Anita Brechbühl Kulinarische Zeitreisen

Inhaltsangabe zu „Kulinarische Zeitreisen“ von Anita Brechbühl

«Kulinarische Zeitreisen – Genuss in historischen Hotels der Schweiz» knüpft an den ersten «Zeitreisen»-Band an und präsentiert fünf appetitanregende saisonale Reisen zu 54 Swiss Historic Hotels. Autorin Anita Brechbühl und Fotograf Nicolas Glauser haben sich gemeinsam auf einen köstlichen Streifzug durch die Schweiz begeben. Mit Zug, Postauto, Schiff und oftmals auch zu Fuss sind sie von einem Swiss Historic Hotel zum nächsten gereist, haben unterwegs pittoreske Dörfer besucht, phänomenale Aussichtspunkte erklommen, regionale Spezialitäten ausfindig gemacht und Bergbauern besucht, die Hand in Hand mit den Hotels zusammenarbeiten. Die Reise führt von den Feldern und Weiden nahtlos in die Küchen. Dort wird leidenschaftlich gerüstet, gehackt, geschmort, gesimmert und gebraten – und die Küchenchefs lassen die Leserinnen und Leser bei ihrem Wirken über ihre Schultern schauen. Vom Stammer Safranparfait über die Luzerner Chügelipastete bis zur Gommer Chouera ist eine inspirierende Rezeptsammlung entstanden, die einen Einblick in die Vielseitigkeit der regionalen Küchen der Schweiz gibt. Die kulinarische Bandbreite reicht von überlieferten Originalrezepten bis hin zu neusten Kreationen mit alten Gemüsesorten und von einfach und schnell zubereitet bis zu aufwendigen Schmorgerichten. Gleichzeitig führt das Buch durch die historischen Räumlichkeiten, beschreibt herausragende Speisesäle und verrät, wo es die schönsten Sonnenterrassen gibt. Sie als Gast dürfen sich nun hinsetzen und dem Genuss frönen.