Cover des Buches Vier Welten (ISBN: 9783830197942)
Rineths avatar
Rezension zu Vier Welten von Anika Fischer

Solides Erstlingswerk mit einer spannenden Idee

von Rineth vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Solides Erstlingswerk mit einer spannenden Idee

Rineths avatar
Rinethvor 9 Jahren
_Inhaltsangabe lasse ich aus_ Es fällt mir hier etwas schwer, eine Rezi in Worte zu fassen. Vier Welten ist das ambitionierte Erstwerk der erst 16jährigen Autorin und sowas bereits in diesem Alter auf die Beine zu stellen, hat meinen Respekt und meine Zuversicht für ihre kreative Zukunft. Die Story an sich ist leicht und locker geschrieben, das Buch liest sich beinahe in einem Rutsch weg. Es ist eine schöne, kleine Geschichte, die mir beim Lesen durchaus Spaß gemacht hat. Nun wartet ihr auf das Aber;-). Um die Rezi ein bisschen objektiv zu gestalten, muss ich beim "Aber" den Schreibstil und auch die Charaktere/Geschichtsentwicklung anmerken. Die Art zu schreiben ist natürlich noch nicht ausgereift, die Dialoge und die Handlung kommen häufig etwas holprig und gestaucht daher. Die Geschichtsentwicklung büßt stellenweise ein wenig Logik ein (nicht zu verwechseln mit der im Fantasy-Genre üblichen fantastischen Elementen), die Figuren sind oberflächlich und ich konnte kaum einen Zugang finden. Dabei möchte ich es auch belassen, was die Kritikpunkte angeht. Ich bin überzeugt davon das Leser im Alter der Autorin, vielleicht auch keine super-viel-Leser die ein bisschen verwöhnt sind;-), besser in die "Vier Welten" eintauchen können. Betonen möchte ich am Ende nochmals: das hier ist meine subjektive Meinung, ich halte das Buch durchaus für lesenswert im Hinblick auf die junge Autorin und ich wünsche ihr wirklich von Herzen das Beste für die Zukunft! Daher gebe ich lieb gemeinte und ausbaufähige 3*** Sternchen mit Sahne oben drauf ;-)