Cover des Buches Bruder (ISBN: 9783865526045)
Virginys avatar
Rezension zu Bruder von Ania Ahlborn

Eine tödliche Haßliebe...

von Virginy vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Bitterböse Geschichte um 2 unterschiedliche "Brüder" ...

Virginys avatar
Virginyvor 6 Jahren

Anja Ahlborn ist mal wieder ein Neuzugang im Hause Festa und auch der Klappentext des Buches sprach mich an, also war ich natürlich dementsprechend gespannt.
Und da landen wir auch gleich mitten im Geschehen.

Der 19-jährige Michael beobachtet von seinem Fenster aus eine flüchtende Frau, für ihn ein alltägliches Bild, auch die anschließende Jagd und die Arbeit im Keller ist für ihn nichts Neues, jeder in der Familie hat halt seine Aufgabe.
Dennoch gehört er irgendwie nicht so richtig dazu, warum, erfährt man recht früh, auch wenn ich erstmal eine Weile brauchte, mich in den Zeitsprüngen zurechtzufinden.
Michael ist kein Kind der Familie Morrow, sondern wurde als "Spielgefährte" für eine der Töchter entführt.
Das Los vieler anderer musste er nicht teilen, dennoch ist er der Außenseiter, auch wenn er alle seinen Pflichten nachkommt ohne zu Murren.
Eine dieser Aufgaben ist es, sich mit seinem "Bruder" Rebel kleine Ausflüge in die Stadt zu unternehmen und sich um Nachschub zu kümmern.
Zu Rebel, der eigentlich Ray heißt, hat er ein sehr gespanntes Verhältnis, denn der lässt ihn immer wieder spüren, dass er ein Eindringling ist, mit Worten und den Fäusten, trotzdem sieht er ihn als seinen einzigen Freund an.
Als er ihn bei einem Trip in die Stadt mit der Freundin seiner neuesten Eroberung bekannt macht, ist er ihm fast schon dankbar, denn es scheint ihm tatsächlich etwas daran zu liegen, dass er seine Schüchternheit überwindet und mit dem Mädchen näher kommt.

Alice erobert recht bald einen Platz in Michaels Herzen und er denkt zum ersten Mal über ein normales Leben nach, darüber, zusammen mit ihr einfach wegzulaufen, doch sein großer Bruder hat da ganz andere Pläne...

Ja, Anja Ahlborns "Bruder" ist böse, bitterböse.
Auch wenn eigentlich das Verhältnis der beiden Brüder im Mittelpunkt steht, so trägt dennoch jedes andere Familienmitglied dazu bei, dass die Stimmung immer bedrohlicher wird, jeder von ihnen hat Michaels Leben auf die eine oder andere Art geprägt.
Da ist Wade, der Vater, der zwar große Töne spuckt, aber eigentlich nicht viel zu melden hat und Momma, die knallhart regiert und unter der vor allem die Töchter der Familie zu leiden haben.
Keiner von ihnen hatte ein leichtes Leben und trotzdem hält sich das Mitleid für sie alle in Grenzen, wer findet eine mordende Hinterwäldlerfamilie schon sonderlich sympathisch?

Lange Rede, kurzer Sinn, "Bruder" hat mich auf ganzer Linie überzeugt und ich bin gespannt, auf weitere Werke der Autorin, für dieses gibt es 4,5 von 5 Sterne, aufgerundet auf 5...