Durch eine Lesung bin ich auf dieses Buch aufmerksam und neugierig geworden, weswegen es bei mir einziehen durfte und ich hatte jede Menge Spaß mit dieser herrlich abwechslungsreichen Anthologie. Wir begleiten 2 Bibliothekarinnen bei ihrer täglichen Arbeit wobei ihnen immer wieder Bücher und Geschichten in die Hände fallen die es sich nicht nehmen lassen das man einen kurzen Blick in sie wirft und so entdecken wir viele wunderbare Storys die von Kurzgeschichten über Gedichte reichen. Die Länge unterscheidet sich genauso wie die Themen die in den jeweiligen Beiträgen behandelt werden und obendrauf gibt es zu jeder neuen Geschichte eine wunderschöne Illustration. Im Nachgang erhält man nähere Informationen über die jeweiligen Schriftsteller was das Gesamtkonzept abrundet und so für noch mehr Bezug zu den Personen hinter den jeweiligen Storys sorgt. Von düster über märchenhaft ist einfach alles dabei und daher sollte sich für jeden Geschmack etwas finden, das Genre selbst ist ganz klar Fantasy und das ist aber auch schon die einzige Komponente welche durchgängig gleichbleibt. Besonders ins Auge gestochen sind mir die unterschiedlichen Mythologien welche hier teilweise aufgegriffen wurden da man so auf Sagen und Wesen stößt die man eher seltener in der breiten Masse findet.
Mein persönliches Highlight waren die Geschichten rund um die Elfen sowie die Wallküren, wobei mir grundsätzlich keine einzige Story nicht gefallen hätte nur um das gleich klarzustellen. Ich bin aktuell nur sehr angetan von den Legenden rund um Wallküren und deswegen fand ich es einfach wundervoll als ich die hier gelieferte Interpretation entdeckte. Diese hat mich von Anfang bis zum Ende gefesselt und auf einer tieferen Ebene berührt, weswegen ich gerne noch weitergelesen hätte aber bekanntlich muss ja alles Gute mal zu Ende gehen (leider). Schön fand ich das ich gewisse Autoren in dem Buch bereits kannte und daher waren ihre Beiträge besonders mitreißend für mich da es das eine oder andere Wiedersehen mit bekannten Figuren gab was ich absolut gefeiert habe. Manche Storys waren zwar nur Auszüge aus bereits veröffentlichten Büchern wohingegen andere auf kommende Neuerscheinungen und Fortsetzungen aufmerksam machten was meiner persönlichen Neugierde aber keinen Abbruch tat. Für alle die nun ,,Bedenken” haben es gibt natürlich auch Gedichte sowie Geschichten die völlig unabhängig voneinander gelesen werden können und die auch auf keine weiterführende Literatur aufmerksam machen. Mich konnte das Konzept jedenfalls überzeugen und die beiden unglaublich sympathischen Bibliothekarinnen führten uns ideal durch diesen wilden Mix aus Abenteuern wodurch die Anthologie in meinen Augen bestmöglich moderiert war. Ich würde jederzeit wieder zu einer neuen Kurzgeschichtensammlung greifen und finde die hier präsentierte Vielfalt nach wie vor faszinierend. In diesem Sinne gibt es von mir eine klare Empfehlung und ich wünsche euch viel Spaß bei diesem fantastischen Ausflug aus der Realität.




