von Angjinsan - Angelika Herzig

Yakkos avatar

Ein Muss für Sushi-Neulinge!

Schnuck59s avatar

Infos, Grundrezepte und Anregungen zu japanisch Essen

Inhaltsangabe zu "Sushi-at-Home-Party"

Du lebst 75 Tage länger, wenn du das Glück hast,
etwas zu essen, was du vorher noch nie gegessen hast.
Japanisches Sprichwort

Verlag:Waldkirch Verlag
Erscheinungsdatum:10.02.2017

Cupcakes2s avatar
    Cupcakes2vor einem Jahr
    Sushi-at-Home-Party

Anlässlich eines bevorstehenden Geburtstag der Autorin entstand die Idee zur Sushi at-Home-Party. Mit dem Buch zeigt uns Angelika Herzig ihr eigenes Konzept dazu.
    In der Einleitung wird erklärt was alles dazu gehört. Ebenfalls wird sehr informativ aufgeführt, was für Zutaten man für eine Basisausstattung braucht. Diese Seiten sind sehr hilfreich, denn bisher war ich beim Einkaufen im Asia-Laden etwas überfordert. Mit den übersichtlichen Erklärungen wird das in Zukunft nicht mehr so sein.
    Nun, kann die Party vorbereitet werden. Mit den dazugehörigen Rezepten und den tollen Fotografien gelingt es auch ganz leicht. Dazu gibt es Schritt für Schritt Abbildungen und so kann überhaupt nichts schiefgehen.
    Wer sich für die japanische Sprache interessiert, findet im Anhang des Buches einige Redewendungen.

Ein besonders schönes und übersichtliches Buch mit Schritt für Schritt Abbildungen mit garantiertem gelingen.
    Und die Party macht ganz toll Spass!!!

kris006s avatar
    kris006vor einem Jahr
    Sushi für Anfänger

Ein Buch für eine Step-by-Step Anleitung für Sushi, um Freunde und Verwandte einzuladen und zu verwöhnen. Hier sind alle Informationen vereint um das perfekte und leckere Sushi auf den Tisch zu zaubern. Dabei steht hier nicht nur Fisch im Vordergrund. Auch Vegetarier und Fleischliebhaber kommen auf ihren Genuss. Dabei bekommt man in dem Buch eine super Einleitung vom einkaufen über Rollen bis hin zum Resteverwerten.

Mich hat das Buch sofort angesprochen, da ich gerne Sushi esse und es schon immer zu Hause nachmachen wollte, aber mich nie getraut habe. Im Buch erfährt man welche Basisausstattung man für Sushi benötigt, ebenso das Zubehör und alle notwenigen Zutaten die verwendet werden. Außerdem bekommt man gezeigt wie Sushi richtig gerollt wird. Am besten gefällt mir, dass man alle gängigen Sushiarten gezeigt und beschrieben bekommt. Auch wie man die übriggebliebenen Reste am besten verwertet ist eine super hilfreiche Sache in dem Buch. Hilfreich sind auch die Informationen über die japanische Küche. Auch einen kleinen Kniggekurs findet man am Schluss. Alles ist super einfach beschrieben und die eingefügten Bilder sind einfach aber hochwertig und informativ.

Alles in allem ein super Buch Rund um Sushi selber machen. Man hat nicht nur die Technik sondern auch viele nützliche Informationen und Hilfestellungen. Auch bestens für Anfänger und Neulinge geeignet. Eine klare Kaufempfehlung von mir.

Yakkos avatar
    Yakkovor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Muss für Sushi-Neulinge!
    Ein tolles Sushi-Buch für Anfänger

Ich liebe Sushi und esse es bereits seit über 10 Jahren mehr oder weniger regelmäßig. Sicher denkt jeder Sushi-Liebhaber mal darüber nach es selbst zu machen, jedoch stellt man sich die Zubereitung zu Hause sehr zeitaufwändig und kompliziert vor.

Angelika Herzig unterstützt mit ihrem Buch Schritt für Schritt bei der Sushi Zubereitung, auch bei der Organisation und Umsetzung einer Sushi Party zu Hause - egal wie viele Gäste dabei sind.

