Anika Schwingshackl Wirksam fasten - Neustart mit der Kraft der Natur

Inhaltsangabe zu „Wirksam fasten - Neustart mit der Kraft der Natur“ von Anika Schwingshackl

Fasten – das klingt in unseren Ohren nach Verzicht, nach leeren Tellern und Magenknurren. Tatsächlich geht es dabei um Steigerung der Lebensqualität. Durch die genaue Beschreibung der Wirkung von Nahrungsmitteln und Kräutern im Körper finden alle Leser einen Weg, sich Gutes zu tun.

Der langfristig positive Effekt ist die Balance des Gewichts und des Wohlbefindens, die den Körper auch in die Lage versetzt, das gelegentlich »Ungesunde« auszugleichen. Der Neustart wird unterstützt mit dem Wissen um die Heilkraft von Kräutern, das wissenschaftlich fundiert untermauert wird.

Ein Fastenprogramm, das die körperlichen Unterschiede berücksichtigt und sich an den Bedürfnissen und Bedingungen des Alltags orientiert. Es bietet eine praktische Anleitung zum 7-Tage-Fasten, Einkaufsliste und Rezepte inklusive. Und es ist ein Buch zum Nachdenken über den Körper, das weit über die 7 Tage hinaus wirkt.

Viel Information, praktische Tipps und alltagstauglich.

— Sikal

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Die Genussformel

• Der Frühling kommt …

Wirksam fasten - Neustart mit der Kraft der Natur

12. February 2017 um 09:00

… und damit auch – wie alle Jahre – der Vorsatz, sich gesünder zu ernähren, mehr Bewegung zu machen, dadurch vitaler zu sein. Da geht es wohl nicht nur mir so! Mit ein Grund, warum gerade zu dieser Jahreszeit Fastenratgeber boomen. Den Ratgeber von Anika Schwingshackl find ich sehr gelungen, es wird hier nicht mit Einem-für-alle-Programm geworben, sondern hier werden auch die körperlichen Unterschiede, die einzelnen Fastentypen berücksichtigt. Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit dem praktischen Teil, erläutert sieben aufeinander aufbauende Fastentage, gibt Tipps, ergänzt mit Rezepten und Einkaufslisten. Die Rezepte, wie z.B. das Ofengemüse mit Bärlauch-Walnuss-Pesto oder die Brennnessel-Kartoffelsuppe sind allesamt brauchbar - ebenso sämtliche Körperpflege- sowie Entspannungstipps, wie z.B. die Wohlfühlmischung aus ätherischen Ölen zur Entspannung und Schlafförderung. „ Erst als ich die Seele des Menschen mit einbezog, kam ich zum Erfolg. (Sebastian Kneipp)“ Im zweiten (theoretischen) Teil des Buches erhält man einen Einblick über außerordentliche Wirkungen der Kräuter nach traditionellen europäischen Heilpraktiken (TEH) sowie über die Ernährung als Schlüssel zur Gesundheit. Einzelne Kapitel über Bitterstoffe, ätherische Öle, Scharfstoffe, Nahrungsfette u.a. ergänzen mit großartigem Hintergrundwissen. Keine Angst, man muss hier nicht Ernährungswissenschaften studiert haben, um diese Erläuterungen zu verstehen. Der Autorin gelingt es, den Laien plausibel und interessant zu informieren. Jedes Mal, wenn ich das Buch aufschlage, stolpere ich über einzelne Abschnitte, die wieder ins Auge springen. Hier sind von Vorteil, dass das Buch etliche Grafiken, Zusammenfassungen und „Gewusst wie“ Tipps in hervorgehobenen Absätzen parat hält. „Ihr Körper: die Wohnung für Ihr Leben! Richten Sie es sich so ein, dass Sie sich gut darin fühlen!“ Ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht noch der Startschuss …

• Die Heilkräfte der Kräuter

Wirksam fasten - Neustart mit der Kraft der Natur

Flatter

09. February 2017 um 19:35

Zum Inhalt: Klappentext Fasten - das klingt in unseren Ohren nach Verzicht, nach leeren Tellern und Magenknurren. Tatsächlich geht es dabei um Steigerung der Lebensqualität. Durch die genaue Beschreibung der Wirkung von Nahrungsmitteln und Kräutern im Körper finden alle Leser einen Weg, sich Gutes zu tun. Der langfristig positive Effekt ist die Balance des Gewichts und des Wohlbefindens, die den Körper auch in die Lage versetzt, das gelegentlich "Ungesunde" auszugleichen. Der Neustart wird unterstützt mit dem Wissen um die Heilkraft von Kräutern, das wissenschaftlich fundiert untermauert wird. Ein Fastenprogramm, das die körperlichen Unterschiede berücksichtigt und sich an den Bedürfnissen und Bedingungen des Alltags orientiert. Es bietet eine praktische Anleitung zum 7-Tage-Fasten, Einkaufsliste und Rezepte inklusive. Und es ist ein Buch zum Nachdenken über den Körper, das weit über die 7 Tage hinaus geht. Meine Meinung: Das Buch ist gegliedert in einen Praktischen Teil und Theoretischen Teil. Es vermittelt viel Wissen über die Heilkraft von Kräutern und gibt zahlreiche Tipps und sehr nützlich und hilfreiche Anregungen. Eine Anleitung zum Fasten mit 7 Tage-Progamm. Die Rezepte dazu sind sehr verständlich und gut aufgegliedert und die Einkaufslisten werden gleich dazu aufgeführt. Was mir besonders gefallen ist, dass das Buch nicht viele verschiedene Typen Mensch berücksichtigt und nicht nur einen Fastentyp. Es enthält so leckere Rezepte wie Wildkräuter-Smoothie, oder Topinambur-Creme-Suppe. Es wird sehr viel über Körper und Seele erklärt und was der Sinn des Fastens ist. Wie sich die verschiedenen Kräuter positiv auf unseren Körper auswirken können. Vieles war mir bisher überhaupt nicht bewußt.  Cover: Das Cover ist sehr ansprechend und in sehr angenehmen Farben gehalten . Fazit: Ein Fastenbuch, das mich über meine Ernährung hat nachdenken lassen und mir tolle Alternativen geboten hat.