Cover des Buches Soul of Stars: Wenn Sterne fallen (ISBN: B073NDQXMR)
Rezension zu Soul of Stars: Wenn Sterne fallen von Anika Ackermann

WOW - Mondwale, Emmlinge und das Universum ♥

Kurzmeinung: WOW - Mondwale, Emmlinge und das Universum ♥

REZENSION

Das Buch fand schon vor einiger Zeit in meine Hände und ich habe es auch schon verschlungen, allerdings kam ich bislang nicht dazu diese Rezension zu verfassen - Aber jetzt ist es endlich so weit und ich kann euch in aller Ruhe von Soul of Stars vorschwärmen. Beginnen wir mit dem unfassbar schönen Aussehen. - Großes Lob an Herrn Kopainski, der unter den Drachenmondlern sich bereits einen Namen durch seine kreative Cover-Vielfalt gemacht hat. So durfte auf Anika´s Wunsch auch SOUL´s Cover von ihm kreiert werden. Des weiteren befinden sich einige tolle Illustrationen im Innenteil, die in Zusammenarbeit mit dem Kreativkopf Fabian Lavater entstanden sind.

Sola lebt mit ihrem Vater, dem Capt´n an einem Ort, der dem Untergang geweiht ist. So lernte ich Sola am schlimmsten Tag kennen - ihrem persönlichen Ende des Lebens, wäre da nicht der Capt´n, der sie auf seiner geliebten Starstorm, dem unbrechbaren Schiff auf eine Reise schickt. - Allein.
Das Abenteuer konnte beginnen und ich fand mich schnell im Universum, in der gähnenden Leere. Doch war Sola wirklich allein. Nein! - Die Roboterdame Luki war auch an Bord und erwachte aus ihrem mechanischen Schlaf. Gemeinsam reisten sie durch das Nichts, bis die Starstorm automatisch auf Land zusteuert. Hat ihr Vater das alles geplant? - Was hatten sie zu erwarten und wieso konnte der Capt´n nicht mitreisen?

Und dieses Stück Land Thethys, das Wasser, der Strand, der angrenzende Dschungel verspricht ein geniales Setting an dem die Geschichte ihren Lauf nimmt. Es gibt so unfassbar vieles zu entdecken - So passiert Sola einzigartige Lebewesen, wie Emmlinge, Mondwale, Yakis, Nachtschatten und sonstige paradiesische Gesellen und dabei legt Anika eine Vielfalt an den Tag, die mich mitgerissen und begeistert hat.
Vor allem der kleine Emmling Walter hat mein Herz erobert - Vorerst habe ich ihn mit Demiguise aus Phantastische Tierwesen verglichen, aber ich hab ihn mir noch fluffer vorgestellt - wie eine Knutschkugel eben aussieht. Die Mondwale empfand ich ebenso als wundersame Geschöpfe, die ich auch gerne im Universum treffen würde - Ihr Gesang scheint mir atemberaubend zu sein.

Sola ist ein quirliges Mädchen, die Selbstzweifel hegt und noch einiges lernen muss. Zuvor aus behütetem Hause, wird sie urplötzlich mit dem Leben und dem Erwachsenwerden konfrontiert. Luki, die eigentlich als Roboter agiert, stupst Sola, wie eine richtige Mutter, in die richtige Richtung. Trotz Ängsten, beweist sie mit jedem Tag ein wenig mehr Mut und wird zu einer jungen taffen Frau, die weiß was sie will.

Auf dem Land gibt es noch mehr zu entdecken, schließlich ist auch die Fortis Rescue 55 auf Thethys gelandet, wie Sola erfahren muss. Der einfühlsame Leander, der egoistische Maris, der gutaussehende Hem, der Rotschopf Alba, die ehrgeizige Luna, die liebende Laya, die wunderschöne Sky, die kluge Stella und einige weitere Charaktere finden sich in diesem Buch wieder, die diese Story bereichern. Das hört sich jetzt erstmal sehr komplex an, aber jeder findet Zeit und Platz in diesem Buch und die Persönlichkeiten kommen alle sehr realistisch rüber. Gruppierungen und Machtkämpfe werden Teil der Geschichte - Um welchen Preis das dürft ihr selber lesen.

In diesem Buch hab ich mich so richtig fallen lassen können. Nicht zuletzt da hier Fantasie groß geschrieben wird. Die Geschichte lädt zum Träumen ein, aber regt auch den eigenen Verstand an. Wie oft fragen wir uns denn, was sich am Rande des Universums verbirgt?? - Das All scheint unendlich und gleichzeitig magisch. Anika hat ganze Arbeit geleistet und mir etwas von ihrem Zauber da gelassen.

Bislang habe ich Lucrum und Damnum von Anika verschlungen und kann euch die Dilogie nur ans Herzchen legen, aber SOUL hat MICH wahrlich verschlungen und durch das All geschleudert. Die Geschichte verdient die Katgegorie LITERATURKUNSTWERK!