Zum Einstieg erläutert die Autorin einige Basics der Sushi Küche, hier geht es beispielsweise um Sushi Zutaten, aber auch welche Arten des Sushis es gibt. Sehr detailliert bekommt man hier einen tollen Einblick, gerade wenn man noch wenige Erfahrungen bezüglich der Sushi Küche hat.
    Anschließend wird es konkreter: die erste eigene Sushi-at-Home-Party vorbereiten und umsetzen. Gerade die Mengen für viele Personen sind absolut hilfreich, aber auch mögliche Vorspeisen, Saucen, etc., die ebenfalls zum Sushi gehören, werden hier beschrieben.
    In detaillierten Bildern erläutert Angelika Herzig Schritt für Schritt, wie die verschiedenen Sushi Sorte zubereitet und gerollt werden. Und ich muss sagen, das ist wirklich nicht so schwer wie erwartet!
    Besonders gefallen mir auch die zahlreichen Ideen zur Restverwertung.

Was unterscheidet dieses Buch von anderen Sushi-Kochbüchern? Für mich ist hier die Theorie und die Vorbereitung eine große Hilfe, denn mal eben macht man Sushi wohl nur, wenn man schon ganz viel Erfahrung hat. Aber gerade Anfänger wissen meist nicht, womit sie anfangen sollen, welche Zutaten sie benötigen, usw. In anderen Sushi-Kochbüchern, die ich bisher gesehen habe, finden sich oftmals nur zahlreiche Rezepte, d.h. mögliche Variationen der Füllungen - dies ist mir persönlich meist zu wenig, da man sowieso eher nach Geschmack und Kreativität füllt und auch ruhig mal experimentierfreudig sein kann.

Insgesamt ist das doch eher kleine Buch (95 Seiten) ein sehr gut durchdachtes Werk für Sushi-Anfänger, das alles enthält, was zur Sushi Zubereitung dazu gehört.

Schnuck59s avatar
    Schnuck59vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Infos, Grundrezepte und Anregungen zu japanisch Essen
    Japanisch-Essen

In „Sushi at-Home Party“ beschreibt die Autorin Angelika Herzig – Angjinsan Grundinformationen zur Sushi Herstellung und zu Japanisch-Essen.

In der Inhaltsangabe bekommt man einen detaillierten Einblick in die unterschiedlichen Themen des Buchs: Basisausstattung Zubehör und Zutaten, die Sushi-at-Home-Party, das Rollen von Sushi, Informationen zu japanischen Küche und dazu einen kleinen Knigge.
    Die Angaben zur Basisausstattung Zubehör und Zutaten sind gerade für einen Anfänger sehr sinnvoll. Die Vorbereitung und Planung einer Sushi-at-Home-Party ist ausführlich und detailliert beschrieben. Die Einkaufsliste, das Grundrezept zu Sushi-Reis und die unterschiedlichen Rezepte sind vielseitig und hilfreich. Ich hätte mir hier noch ein paar weitere, nicht so bekannte Rezepte gewünscht.

Die Gestaltung des Buchs ist ansprechend. Die Bebilderung und die Schritt für Schritt Erklärungen stellen die einzelnen Punkte klar und nachvollziehbar dar. Stellenweise gibt es zusätzlich hilfreiche Tipps.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch, auch durch die unterschiedlichen Zusatzinformationen, sehr gut für Einsteiger geeignet.

dreamlady66s avatar
    dreamlady66vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sushi für daheim - Nipponfeeling, toll umgesetzt!
    Sushi für daheim - Nipponfeeling, toll umgesetzt!

(Inhalt, übernommen):

Zur Autorin:
    Ich liebe es zu kochen, für meine Lieben und natürlich auch für Freunde. Früher habe ich um Fisch immer einen großen Bogen gemacht. Heute kann ich ihn morgens, mittags und Abends essen. Mich fasziniert die fernöstliche Art zu denken und zu leben. Angefangen mit Meditation, Lebensweisheiten und natürlich auch das Essen. Ansonsten bin ich ein großer SyFy und Harry Potter Fan.

Schreibstil/Fazit:
    DANKE an Angjinsan bzw. den Verlag Waldkirch für Eure Zusage & schnelle Belieferung im handlichen, aber auch aussergewöhnlichen Format mit 96 Seitenund diversen Kapiteln inklusive wunderschöner Fotos, die eine step-by-step Anleitung garantieren, perfekt zB für Beginner geeignet, gefolgt von einer Einführungskunde vermischt mit der richtigen Getränkeauswahl & auch japanische Redewendungen runden das schöne Rundumwerk um japanische Sushis in privater Runde wunderbar ab, domo arigato gozaimasu, ich bin & bleibe ganz entzückt.

Das lächelnde Bild der dunkelhaarigen Autorin im chicen Kimono passt einfach perfekt & vermittelt hier einen mehr als nur sympathischmodernen Inhalt...

