Anika Sieg

 5 Sterne bei 5 Bewertungen

Lebenslauf

Daniela Kunkel wurde 1983 am Niederrhein geboren. Sie hat an der FH Münster Design mit dem Schwerpunkt Illustration studiert und seitdem zahlreiche Kinderbücher im Bereich Vorlesebuch und Sachbilderbuch illustriert.

Quelle: Verlag / vlb

Alle Bücher von Anika Sieg

Cover des Buches Wenn das Schicksal uns berührt (ISBN: 9783759295620)

Wenn das Schicksal uns berührt

(5)
Erschienen am 08.05.2025

Neue Rezensionen zu Anika Sieg

Cover des Buches Wenn das Schicksal uns berührt (ISBN: 9783759295620)
kingsbrigdes avatar

Rezension zu "Wenn das Schicksal uns berührt" von Anika Sieg

kingsbrigde
Man fühlt wie sie kämpft

Mein Lesefazit:

Wir lernen in diesem Buch Jule kennen, die mit Leib und Seele für ihren Beruf lebt und bei der durch eine Routine Untersuchung etwas gefunden wir, dass ihr ganzes Leben in Frage stellt. Ob sie bereit ist ihr Leben weiter so zu leben wie bisher oder ob sie es sich anders überlegen sollte und einmal reflektieren, welche Menschen um sie rum es wirklich gut mit ihr meinen und welche nur oberflächlich zu ihr sind. Mir hat die ganze Geschichte sehr berührt, den es ist keiner von so einer unerwarteten Diagnose befreit und gerade wenn es einem schlecht geht, filtert sich tatsächlich heraus wer ein wahrer Freund, Partner ist und wer nicht. Mir hat der Schreibstil sehr gefallen, man hat zwischendurch gefühlt wie elend es Jule ging und auch wie sie mit sich hadert. Wer wird mit Jule diesen beschwerlichen Weg gehen Arne, der Kollege der mittlerweile ein enger Freund geworden ist oder Tim ihre Liebe des Lebens. Dieses Buch war mein bisheriges Jahres-High-Light.  Ein Buch was jeder einmal gelesen haben sollte. Auch das Cover ist neutral gehalten ohne das man erahnt welche kräftezehrende Geschichte sich dahinter verbirgt. ❤❤❤❤❤


Cover des Buches Wenn das Schicksal uns berührt (ISBN: 9783759295620)
Baumilinchens avatar

Rezension zu "Wenn das Schicksal uns berührt" von Anika Sieg

Baumilinchen
wunderbar und emotional

Darum geht’s:

Jule liebt ihren Job als Radiologieassistentin in einem Hamburger Krankenhaus. Wenn sie nicht ständig mit ihrem Kollegen Arne aneinander rasseln würde, wäre ihr Leben echt nah dran, perfekt zu sein. Ihr Job lenkt sie von der Sehnsucht nach ihrem Freund Tim ab, der seit Monaten im Ausland forscht. Als er ein neues Projekt angeboten bekommt, das ihn noch länger von zuhause fernhalten wird, ist Jule alles andere als begeistert. 

Und dann passieren mehrere Dinge: Der Tod eines Patienten direkt vor ihren Augen wirft Jule ziemlich aus der Bahn, ein gemeinsamer Abend mit Arne und den Kollegen in einer Bar im Schanzenviertel weckt unerwartete Gefühle in ihr und dann stellt ausgerechnet Arne auch noch einen Tumor in ihrer rechten Niere fest. Das alles überrennt Jule mehr als heftig und mit Arne hat sie einen Fels in der Brandung, während Tim weiterhin mit Abwesenheit glänzt.

Und plötzlich steht Jule zwischen zwei Männern und der Frage, was sie sich für ihre Zukunft vorstellt.


