Nähen lernen auf Papierbögen

von Anika Weimert
Nähen lernen auf Papierbögen

baronessas avatar

Schritt für Schritt wird alles erklärt, dazu unterlegt mit passenden Fotos!

Inhaltsangabe zu "Nähen lernen auf Papierbögen"

Nähen lernen ist kinderleicht und mit den abwechslungsreichen beiliegenden Näh-Spielen auf Papier sind langweilige Grundlagen an der Nähmaschine kein Thema mehr. Ganz nebenher lernst du alles, was du über die Nähmaschine wissen musst, indem du zum Beispiel ein Eichhörnchen durch ein Labyrinth führst oder der in Bögen liegenden Wolle folgst, die ein Kätzchen verteilt hat. Allen lustigen Papierspielen sind wunderschöne Projekte aus Stoff zugeordnet, so dass du, nachdem du die Challenges bewältigt hast, wie ein Profi Ecken, Bögen, Geraden und verschiedene Sticharten auch auf Stoff umsetzen kannst. Mit diesem Buch kannst du auch mit 6 Jahren schon richtig Gas an der Nähmaschine geben und wenn du magst, kannst du dir die Näh-Spiele noch einmal herunterladen, so dass der Nähspaß immer weiter geht.

Verlag:Frech
Erscheinungsdatum:09.08.2017

baronessas avatar
    baronessavor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Schritt für Schritt wird alles erklärt, dazu unterlegt mit passenden Fotos!
    Schritt für Schritt

Das ist ein gutes Einsteigerbuch für Kinder, die gerne nähen möchten. Aber auch Erwachsene, die noch keine Erfahrung haben, können sich erste Handlungen aneignen.

Die Grundausstattung ist aufgeführt, aber ebenso wird eine Materialkunde erwähnt. Bei der Grundanleitung werden erste Schritte unterrichtet. Die Anleitung ist leicht verständlich, sodass jedes Kind es auch begreift.

Danach kann es auch losgehen, denn es gibt Anleitungen zum Anfertigen von verschiedenen Objekten. Die Motive sind einfach und speziell für Kinder zweckmäßig. Lobenswert finde ich auch, dass genau angegeben wird, was für das betreffende Objekt benötigt wird. Egal ob Stoff oder Vlies. Die Vorlagen dazu finde man am Ende des Buches. Die Motive werden kopiert und dabei vergrößert. Allerdings kann man die Nähbögen auch downloaden. Dafür ist ein Code angegeben.

Eine Schritt- für Schritt-Anleitung macht das Anfertigen unkompliziert. Dabei sind die Schritte illustriert, ebenso das fertige Endprodukt.

Die Nähbögen aus Papier sind anschaulich, verständlich und kindgerecht. Es sind bunte Motive, die auch Freude bereiten, beim Ausarbeiten.

Das Cover macht einen fröhlichen Eindruck und gibt einen Hinweis auf den Inhalt.

Ich finde es gut, dass Kinder erst auf Papier lernen können, bevor sie mit Stoff arbeiten. Das ist schließlich ein günstiger Ersatz.

Fazit:

Dieses Sachbuch enthält nicht nur Anleitungen und Techniken, sondern auch Papierbögen zum Nähen lernen. Es ist leicht verständlich und kindgerecht mit bunten Bildern dargestellt. Für Einsteiger als Nähkurs sehr gut geeignet.