War selbst Anfang der Neunziger mehrmals im fernen Nippon & konnte hier gewisse Parallelen erkennen, was mich schmunzeln liess.
    Aufgrund gewisser Allergien & inzwischen auch Intoleranzen muss ich leider kulinarisch auf das ein oder andere (Gemüse) Highlight verzichten, aber, gerollte Sushis, gerne auch vegetarisch haben es mir angetan & konnten mich zur Teilnahme an dieser Leserunde begeistern.

Jetzt fehlt nur noch das dazu passende Geschirr bzw. andere entsprechende Highlights...um diese Vielfalt an unterschiedlichen Rezeptideen definitiv zu verwirklichen - also, ich lasse mich gerne Verzaubern.
    Itadakimasu!

S
    Streiflichtvor einem Jahr
    Herrliche Rezepte, die begeistern

Dieses Buch ist einfach nur toll! Es ist auch für Anfänger geeignet, die nicht wissen, wo sie anfangen sollen, wenn sie selbst Sushi herstellen möchten. Hier aber werden Gastgeber und Gäste glücklich, denn dieses Buch zeigt reich bebildert und in Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie es geht. Die Autorin erklärt detailreich und klar strukturiert, was man braucht und welche Zutaten man wo kaufen kann.
    Bei den unglaublich vielen verschiedenen Rezepten ist sicherlich für jeden etwas dabei, auch Vegetarier werden reich bedacht. Und selbst die Auswahl der passenden Getränke vergisst Angjisan nicht.
    Kleine Tipps der Autorin, die in Rot markiert sind, erleichtern das Arbeiten und machen es möglich, dass man am Ende ein tolles Ergebnis auf dem Tisch stehen hat.

Besonders gut gefallen hat mir der Abschnitt "Nach der Party", denn hier wird beschrieben, was man mit den übrig gebliebenen Resten machen kann. Da ich immer sehr großzügig einkaufe, wenn Gäste kommen, ist das für mich wichtig, da ich Lebensmittel sehr ungerne wegwerfe.

FAQ, ein Kleiner Knigge zum japanischen Essen, weitere Erläuterungen und Redewendungen runden dieses herrliche Buch ab.
    Ein Muss für jeden Sushifan und alle, die es noch werden wollen!

MissBoraxs avatar
    MissBoraxvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine kleine aber feine Einführung in die Welt des Sushis
    Ein kleiner Schatz für die Küche

Wer liebt Sushi genauso sehr wie ich?
    Angjinsans Buch ist hervorragend für alle die gerne Sushi selber machen.
    Durch viele Schritt-für-Schritt Anleitungen ist es auch für absolut Sushi Neulinge geeignet.
    Neben einem Grundrezept für Sushi Reis werden die verschiedenen Formen von Sushi erklärt und wie man diese Rollt bzw. presst.
    Dazu kommen noch Rezepte für Beilagen und Vorspeisen.
    Auch auf die passenden Getränke wird eingegangen und auch verschiedene Teezubereitungen werden erklärt.
    Dazu gibt es eine ausführliche Warenkunde, Do's & Dont's, japanische Redewendungen und was mir besonders gut gefallen hat, Ideen was mit den übriggebliebenen Zutaten noch gemacht werden kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und auch wenn ich schon häufiger Sushi gemacht habe, habe ich neue Anregungen gefunden. Vor allem im Beilagen und Vorspeisenteil.
    Die Rezepte sind gut beschrieben und hilfreich bebildert und geling sicher. Ich denke, dass auch Erstlinge mit diesen gut zurechtkommen und leckeres Sushi zubereiten können.

S
    Sabine_Hartmannvor einem Jahr
    Kurzmeinung: eine fundierte Einführung in die praktische Herstellung von Sushi
    viele gute Ideen

In diesem ganz außergewöhnlichen Kochbuch finden sich nicht ganz so viele Rezepte, dafür aber jede Menge Tipps und Hinweise, die alle diejenigen emanzipieren, die selbst Sushi herstellen wollen. Nach einer umfassenden Einleitung, in der es um die richtige Haltung der Stäbchen, die Auswahl des Reises, weitere Zutaten usw. geht, zeigt die Autorin sehr ausführlich, wie die einzelnen Sushisorten hergestellt werden. Mit ganz wenig Zubehör gelingt es auch Anfängern, sehr schmackhafte, wenn auch nicht auf Anhieb elegante, Sushi herzustellen. Verständlich bietet das Buch auch einige Rezepte an, daraus wird mehr Wert darauf gelegt, nach eigenem Geschmack etwas ganz Eigenes zu entwickeln. Schön ist auch, dass dieses Buch am Ende darauf eingeht, was man mit den übrig gebliebenen Zutaten anfangen kann.