Mein Fazit:

Die Geschichte von Jule war sehr faszinierend und spannend. Ich konnte sie auf ihrem Weg von der Diagnose bis zur Genesung begleiten und alle Höhen und Tiefen mit ihr erleben. Die Geschichte um sie, ihren Tumor und Arne und Tim hat mir sehr gut gefallen und dank des wunderbar fließenden Schreibstils konnte ich das Buch in Nullkommanix durchfliegen. Die Medizin Gewichtung fand ich genau richtig und für mich als Laien auch sehr verständlich beschrieben. 


Ich mochte das Buch sehr gern und freue mich schon auf weitere Teile!

Cover des Buches Wenn das Schicksal uns berührt (ISBN: 9783759295620)
Happy-Steffi0210s avatar

Rezension zu "Wenn das Schicksal uns berührt" von Anika Sieg

Happy-Steffi0210
Ein wahnsinnig tolles Buch

Ohh man wie sehr habe ich mich gefreut, als mich die liebe Anika fragte, ob ich nicht ihren Debütroman lesen möchte und da musste ich einfach ja sagen, weil mich an dem Buch wirklich alles fasziniert hat und es mich sofort angesprochen hat. Ich habe auch schon sehr lange keine Story in einem Krankenhaus gelesen und deshalb fand ich das auch mal wieder sehr spannend und ich bin sofort Feuer und Flamme und sehr interessiert gewesen wie das Buch so bei mir ankommt und ich muss sagen auf jeden Fall und noch viel mehr. Es geht nämlich um die Hauptprotagonistin Jule, die als Radiologieassistentin sich mit Herzblut um ihre Patienten kümmert und alles an ihren Job liebt. Ihr momentaner Freund Tim ist mit seinem Auslandsprojekt beschäftigt und einige tausend Kilometer entfernt und Jule hat nicht mehr ganz so das Gefühl, dass ihre Beziehung rund läuft wird dann bei ihr auch noch ein Tumor festgestellt, dass sie vollkommen aus der Bahn wirft. Der einzige und beste Halt in diesem Moment ist der Arzt Arne, der versucht sie irgendwie aufzufangen. Für mich hat ab da die Geschichte an Fahrt aufgenommen auch wenn es nicht so ein schönes unf natürlich ein sehr ernstes Thema ist. Die liebe Anika hat so viele Gefühle in diese Story gesteckt und ich hatte das Gefühl, dass ich die Hauptprotagonisten schon ewig kenne. Das Buch umfasst zwar nur 239 Seiten, aber es beinhaltet alles was ein gutes Buch braucht und das ist das allerwichtigste. Es ist keine einzige Sekunde langweilig gewesen im Gegenteil ich habe immer pure Gefühle gespürt und hatte richtig viel Spaß beim Lesen so wie es auch sein sollte. Der Schreibstil ist locker, leicht, ausführlich, authentisch und so sympathisch und man hat einfach gemerkt, dass die liebe Anika es so verdammt gut kann und ihre Idee und Aufmachung der Story so unfassbar gut umgesetzt hat. Ich habe jede einzelne Seite geliebt und bin so überglücklich, dass ich diese Geschichte lesen durfte. Das Cover ist so wunderschön und hat mich auch sofort angesprochen, diese Farbenkombination ist einfach ein Traum, man kann es nicht besser machen und genau so ist es auch richtig. Eine Story, die in meinen Herzen bleibt und jeder lesen sollte, der es liebt über Liebe, Hoffnung, Vertrauen und Freundschaft zu lesen. Deshalb gibt es von mir eine klare Leseempfehlung⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Gespräche aus der Community

Bisher gibt es noch keine Gespräche aus der Community zum Buch. Starte mit "Neu" die erste Leserunde, Buchverlosung oder das erste Thema.

Welche Genres erwarten dich?

Community-Statistik

5 Bibliotheken

Was ist LovelyBooks?

Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freund*innen und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber*innen und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!

Mehr Infos

Hol dir mehr von LovelyBooks