Anita Meybohm Tuxedo

Inhaltsangabe zu „Tuxedo“ von Anita Meybohm

Macht sich gut in meiner Katzenbuch-Sammlung. Kleine Schwächen, großes Potenzial.

— MissStrawberry

Katzenkrimi im wahrsten Sinne des Wortes

— katze267

Spannender Katzenkrimi!

— mabuerele

Super Buch, für alle Katzenfans

— Dandy
Dandy

Nicht hundertprozentig gelungen, aber doch spannend und gut zu lesen.

— Claddy
Claddy

"Tuxedo" sorgt für kurzweilige und spannende Unterhaltung.

— Katzenauge
Katzenauge

Eine klare Leseempfehlung für alle Katzenfreunde und Menschen, die Tierbücher mit etwas mehr Tiefgang mögen.

— Thaliomee

• Ein gutes erstes Buch

saku

saku

19. January 2017 um 15:13

Kater Balboa beginnt ein neues Leben bei Charlotte und Max, kann sich aber an sein Leben vorher gar nicht erinnern. Er findet neue Freunde, aber grausame Morde terrorisieren die Katzengemeinde und er will sie lösen. Dabei wird er Antworten auf alle seine Fragen finden.Der Anfang des Buchs hat mir sehr gefallen mit lustigen Szenen und mit der Beschreibung der Katzen. Da musste ich oft an meine Katze oder an die Katzen in der Familie. Aber irgendwann sind mir die Katzen zu menschlich geworden, in ihren Gesten oder Gedanken.Der Vergleich mit unserer Gesellschaft hat mich trotzdem interessiert, diese Tendenz, irgendeine Gruppe aus irgendeinem Grund ausstossen zu wollen.DIe kleinen Zeichnungen waren schön, sowie die Beschreibungen von Potsdam und dem Park.Faszit: Ein gutes Buch insgesamt. Frau Meybohm hat geschrieben, dass sie an einen zweiten Krimi denkt; den würde ich gern lesen.

• Spannender, ausgefallener Katzenkrimi

18. January 2017 um 19:44

Tuxedo ist ein Katzenkrimi im wahrsten Sinne des Wortes, denn alle Protagonisten sind Katzen b.z.w Kater, Menschen kommen nur ganz am Rande vor. Zu Beginn des Buches erwacht der vierpfotige Held des Krimis benommen, lädiert, ohne Gedächtnis in fremder Umgebung auf. Ein Ehepaar hat den Kater bei sich aufgenommen und ihm aufgrund seines lädierten Aussehens, das an einem Boxer nach dem Kampf erinnert, den an Rocky erinnernden Namen Balboa gegeben. Der eigentlich hübsche und bald auch wieder entsprechend aussehende schwarze Kater mit weißer Brust und weißen Pfoten findet sich schnell in der neuen Umgebung zurecht, nicht nur im Haus sondern auch im Viertel, dem „Kiez“ (der Roman spielt in Berlin), findet Freunde und ist bald bekannt und beliebt bei den anderen Katzen und Katern. Doch im Kiez gibt es Probleme.Ein psychopathischer Mörder treibt sein Unwesen im Kiez, von alle nur der Fetzenmörder genannt, da er das Fell seiner Opfer, meist jungen Rassekatzen, vollständig zerfetzt.Balboa und die Katzengemeinschaft versuchen mit vereinten Kräften, den Täter zu ermitteln. Doch es gibt noch mehr Probleme, die nach Lösungen verlangen. Eine Gemeinschaft kiezfremder Kampfkatzen, die Rassekatzen verabscheuen, versucht mit ihrem Anführer Brutus das Kiez für sich zu gewinnen, und im park treibt sich eine riesige Rattenschar herum, die geheimnisvolle Pläne verfolgen, die es zu ergründen gilt. Und dann gibt es noch das Rätsel um den verschollenen, nur als Tuxedo bekannten, Anführer der streunenden Katzen, die in der alten Scheune hausen. Es ergeben sich spannende und auch gefährliche Ermittlungen mit oft überraschenden Ergebnissen. Konsequent hat die Autorin die Krimihandlung katzengerecht übertragen., Mörder Ermittler, rassistische Agitatoren, aber auch eine bedrohte Schönheit, treue Freunde , düstere Verdächtige, alle sind Katzen oder Kater. Doch bleiben klassische Spannungselemente erhalten : der sympathische Held ohne Gedächtnis, ein unbekannter psychopathischer Mörder, eine Entführung, mehrere Verdächtige, viele Geheimnisse, die es zu lösen gilt.Auch eine Prise Humor und ein Schuss Romantik fehlen nicht. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und vermittelt nebenbei einiges Wissenswerte aus der Welt der Katzen, zB viele Rassenbezeichnungen und Eigenarten. Ein gelungener Krimi mit ungewöhnlichen Protagonisten, der den Leser trotzdem oder vielleicht gerade deshalb bestens unterhält.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