Dieses Kochbuch zeichnet sich durch wunderbare Fotografien der Speisen und der Arbeitsschritte aus. Auch das Format eignet sich wunderbar, um damit zu arbeiten. Zudem hat die Autorin einen äußerst freundlichen und kompetenten Ton verwendet, der dieses Kochbuch gleichzeitig zu einem interessanten Führer in die Welt des Sushi macht.

Mauelas avatar
    Mauelavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein wirklich umfassendes Sushihandbuch das dem Sushiliebhaber aber auch der Geschichte des Japanischen Essens gerecht wird.
    SUSHI-at-Home-Party

Japan und Sushi gehören zusammen. Aber was wissen wir eigentlich tatsächlich über Sushi oder gar über Japan? Meistens nicht viel. Umso schöner, dass Angelika Herzig-Angjinsan mit ihrem Kochbuch Sushi-at-Home-Party nicht nur ein tolles Sushi Kochbuch sondern vielmehr einen Einblick in die Vielfältigkeit jenseits des Rohen-Fisch-Sushis und der Japanische Esskultur bietet.

Auf 95 Seiten gibt es geballte Informationen für den Sushi-Liebhaber, angefangen von der richtigen Rolltechnik, über Japanische Benimmregeln und Sushi-Rezepten bis hin zur idealen Resteverwertung. Ein Rundumschlag durch alles Wissenswertes rund um das Sushi sozusagen. Toll aufbereitet, auf den Punkt gebracht ohne unnötig drum rum zu schreiben und mit vielen ansprechenden Fotografien ergänzt.

Für mich ein wirklich umfassendes Sushihandbuch das dem Sushiliebhaber aber auch der Geschichte des Japanischen Essens gerecht wird.

Ich bin begeistert, darum von mir eine klare Leseempfehlung für Japan – und Sushifans. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass das Buch ein tolles Geschenk für alle Kochbegeisterten sein könnte, die sich jenseits der heimischen Küche ausprobieren möchten.

Xynovias avatar
    Xynoviavor einem Jahr
    Ein Jedermanbuch

„Sushi at-Home-Party“ von Angjinsan ist in diesem Jahr im Waldkirchverlag Mannheim erschienen und ist meiner Meinung nach ein kleiner Küchenschatz.

Klappentext:

Sie lieben Sushi, Sie sind gerne mit Freunden zusammen, Sie ernähren sich bewusst und Sie haben Spaß am gemeinsamen Tun – dann werden Sie doch auch Mitglied der großen Fangemeinde von Angjinsan und rollen Sie mit bei der Sushi-at-Home-Party. Die perfekte Step-by-Step-Anleitung vom Einkaufszettel über Grundausrüstung, Material- und Warenkunde bis zu Benimm-Regeln beim Japanisch-Essen und bei Tisch – dieses Buch bietet interessante Grundinformationen und verbindet sie mit dem dazugehörigen Spaßfaktor. Sushi bedeutet mitnichten obligatorisch roher Fisch, Sushi kann man ganz nach den eigenen Vorlieben und dem eigenen Geschmack zusammenstellen. Angjinsan gibt eine Fülle von Anregungen dazu, was man Leckeres mit Reis und dem Nori-Blatt umhüllen kann. Egal ob vegan oder vegetarisch, mit Fisch, gekocht oder roh, mit Ei, mit Fleisch, es muss schmecken und soll beim Zubereiten Freude bereiten. Die Sushi-at-Home-Party ist der perfekte Partyspaß ohne Stressfaktor für die Gastgeber. Alles lässt sich in Ruhe vorbereiten, auch dafür gibt es genaue Anweisungen und Listen, und wer was isst, entscheidet jeder selber – Sushi vegan, vegetarisch oder mit tierischen Bestandteilen. Du lebst 75 Tage länger, wenn du das Glück hast, etwas zu essen, was du vorher noch nie gegessen hast. Japanisches Sprichwort

Meine Meinung:

Die Autorin Angjinsan hat mit „ Sushi at-Home-Party“ ein einzigartiges Buch geschrieben, welches

den Leser einlädt Sushi für und mit seinen Gästen gemeinsam zuzubereiten.

