Cover des Buches Zauberwald Geschichten Teil 1 (ISBN: 9783944176598)
Lesesumms avatar
Rezension zu Zauberwald Geschichten Teil 1 von Anita Heiden

Zauberwald Geschichten die verzaubern.....

von Lesesumm vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Zauberhaft bringt es auf den Punkt!!! Für Klein und Groß 3 tolle Geschichten!!!

Lesesumms avatar
Lesesummvor 9 Jahren

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Der Rabe Pinponpolompus erzählt die wunderschönsten Märchen. So berichtet er dir von den Abenteuern der kleinen Lisa, die eines Tages unverhofft den Zauberwald betritt. Sei gespannt auf das, was Lisa dort erlebt!

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Ein zauberhaftes Buch mit 124 Seiten. Nicht nur die Geschichte ist von Anita Heiden sondern auch die liebevollen kindgerechten schwarz-weiß-grau Illustrationen im Buch sind von ihr selbst gezeichnet.

Fast auf jeder Seite findet man ein Bild was die Erzählung in sich trägt und wiedergibt. Die Schriftgröße ist sogar bereits für Erstleser geeignet, sodass die 3 wunderschönen Zauberwald Geschichten nicht nur vorgelesen werden können sondern ebenso schon die Leseeinsteiger zum lesen animiert.

Das farbenfrohe Buchcover fällt sofort ins Auge. Eine wunderschöne Schneelandschaft in der dicke Schneeflocken vom Himmel fallen. Ein großer Schneemann hinter dem sich ein Mädchen mit Bommelmütze versteckt vor zwei ziemlich grimmig dreinschauenden Wölfen und der große runde Mond schaut zu. Dreht man das Buch auf die Rückseite, sieht man den Weihnachtsmann mit seinem Rentierschlitten durch die Nacht fliegen.

Die Altersempfehlung liegt bei bis 10 Jahre aber ich denke auch später nimmt man dieses Buch noch immer sehr gerne zur Hand. Sind wir doch mal ehrlich, wer wird denn wirklich jemals richtig erwachsen.!? Ich persönlich hoffe nur die Wenigsten, denn sonst geht einem viel im Leben verloren!

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Lisa ein kleines Mädchen, was stets hilfsbereit und freundlich ist gegenüber allen die sie trifft, egal ob Mensch oder Tier.

Ihr Eltern sagten ihr, sie solle niemals wenn es dunkel ist alleine hinausgehen. Doch nun stand sie da und ein grünes Augenpaar blitzte sie aus der Dunkelheit an.

Oh weh..... wer mag das wohl sein....!? Und das alles nur weil sie es mit ihrem Schneemann Frosti gut meinen wollte, um ihm einen Schal zu bringen weil es doch so kalt draußen ist!

Ob das gut ausgeht für die kleine Lisa?

Dies ist ein kleiner Einblick in die erste Geschichte gewesen von den Zauberwald Geschichten.

Es folgen noch zwei weitere spannende Abenteuer, die einem der Rabe erzählt. Er ist es, der alle diese Geschichten auf seinen vielen Reisen gehört hat und nun an die Kinder, die sie hören wollen, weitererzählt.

Ich persönlich bin sehr begeistert von der Idee und Umsetzung der Zauberwald Geschichten. Die Autorin Anita Heiden hat sich nicht nur tolle Namen ausgedacht für ihre kleinen Darsteller sondern hat diese auch noch im Bild unwahrscheinlich schön zum Leben erweckt.

Die Erzählungen lesen sich fast wie von selbst. Ich denke sogar, dass man aus den vielen schönen Zeichnungen alleine eine Geschichte entstehen lassen kann. Entweder genau diese die auch vorgesehen war und zu lesen ist oder aber man erfindet einfach noch ein wenig dazu.

Ein Buch mit vielen Möglichkeiten für Klein und Groß!

Zauberwald Geschichten ist hier der perfekt gewählte Name, denn die Geschichten verzaubern einen wirklich!

Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist, waren die kleinen versteckten Hinweise auf das richtige Verhalten. Sei es, dass man auf seine Eltern hören sollte oder aber das wahre Freunde immer füreinander da sind und sich helfen. Frau Heiden hat hier keinen Zeigefinger erhoben sondern es spielerisch mit in die Geschichten einfließen lassen.

Fazit: Die Zauberwald Geschichten gehören für mich in jedes Kinderbuchregal und sind eine große Bereicherung! Dies ist Teil 1 und ich bin schon sehr gespannt und freue mich wenn es einen Teil 2 geben sollte! Für dieses Buch gebe ich hier und jetzt eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung in Form von 5+ Sternen!

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/Buchboutique/Vorablesen/mojoreads/mehrBüchermehr.... auf WLD?