07. January 2017 um 17:53
  • Potsdams Katzen

29. December 2016 um 12:25

Kater Balboa erinnert sich nicht an seine Vergangenheit. Alles, was er weiß: er lebt bei Max und Charlotte und da geht es ihm gut. Aber was war davor? Noch dazu muss er den Kiez und die Katzen kennenlernen. Das alles ist also viel Arbeit und Stress. Ausgerechnet in dieser Situation tötet der „Fetzenmörder“. Zwei Rassekätzinnen sind ihm schon in die Fänge geraten. Balboa beschließt, diesem Treiben ein Ende zu setzen und stößt bei diesem Vorhaben auf unerwartete Erkenntnisse und Probleme …Anita Meybohm hat einen Katzenkrimi geschrieben, der einige Elemente von Akif Pirinccis Felidae-Romanen aufweist. An einigen Stellen agieren mir die tierischen Protagonisten etwas zu menschlich. Das liegt nicht an ihren Gesprächen untereinander, sondern an typisch menschlichen Eigenheiten, wie „Pfote auf die Schulter legen“. Das habe ich an noch keiner Katze beobachten können.Die Tiere haben recht gut ausgearbeitete Charaktere. Es finden sich kleine Helden, Mitläufer, Rowdies, schüchterne Weibchen, mutige Kämpfer, verfressene Jäger – ein buntes Sammelsurium, das die Gemeinschaft schön bunt macht. Für meinen Geschmack gibt es am Ende jedoch ein zu starkes Gefälle zum Schwarz-Weiß-Denken. Auch finden sich extrem viele Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler. Fragezeichen fehlen an den relevanten Stellen fast komplett. Das bremst mich in meinem Lesefluss extrem und schmälert den Lesegenuss. Auch ist die Schrift extrem klein, die Formatierung nicht dem Standard entsprechend. Die Geschichte leidet bei mir dadurch deshalb leider ein wenig. Das ist sehr schade.In weiten Teilen macht das Lesen – sieht man von den oben genannten Problemen ab – sehr viel Freude. Die Spannung wird durch die kursiv dargestellten Parts des „Fetzenmörders“ immer mal wieder kurz hochgetrieben und steigert sich insgesamt kontinuierlich bis zum Showdown. Die Vorbereitungen dafür sind für meinen Geschmack etwas zu ausführlich und detailliert geschildert. Hier hat mich die Geschichte ein wenig verloren. Der eigentliche Showdown ist heftig und etwas einseitig – es ist schwer zu erklären, ohne zu spoilern. Sehr gut finde ich, dass nicht zu viele Fäden parallel laufen. Man kommt gut mit, kann sich die einzelnen Gruppen und Protagonisten gut vorstellen und merken. Nomen sind im Buch Omen – so erklärt sich auch der Titel (Tuxedo = ein eleganter Anzug, ein Dinnerjacket), ebenso wie Balboa zu seinem Namen kommt. Da ich Wortspiele liebe, gefällt mir das natürlich sehr.Allerdings bleibt bei mir „ein Gschmäckle“, gerade mit dem Gedanken, dass sich Tuxedo etwas an Felidae anlehnt. Die einzelnen Rassen werden hier stark abgegrenzt und bekommen Eigenschaften, die sie von anderen trennen. Oft sind es nicht „Katzen“ sondern eben die einzelnen Rassen. Sieht man das als Parabel, ist mir das eindeutig zu krass.Die kleinen Grafiken, die Uwe Meybohm beigesteuert hat, illustrieren das Buch wunderbar. Hier hätte ich mich über mehr gefreut. Auch gefällt mir, dass man ein wenig Potsdam erleben kann – auch hier fände ich ein Mehr gelungen. Die Autorin hat eindeutig Potenzial – ein Rohdiamant, der noch geschliffen werden kann.Insgesamt hat mir das Buch gefallen, doch mit einem guten Lektorat und einem fähigen Korrektor käme das Buch nahe an die fünf Sterne heran. So, wie ich es jetzt habe, kann ich nur sagen: nicht schlecht. Und das sind drei Sterne.

26. December 2016 um 10:12

Inhalt: Zwei grausame Morde erschüttern die Gemeinschaft der Kiezkatzen. Er hat wieder zugeschlagen, der berüchtigte "Fetzenmörder". Angst breitet sich aus und lässt die heile Welt der Kiezkatzen ins Wanken geraten. Wer ist der Unbekannte, der wie aus dem Nichts auftaucht, seine Opfer schnell und lautlos tötet, und unerkannt wieder in der Dunkelheit verschwindet? Kater Balboa ermittelt und wird dabei nicht nur schmerzhaft mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert, sondern gerät selbst in tödliche Gefahr. Meine Meinung: Ein Kater als Ermittler. Die Idee ist zwar nicht neu, aber trotzdem wenn sie wie hier so schön umgesetzt wird immer wieder toll zu lesen. Der kriminalistische Aspekt rückt nicht in den Hintergrund, so dass das Buch auch etwas für Nicht-Katzenliebhaber bietet. Der Leser kann immer wieder mitraten und mitfiebern. Die Katzen werden hier natürlich sehr menschlich dargestellt. Und doch fehlt ihnen nicht das typische Katzenverhalten. Das Buch selbst hat mir wirklich sehr gut gefallen, wenn da nicht die viel zu kleine Schriftgröße wäre. Dadurch fiel mir das Lesen oft sehr schwer und ich hatte schon noch wenigen Kapiteln Kopfweh und musste das Buch beiseite legen. Mit diesem Hintergedanken lag es auch oft mal ein paar Tage unberührt. Fazit: Tuxedo ist eine herrlich zu lesende Geschichte und ich freue mich schon auf das nächste Buch der Aurorin. Vielleicht ist ja dann auch die Seiteneinteilung und die Schriftgröße etwas besser angepasst.

26. December 2016 um 10:12

• Leserunde zu "Tuxedo" von Anita Meybohm

AnitaMeybohm

AnitaMeybohm

Liebe Krimifreunde,habt ihr Lust, einen Ausflug in die geheimnisvolle Welt der Katzen zu unternehmen und mit Kater Balboa an mystischen Orten nach einem gefährlichen Mörder zu suchen, dann möchte ich euch ganz herzlich zu einer Leserunde zu meinem Katzenkrimi "Tuxedo" einladen.Um euch ein bisschen zum Inhalt zu verraten:"Tuxedo" erzählt die Geschichte des Katers Balboa, der sein Gedächtnis verloren hat. In einer fremden Umgebung fängt für ihn ein schönes neues Leben an. Doch seine heile Welt gerät ins Wanken, als im Kiez zwei grausame Morde geschehen. Angst und Schrecken breiten sich aus. Wer ist der Unbekannte, der wie aus dem Nichts auftaucht, seine Opfer schnell und lautlos tötet und dann wieder unerkannt in der Dunkelheit verschwindet? Kater Balboa ermittelt und wird nicht nur schmerzlich mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert, sondern gerät selbst in tödliche Gefahr.Die Protagonisten der Geschichte sind Tiere, überwiegend Katzen, die aber sehr menschliche Züge haben.Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, Kater Balboa und seine Freunde auf der Suche nach dem gefährlichen Artgenossen zu begleiten, dann bewerbt euch bis zum 13.11.2016 für die Leserunde.Um teilzunehmen müsst ihr nur eine einfache Frage beantworten;Wie heißt der Kater in Akif Pirinccis Roman "Felidae"?Zur Teilnahme an der Leserunde werden 12 Freiexemplare zur Verfügung gestellt. Die Gewinner werden unter allen richtigen Antworten ausgelost. Auch diejenigen, die kein Freiexemplar gewinnen, sind natürlich trotzdem herzlich eingeladen, an der Leserunde teilzunehmen.Ich freue mich über zahlreiche Bewerbungen und darauf, das Buch mit euch zu diskutieren. Die Gewinner werden am 15.11.2016 bekanntgegeben.Ich wäre sehr dankbar, wenn möglichst viele von euch anschließend Rezensionen hier bei Lovelybooks und bei Amazon veröffentlichen würden.

• Probleme der Katzen im Kiez

17. December 2016 um 17:03

„...Doch so intensiv ich auch mein Spiegelbild betrachtete, es regte sich keine Erinnerung an das, was geschehen war...Aber eigentlich war das gar nicht so schlimm – dann war ich eben Balbao, ein stattlicher Kater mittleren Alters ohne Vergangenheit, aber mit einer vielversprechenden Zukunft...“ Ein Kater erwacht im neuen Zuhause. Er kann sich nicht an seine Vergangenheit erinnern. Seine Dosenöffner nennen ihn Balbao. Schnell lebt er sich im Kiez ein. Bei der Versammlung der Kiezkatzen allerdings erfährt er, dass es mehrere Problem im Viertel gibt. Zum ersten geht ein Mörder um, der schon zwei Perserkatzen getötet hat und nach dem Tod deren Fell zerfetzt. Zum zweiten treffen sich im Park Sanssouci ungewöhnlich viele Ratten. Außerdem bildet Brutus die Getigerten zu Kampfkatern aus. Nicht zuletzt geht unter den Streunern das Gerücht um, dass der Kater Tuxedo wider aufgetaucht sein soll. Die Autorin hat einen fesselnden und unterhaltsamen Katzenkrimi geschrieben. Es gelingt ihr, jedem der Tiere seine eigene besondere Persönlichkeit zu geben. Die Sorgen der Katzen sind gar nicht so weit von menschlichen Problemen entfernt. Auch hier geht es um Liebe und Eifersucht, Hass und Machtgier. Die Geschichte lässt sich gut lesen. Sehr genau werden die Örtlichkeiten beschrieben. Das betrifft nicht nur Balbaos neues Zuhause, sondern insbesondere auch den Park von Sanssouci. Mit Balbao und seinen Freunden darf ich an so manchen Sehenswürdigkeiten vorbeigehen. Ab und an kommt in kursiven Abschnitten der Fetzenmörder zu Wort. Im menschlichen Bereich würde man sein Verhalten als fremdgesteuert bezeichnen. Der Blick in die psychische Tiefe ist erschreckend. Doch auch die Getigerten aus dem Park Sanssouci haben ein typisch menschliches Verhalten. Sie fühlen sich als etwas Besseres und sehen die Perserkatzen als minderwertiger Rasse, denen sie die Existenz am liebsten absprechen würden. Es gibt also auch unter den Katzen Fremdenfeindlichkeit. Allerdings ist der Zusammenhalt der Kiezkatzen stärker. Sie verteilen geschickt die Aufgaben. Während die Jungspunde die Ratten belauschen, ermittelt Balbao im Falle Fetzenmörder. Außerdem ist er auf der Suche nach dem geheimnisvollen Tuxedo. Interessante Informationen über verschiedene Katzenrassen fließen in die Geschichte ein. Die menschlichen Wesen spielen nur eine Nebenrolle. Ab und an gibt es kurze Einblicke in die Vergangenheit einzelner Protagonisten. Auch ein altes Abbruchhaus und seine Geschichte sorgen für zusätzliche Spannungsmomente. Das Cover mit dem stolzen Kater passt zur Handlung. Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Die Autorin hat aktuelle Probleme gekonnt in die Katzenwelt verlagert.