Geschrieben wurde das Buch in einem sehr leicht verständlichen Schreibstil, so das die Umsetzung sehr einfach von Hand geht, das hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Aufgeteilt ist das Buch in 6 Kapitel, die Kapitel sind dann nochmal unterteilt. Meiner Meinung nach ist es wirklich sehr übersichtlich gestaltet. Man kann jederzeit schnell nachschlagen bzw. nachlesen ohne groß zu suchen, das mag ich sehr gerade bei Büchern mit Rezepten. In dem Buch sind neben dem Text noch ganz viele Bilder. Die Bilder sind sehr schön in das Gesamtwerk eingefügt und haben bei mir die Lust auf Sushi selber machen noch einmal mehr gesteigert.

Inhaltlich blieb für mich keine Frage offen. Die Autorin ging auf alle Fakten einer Party ein und hat sogar Tipps für die Resteverwendung nicht vergessen. Alles ist so beschrieben das ich als Leser es sofort umsetzen konnte. Mir besonders gut gefallen hat die Einkaufsliste, da sie mich gleich darauf hinwies was ich wo bekomme. Das Meiste was man im Buch findet sind Ideen, Anregungen und Grundrezepte um seine eigenen Sushikreationen zu krönen. Ich persönlich war davon sehr angetan, da man so noch mehr Möglichkeiten hat.

Ich persönlich fand es toll das dieses Buch so konstruiert ist das die Gäste nach einer kurzen Einleitung des Gastgebers ihre eigenen Sushi rollen und formen können. Ich als Gastgeber bereite so nur die einzelnen Komponenten zu. Das Buch ist meiner Meinung nicht nur für Anfänger geeignet, sondern auch für Fortgeschrittene.

Ich bin total begeistert von diesem Buch da es sehr viele Möglichkeiten bietet und super toll aufbereitet ist, daher von mir 5 Sterne. Weiterempfehlen kann ich es wirklich Jedem, da man mit Hilfe dieses Buches Sushi neu erleben kann.

Angjinsans avatar
    Herzlich Willkommen zu meiner Leserunde.
    Ich verlose 15 Bücher an alle Sushi Fans und diejenigen, die es noch werden wollen.
    Über das Buch:

Sushi bedeutet mitnichten roher Fisch, Sushi kann man ganz nach den eigenen Vorlieben und dem eigenen Geschmack zusammenstellen. Angjinsan gibt eine Fülle von Anregungen dazu, was man Leckeres mit Reis und dem Nori-Blatt umhüllen kann. Egal ob vegetarisch, mit Fisch, gekocht oder roh, mit Ei, mit Fleisch, es muss schmecken und soll beim Zubereiten Freude bereiten.
    Die Sushi-at-Home-Party ist der perfekte Partyspaß ohne Stressfaktor für die Gastgeber. Alles lässt sich in Ruhe vorbereiten, auch dafür gibt es genaue Anweisungen und Listen, und wer was isst, entscheidet jeder selbst – Sushi vegan, vegetarisch oder mit tierischen Bestandteilen.

Über die Autorin:

Angjinsan, geboren 1966 in München, aufgewachsen in Bonn, 1987 Umzug nach Köln und Ausbildung zur Bankkauffrau, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln.
    Sie hat 13 Jahre in der Finanzberatung gearbeitet und war dazu regelmäßig zur Ausbildung in Heidelberg und Mannheim. Sie ist seit 2010 Assistentin der Geschäftsführung der IT-Tochter einer großen Versicherung.
    Nachdem Sie als Kind um Fisch immer einen großen Bogen gemacht hat, lernte sie ihn 1994 in Form von Sushi lieben und wurde daraufhin zu dem vorliegenden Buch inspiriert.

Ich freue mich auf eure Beiträge:

zu eurem ersten Eindruck des Buches
    zu den Fotos
    zum Aufbau des Buches
    zu den Texten
    Zum Verhältnis Fotos und Text
    was hat euch weniger gut gefallen?
    was kann noch verbessert werden?
    welche Fragen habt ihr an mich, als Autorin?Sehr gerne bin ich während der gesamten Leserunde bei euch

Ich möchte euch folgende Fragen stellen:
    Du gehörst zu denjenigen, die Sushi mögen - warum magst du Sushi?
    Du hast von Sushi nur eine  vage Vorstellung, bist dennoch offen für Neues. Was macht dich neugierig auf Sushi?
    Du glaubst Sushi wäre nur roher Fisch. Was wenn nicht? Wärst du dennoch offen für mein Buch?
    Wer von euch hat schon mal eine Sushi Party veranstaltet? Ich freue mich über euren Bericht.

Euer Fazit zum Buch
    Ich freue mich auf eure Teilnahme und euer Feedback