Anita Beloubek-Hammer Brücke und Berlin

Inhaltsangabe zu „Brücke und Berlin“ von Anita Beloubek-Hammer

Im Juni 1905 wurde in Dresden die Künstlergemeinschaft Brücke gegründet, die zur bedeutendsten Künstlergruppe des Expressionismus avancierte. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums stellt dieser Prachtband die einzelnen Künstler der Brücke vor und dokumentiert ihre Auseinandersetzung mit Vorbildern wie Gauguin, Munch, van Gogh und Matisse. Einen Schwerpunkt der Darstellung bildet das Verhältnis der Maler zur Metropole Berlin, wo Max Pechstein und Otto Mueller bereits seit 1908 lebten und wohin Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel und Karl Schmidt-Rottluff 1911 zogen. Reich bebildert und kenntnisreich interpretiert, feiert dieses umfangreiche Werk 100 Jahre Expressionismus in der Kunst.

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean