Cover des Buches TodHunter Moon. FährtenFinder (ISBN: 9783833736797)
MelEs avatar
Rezension zu TodHunter Moon. FährtenFinder von Angie Sage

FährtenFinder

von MelE vor 7 Jahren

MelEs avatar
MelEvor 7 Jahren
"TodHunter Moon. FährtenFinder" ist für junge Hörer ab 10 Jahren bestens geeignet. Es ist sehr unterhaltsam und angefüllt mit vielen fantastischen Elementen, die spannend und oftmals auch gruselig wirkten. Die Protagonisten sind gut gezeichnet und es fällt leicht ihnen zu folgen. Jede Menge bösartige Kreaturen machen das Hörbuch abenteuerlich und geben den nötigen Pfiff, um unbedingt noch ein weiteres Kapitel hören zu wollen. Die Kapitel sind der jungen Hörerschar absolut angemessen. Was mir nicht zusagte, sind die verschiedenen Stimmen der Sprecherin, die zum Teil leicht albern wirkten. Um den verschiedenen Personen eine eigene Stimme zu verpassen, wurde die Stimme oft übertrieben eingesetzt. Ich habe es wahrgenommen, was natürlich nicht heißt, dass es jungen Hörern und Hörerinnen nicht gefallen könnte.

Um denn Sinn der Story zu erkennen, erfordert es gutes Zuhören, denn mitunter überschlagen sich die Ereignisse derart, dass es dazu führen könnte der Handlung nicht mehr folgen zu können. Ich habe manche Kapitel mehrfach hören müssen. Von der Story her ist es oft komplex und eine gewisse Konzentration ist vonnöten. Die Story ist deshalb aber nicht weniger gelungen, sondern wirklich angemessen für eine junge Hörerschar, die sich im Bereich Fantasy zuhause fühlen.

Septimus Heap ist mir gänzlich unbekannt, was aber kein Mangel ist, da sich vieles von selbst erklärt und er lediglich eine Randfigur bleibt. Diese gibt es einige und manche sind dabei eher unsympathisch und werden auch nur oberflächlich angeschnitten, während andere doch mehr Raum einzunehmen versuchen.

"TodHunter Moon. FährtenFinder" ist im Großen und Ganzen eine gelungene Abenteuergeschichte, die eine neue Heldin hervorbringt. Letztendlich gibt es ein Happy End und das Bedürfnis nach mehr Abenteuern der FährtenFinder. Es erscheint, als wäre es lediglich eine kurze Einführung gewesen, was mir sehr zusagt, denn das Ende ist abgeschlossen, rund und ohne Cliffhanger. Cover und Titel bekommen innerhalb der Story ihren Sinn und sind gut gewählt.