Cover des Buches TodHunter Moon - FährtenFinder (ISBN: 9783446254886)
Aleshanees avatar
Rezension zu TodHunter Moon - FährtenFinder von Angie Sage

Neue Abenteuer aus der Welt von Septimus Heap

von Aleshanee vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Originell und spannende Geschichte mit viel Magie! Man sollte allerdings die Septimus Heap Reihe vorher gelesen haben finde ich ;)

Aleshanees avatar
Aleshaneevor 7 Jahren
Ein neues magisches Abenteuer, eine zauberhafte Heldin und ein Wiedersehen mit Septimus Heap!

Die junge Todi steht vor einem aufregenden Ereignis: Mit 12 Jahren wird sie endlich von ihrem Vater in die Rituale der FährtenFinder eingeweiht. Kurz darauf ist Todis Vater spurlos verschwunden. Gemeinsam mit ihrem Freund Oskar begibt sich Todi zum Zaubererturm, weil sie sich Hilfe vom Außergewöhnlichen Zauberer erhofft. Dieser ist niemand anderes als Septimus Heap. Und er hat es gerade mit einem mächtigen Feind zu tun: dem Hexer Oraton-Marr, der den Palast der Schneeprinzessin in seine Gewalt gebracht hat. Im Palast aber ist der magische Lapislazuli versteckt, und der darf auf keinen Fall in die falschen Hände geraten …

Meine Meinung

Obwohl ich Septimus Heap nicht gelesen hab, war ich neugierig auf die neue Reihe und habe eine spannende und unterhaltsame Geschichte erlebt.

Den Aufbau fand ich etwas ungewöhnlich, denn manche Ereignisse, die anfangs dazwischengeschoben wurden, ergeben im Verlauf der Geschichte zwar ein stimmiges Gesamtbild und wecken natürlich auch die Neugier, was es damit auf sich hat. Trotzdem fand ich es etwas unglücklich gewählt und hat mich etwas verwirrt.

Insgesamt kommt man aber sehr gut mit und auch der Schreibstil ist für ein Kinderbuch ansprechend und sehr anschaulich geschrieben. Man kann sich die Welt und die verschiedenen Orte sehr gut vorstellen, genauso wie die Charaktere - hier gibt es eine ganze Menge, aber man behält gut den Überblick, weil es auf einige wenige fokussiert wird.
Etwas schade fand ich (für mich), dass es doch viele Anspielungen auf die Familie Heap gibt und sicher auch einige andere kleine Momente aus der Vergangenheit angesprochen werden - was natürlich für Fans der Bücher super ist, aber wenn man die Septimus Reihe nicht gelesen hat, kann man damit leider wenig anfangen. Deshalb werde ich wohl diese Reihe erstmal lesen, bevor ich mit Todhunter weitermache.

Todi, die 12jährige Fährtenfinderin, muss sich von einen Tag auf den anderen auf ein ganz neues Leben einstellen. Grausame Garmins entführen ihre Freunde, es gibt spannende Fluchten und Rettungsmissionen und Entscheidungen, die nicht leicht für sie zu treffen sind.

Aber auch die anderen Figuren spielen eine große Rolle, wie ihr bester Freund Oskar, seine Schwester Ferdie, natürlich der Außergewöhnliche Zauberer Septimus Heap und seine Geschwister und Marcia, die sich sehr für Todi einsetzt.

Es gibt viele überraschende Wendungen und immer wieder spannende Momente, so dass man gut unterhalten wird. Vor allem die Fülle an originellen Ideen hat mir hier sehr viel Spaß gemacht!

Das Cover finde ich übrigens wirklich gelungen und im Buch gibt es auch wunderschöne Zeichnungen, die jeden der 12 Teile, in die das Buch gegliedert ist, sehr gut einstimmen. Die beiden Karten vorne im Buch haben mich die Wege von Todi sehr gut verfolgen lassen und geben der Geschichte auch noch einen optischen Rahmen.