Anita Haldemann Die Picassos sind da!

Inhaltsangabe zu „Die Picassos sind da!“ von Anita Haldemann

Pablo Picasso (1881–1973) hat mit seinem umfangreichen und vielgestaltigen Werk die Moderne wie kein anderer geprägt. Die Rezeption seines Œuvre ist untrennbar mit seinen Basler Sammlern wie Raoul La Roche, Rudolf Staechelin, Karl Im Obersteg und Maja Sacher-Stehlin verbunden sowie mit den in Basel wirkenden Kunsthistorikern Georg Schmidt und Christian Geelhaar, die seine Schlüsselrolle für die Kunst des 20. Jahrhunderts früh erkannten. Die Publikation begleitet eine groß angelegte Retrospektive zum Werk des Künstlers, die erstmals hochkarätige Bestände des Kunstmuseums Basel und der Fondation Beyeler sowie Arbeiten aus Basler Privatsammlungen vereint. So werden verblüffende Wechselbeziehungen zwischen den Schaffensphasen des Künstlers von der Blauen und Rosa Periode über den Kubismus und das surrealistisch geprägte Arbeiten der 1930er-Jahre bis zu den 1940er- und 1950er-Jahren und einschliesslich des Spätwerks sichtbar. Ausstellung: Kunstmuseum Basel 17.3.–21.7.2013

Schöner Bildband!

— Mira123

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein