstmal lesen, bevor ich mit Todhunter weitermache.Todi, die 12jährige Fährtenfinderin, muss sich von einen Tag auf den anderen auf ein ganz neues Leben einstellen. Grausame Garmins entführen ihre Freunde, es gibt spannende Fluchten und Rettungsmissionen und Entscheidungen, die nicht leicht für sie zu treffen sind. Aber auch die anderen Figuren spielen eine große Rolle, wie ihr bester Freund Oskar, seine Schwester Ferdie, natürlich der Außergewöhnliche Zauberer Septimus Heap und seine Geschwister und Marcia, die sich sehr für Todi einsetzt.Es gibt viele überraschende Wendungen und immer wieder spannende Momente, so dass man gut unterhalten wird. Vor allem die Fülle an originellen Ideen hat mir hier sehr viel Spaß gemacht!Das Cover finde ich übrigens wirklich gelungen und im Buch gibt es auch wunderschöne Zeichnungen, die jeden der 12 Teile, in die das Buch gegliedert ist, sehr gut einstimmen. Die beiden Karten vorne im Buch haben mich die Wege von Todi sehr gut verfolgen lassen und geben der Geschichte auch noch einen optischen Rahmen.© AleshaneeWeltenwandererTodHunter Moon1 - Fährtenfinder2 - SandReiter (erscheint im Herbst 2017)3 - SternenJäger

• Magisch geniale Fortsetzung der Septimus Heap Reihe

merle88

07. April 2017 um 12:23

Inhalt:Die junge Todi steht vor einem aufregenden Ereignis: Mit 12 Jahren wird sie endlich von ihrem Vater in die Rituale der FährtenFinder eingeweiht. Kurz darauf ist Todis Vater spurlos verschwunden. Gemeinsam mit ihrem Freund Oskar begibt sich Todi zum Zaubererturm, weil sie sich Hilfe vom Außergewöhnlichen Zauberer erhofft. Dieser ist niemand anderes als Septimus Heap. Und er hat es gerade mit einem mächtigen Feind zu tun: dem Hexer Oraton-Marr, der den Palast der Eisprinzessin in seine Gewalt gebracht hat. Im Palast aber ist der magische Lapislazuli versteckt, und der darf auf keinen Fall in die falschen Hände geraten...Meinung:Die junge Todi lebt zusammen mit ihrem Vater in einem Fischerdörfchen voller FährtenFinder. Sobald Todi zwölf Jahre alt wird, wird sie in das Geheimnis der FährtenFinder eingeweiht. Kurze Zeit darauf verschwindet ihr Vater spurlos und damit nicht genug wird auch noch Todis beste Freundin Ferdie entführt. Gemeinsam mit Ferdies Bruder Oskar macht Todi sich auf die Suche nach ihr. Die beiden stürzen dabei von einem Abenteuer in das Nächste und begegnen dabei Außergewöhnlichen Zauberern, Botenratten, Grula-Grulas und Eisprinzessinnen. Ein magisches Abenteuer nimmt seinen Lauf.Nach dem Ende der Vorgängerreihe "Septimus Heap" war ich furchtbar traurig darüber, dass diese nun zu Ende ging. Umso mehr habe ich mich gefreut als ich diese Fortsetzung in den Händen gehalten habe. Man kann dieses Buch auch ohne Probleme ohne die Vorkenntnisse der Septimus Heap Reihe lesen. Es macht jedoch deutlich mehr Spaß, wenn man die ganzen Charaktere und ihre Vorgeschichte bereits kennt, denn so macht manches einfach mehr Sinn. Angie Sage hat auch mit dieser neuen Reihe wieder ihr tolles Schreibtalent bewiesen. Auf spielerische Weise hat sie es geschafft mich zu verzaubern und in den Bann zu schlagen. Dabei lernen wir auch in diesem Buch wieder wunderbare Orte und Wesen kennen. Ich bin immer wieder aufs Neue darüber begeistert was für einen Ideenreichtum die Autorin zu bieten hat. Man merkt dem Buch allerdings auch an, dass es eher für Kinder geschrieben ist. Manche Stellen wirken doch etwas zu konstruiert und einfach gelöst. Dies lies mich zwar schon die Stirn runzeln, dadurch bekam meine Begeisterung aber nur einen kleinen Dämpfer. Dennoch muss ich gestehen, dass ich etwas mehr als 100 Seiten brauchte um endlich wieder komplett in die Welt von Todi und Septimus eintauchen zu können.Alice, die am liebsten einfach nur Todi genannt werden möchte, lernt in diesem Buch nicht nur die Geheimnisse rund um die FährtenFinder kennen, sondern kommt auch mit Magie in Berührung. Beides ist Todi durch ihr Erbe vorbestimmt. Dabei muss sie sehr viel Mut beweisen und mehr als einmal über ihren Schatten springen. Ich fand ihre Entwicklung sehr bemerkenswert, da sie unglaublich schnell an den Herausforderungen wächst. Oskar ist Todis bester Freund und muss in diesem Buch einige Ängste überwinden. Denn erst wird seine Schwester und dann seine restliche Familie entführt. Zwar macht er ab und an nicht ganz so kluge Entscheidungen, dennoch hat er das Herz am rechten Fleck.Mehr Charaktere möchte ich gar nicht gesondert hervorheben, da wir ganz viele tolle Persönlichkeiten kennenlernen. Ganz besonders hat es mich aber gefreut all die wunderbaren, altbekannten Charaktere wie Septimus, Marcia, die komplette Heap-Familie und die Botenratte Stanley wiederzusehen und zu erfahren was aus der jeweiligen Person geworden ist. Das Cover passt übrigens ganz wunderbar zu den Covern der Vorgängerreihe. Ich finde es sehr gelungen. Auch im Buch gibt es zwei schöne Karten zu bestaunen. Außerdem ist am Anfang eines jeden Abschnittes (bestehend aus 12 Abschnitten) eine wunderschöne Skizze über eine Szene des kommenden Kapitels gezeichnet.Fazit:Dieser Auftaktband muss sich hinter der Septimus Heap Reihe nicht verstecken. Jede Menge tolle Ideen, magische Orte, skurrile Wesen sowie neue und altbekannte Charaktere machen das Buch zu einem kleinen Fantasyschatz für jüngere Leser. Da mich jedoch ein paar Kleinigkeiten gestört haben, erhält das Buch "nur" 4 von 5 Hörnchen.