Cover des Buches Vier Gefährten und die abenteuerliche Reise ans Meer (ISBN: 9783944176437)
Rezension zu Vier Gefährten und die abenteuerliche Reise ans Meer von Anita Heiden

Eine tolle Reise

Eine kleine Ente lebt ruhig in einem Tümpel, bis eines Tages eine Sturmmöwe in ihrem Teich notlandet. Die beiden Vögel freunden sich an und die Möwe überredet die Ente zu einem Besuch am Meer. Gesagt, getan, Reiseproviant verstaut! Die Möwe fliegt los und die Ente rennt...geflogen war sie bisher nämlich noch nie und wusste auch nicht, dass sie es überhaupt kann. Da man zu Fuß als kleine Ente bestimmt ein Leben lang unterwegs ist, bis man das Meer erreicht, beschließt die Möwe der Ente das Fliegen beizubringen. Während der Flugstunden lernen die beiden Vögel 2 Frösche kennen, die immer einen lockeren Spruch im Maul haben. Nachdem es mit dem Fliegen endlich klappt, geht die Reise ans Meer los. Was für Abenteuer die Tiere erleben und ob sie das Meer wirklich erreichen? Das müsst ihr schon alleine herausfinden.

Das Buch von Anita Heiden ist für Leser ab 10 Jahren geschrieben worden.

Die Geschichte ist inhaltlich wunderschön erzählt und wirklich liebevoll ausgedacht worden. Die Freundschaft der unterschiedlichen Tiere, ihre gegenseitige Hilfsbereitschaft und ihr gemeinsamer Kampf gegen Gefahren wird sehr bildlich beschrieben.

Einige wenige Zeichnungen sind in dem Buch vorhanden, die mir wirklich gut gefallen. Es hätten ruhig noch mehr sein können!

Mir gefällt das Buch gut. Ich habe die zum Teil wirklich vor Adjektiven und Beschreibungen überquellende Sprache genossen. Für Kinder wären diese Excoursionen in die deutsche Sprache etwas zu viel, wenn sie die Geschichte alleine lesen würden. Ich finde, dass man diese Geschichte schön vorlesen kann und so die Fantasie der Kinder zum Blühen bringt.