Angie Stanton Royally Lost

Inhaltsangabe zu „Royally Lost“ von Angie Stanton

Dragged on a family trip to Europe, Becca wants nothing more than to go home. Trapped with her emotionally distant father, overeager stepmother, and a brother who only wants to hook up with European hotties, Becca is miserable. Until she meets Nikolai. Nikolai has everything—he's a crown prince, heir to the throne, and girls adore him. But the one thing he doesn't have is freedom . . . so he flees his kingdom and is on the run. And when Nikolai and Becca meet, sparks fly. But Becca's family vacation ends in a matter of days. Will Nikolai and Becca be forced to say good-bye, or will they change history forever?
  • Königliche Krampflektüre

Royally Lost

Deengla

Kurzmeinung Sogar wenn man beide Augen zudrückt, eine vor Fehlern und Haareausreißmomenten schillernde Lektüre, die Kopfschmerzen bereitet. 1 1/2 Sterne. Inhalt Die 18-jährige Becca hat es schon schwer: da wird sie zusammen mit ihrem Bruder Dylan von ihrem Vater und Stiefmutter Vicky auf eine Europareise gezwungen - Familienurlaub. Genauer gesagt, eine Donaukreuzfahrt - stinklangweilig. Wie gut, dass sie diesen süßen Typen kennen lernt: Nikolai. Nikolai ist Kronprinz von Mondavia und hat keine Lust auf königliche Verpflichtungen und nimmt kurzerhand mit seinem Motorrad Reißaus. Unterwegs lernt er Becca kennen und beschließt, ihr auf ihrer Europareise zu folgen. Meine ausführlichere Meinung Der Inhalt und Titel verrät ja schon, dass das Buch nicht unbedingt zu den realistischsten Szenarien zuzuordnen ist, aber man hätte ja trotzdem eine leichte, unterhaltsame Lektüre haben können. Doch leider setzte dieser Krampf meinem Schmerzempfinden eher die Krone auf! Becca war ein Charakter, dem ich spätestens in Kapitel 2 ein wenig Verstand zwangseingeimpft hätte. Gut, vielleicht lag es auch daran, dass sie sich für mein Verständnis völlig unmöglich aufführt und die ganze Zeit nur rumjammert, wie langweilig alles ist und was doch alles in Amerika besser ist und wie blöd doch Geschichte ist. O-Ton Becca: "I know history is important, but jeesh. Live for today, people! I can’t believe I have another week of this stuff." Gott sei Dank versucht Nikolai etwas zu vermitteln, was aber nicht gelingt, weshalb er sie kurzerhand zu McDonald's zerrt, worüber Becca sich riesig freut - das muss Liebe sein. Gut, ich will nicht zu sehr ins Detail gehen. Gut fand ich, dass das Ganze in Europa spielt (u.a. Budapest, Wien, Passau, Regensburg, Nürnberg) und zumindest bei den geschichtlichen Fakten die Autorin ein wenig recherchiert hat, auch wenn sie meiner Meinung nach nicht wirklich weiß, wie es zum Beispiel heute in Wien wirklich aussieht. Wird wahrscheinlich amerikanischen Lesern eher weniger auffallen, aber mich hat es eben gestört. Auch ist mir bis jetzt nicht klar, wie die Donaukreuzfahrt nach Nürnberg (!) führen konnte oder was eigentlich aus dem Plan von Beccas Vater plus Stiefmutter vier Tage nach München zu fahren geworden ist. Kann aber auch sein, dass ich bei letzterem etwas überlesen habe, weil ich zugegebenermaßen die Geschichte kaum mehr ertragen konnte und zwischendurch nur überflogen habe. Die Geschichte um Nikolai ist auch an den Haaren herbeigezogen, die Liebesgeschichte zwischen ihm und Becca kann meiner Meinung nach selbst die verklärteste, jüngste Prinzessinenfreundin nicht romantisch finden. Das Ende war dann auch sehr seltsam, wenn natürlich Happy End. Aber dass Becca, die Europa eher furchtbar fand und die ganze Zeit nur rummotzte, auf einmal ihrem geliebten Amerika den Rücken kehrt um woanders hinzugehen, weil sie jetzt angeblich eine erfahrene und weltoffene Reisende ist, ist mir schon arg aufgestoßen. Fazit Hui, das Ganze ist jetzt leider doch in einen ziemlich Verriss ausgeartet, aber dieses Buch ist mir wirklich übel aufgestoßen. Einzig und allein der Schreibstil und die Tatsache, dass es größtenteils in Europa spielt und die Autorin zumindest von ein paar Sehenswürdigkeiten die historischen Fakten richtig hinbekommen hat, verdankt es 1 1/2 Sterne. Auch wenn es sonst in bösen Klischees ausartet (Ja, die Deutschen essen nur Wurst. Immer. Sonst gibt es hier nix. Genau.) Becca ist so ziemlich die unsympathischste Protagonistin, die mir je begegnet ist - und dieses Buch war ein voller Reinfall. Ausdrückliche Lesewarnung!

Deengla

16. May 2014 um 20:47