• Einfach nur toll

17. December 2016 um 06:08

Balboa kommt zu seiner neuen Familie. Nachts quälen ihn Alpträume und er kann sich an sein Leben, bevor er zu dem netten Ehepaar kam, nicht mehr erinnern. Kurz nach seiner Ankunft macht er seine neue Umgebung unsicher und freundet sich gleich mit seinem Nachbarn an. Auf einem abendlichen Spaziergang erfährt er von anderen Katzen, dass der Fetzenmörder wieder in der Stadt sei und sich an schöne Miezen macht und sie auf bestialische Weise tötet. Tuxedo übernimmt den Posten des "Chefermittlers" und muss sich noch um eine Horde Ratten, die in die Stadt kommen wollen und um eine Gruppe "Getigerte" kümmern. Tuxedo ist Anita Meybohm´s erster Krimi und er ist ihr wirklich gelungen. Dieses Buch ist ein "muss" für Katzenliebhaber. Sehr schön und süß geschrieben . Ich musste öfters über die Gedanken der Katzen schmunzeln und dachte, ob meine Katzen wohl auch so denken. Einmal angefangen mit Lesen, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Besonders haben mir die Illustrationen und die schöne Beschreibungen der Katzen gefallen.

Pixibuch

Pixibuch

11. December 2016 um 20:37

Dieser Krimi spielt sich im Reich der Katzen, wobei Balboa der Chefermittler ist. Balboa wird in Potsdam bei einem Ehepaar aufgenommen. Er hat sein Gedächtnis verloren und weiß nicht, woher er kam und wie er heißt. In der Nacht quälen ihn schrecklich Alpträume, jedoch das Ehepaar Charlotte und Max kümmert sich rührend um ihn. Da erfährt er von den anderen Kiezkatzen, dass der Fetzenmörder im Bezirk sein Unwesen treibt. Er mordet schöne Kätzinnen und zieht ihnen bei lebendigem Leib das Fell ab. Außerdem wollen die Ratten die Stadt unsicher machen und im Park treiben die Getigerten ihr Unwesen. Balboa trommelt die anderen Katzen und Kater zusammen, damit wieder Ordnung im Bezirk herrscht. Eine wunderschöne Geschichte, in denen Katzen verschiedenster Rassen mitspielen. Die Wege und Straßen in Potsdam werden hier detailgetreu beschrieben. Die Autorin legt bewußt falsche Pfade, um den Leser in die Irre zu führen. Das Buch ist teilweise illustriet mit schönen Katzenbildern in scherenschnittart. Ein gelungene Unterhaltung in etwas anderer Art. Wer Katzen liebt, liebt auch dieses Buch. Jedoch hat das Ganze einen Vermutstropfen. Die Schrift in diesem Buch ist derart klein und eng geschrieben, so dass Brillenträger mit der Zeit Schwierigkeiten beim Lesen haben und die Lektüre wieder aus der Hand legen müssen. Ein Krimi aus der Sicht von Katzen.

• Katzenkrimi

curry20

curry20

10. December 2016 um 16:44

Balboa wird schwer verletzt von zwei netten Menschen auf der Straße gefunden. Sie nehmen den Kater auf und taufen ihn Balboa. Er hat keine Erinnerungen mehr an sein altes Leben und merkwürdige Gedächtnislücken. In seiner Gegend kommt es immer wieder zu schrecklichen Morden an schönen weiblichen Katzen. Sie werden schrecklich verstümmelt vom sogenannten "Fetzenmörder". Balboa macht sich zusammen mit vielen Katzenfreunden auf die Spur nach dem Mörder um sich uns seine Freunde zu schützen. Tuxedo ist ein sehr schön geschriebener Katzenkrimi. Die Story geht sofort rasant los und manchmal vergisst man fast, das alle Hauptpersonen Katzen sind. Der Roman spielt in Potsdam und die Gegend und die Haupthandlungsorte sind so bildlich beschrieben das man sich sofort in die Orte hineinversetzt fühlt. Mir hat der Roman sehr gut gefallen, das Schriftbild war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig (sehr eng, sehr hoch angefangen) doch die netten Illustrationen haben das wieder aufgehoben. Alles in allem ein super Debut-Roman von einer Autorin von der man hoffentlich noch mehr lesen wird

• Ein Kater ermittelt im Potsdamer Kiez

03. December 2016 um 18:50

Kater Balboa erwacht ohne Erinnerung bei einem Ehepaar, das ihn rührend umsorgt. Bei der Erkundung der fremden Umgebung muss er feststellen, dass im Potsdamer Kiez viele Gefahren lauern. Eine große Gruppe von Ratten rottet sich in der alten Meierei zusammen, den Park macht eine Gruppe Getigerter unsicher und obendrein treibt der Fetzenmörder sein Unwesen.  Anita Meybohms erstem Katzenkrimi gelingt es gleich mit dem Prolog, den Leser zu fesseln. Balboa, der Kater ohne Erinnerung, ist ein durch und durch sympathischer Zeitgenosse, der mutig und neugierig die ihm unbekannte Welt betritt. Er erzählt aus seiner Perspektive, weswegen unumgänglich reichlich menschliche Verhaltensweisen untergemischt sind.  Neben Balboa gibt es eine große Menge weiterer, hauptsächlich feliner Protagonisten. Einige von ihnen begleiten ihn bis zur letzten Seite, andere bleiben unscheinbar oder versanden unterwegs. Viele unterschiedliche Rassen und die jeweiligen Charakteristika werden benutzt, um die Individuen besser voneinander abzusetzen und mit besonderen Eigenschaften zu versehen. Einiges Interessante ist durchaus dabei zu erfahren, es ist jedoch narrativ versteckt und wirkt an keiner Stelle belehrend. Die Geschichte ist spannend, gut durchdacht und unterhaltsam, aber leider nicht ganz ohne Mängel. Das Fehlen von Lektorat und Korrektorat ist an manchen Stellen schmerzhaft zu spüren. Schmerzhaft vor allem deshalb, weil ihr Einsatz hier wirklich lohnend gewesen wäre. So muss man versuchen, über Fehler und kleine Ungereimtheiten hinweg zu sehen, um das Lesevergnügen zu erhalten. Manchmal wird auch zugunsten eines Effekts die Logik etwas vernachlässigt. Verbessert werden könnten auch Seitenaufbau und Schriftgröße. Letztere stellt sicherlich für manche Augen eine ernste Herausforderung dar. Wunderschön sind die druckartigen Illustrationen von Uwe Meybohm. Sie bilden eine bereichernde Ergänzung eines im Großen und Ganzen gelungenen Debüts. Insbesondere ist dieses Buch natürlich den Katzenliebhabern unter den Krimiifans zu empfehlen. Für diejenigen von ihnen, denen Potsdam besonders am Herzen liegt, ist er ein Muss.

• Unterhaltsamer Katzenkrimi

01. December 2016 um 22:50

Der Katzenkrimi „Tuxedo“ von Anita Meybohm ist ein gelungener Krimi der im schönen Potsdam spielt. Der Einstieg ins Buch fällt einem leicht, da die Atmosphäre bildhaft beschrieben und gleich auf den ersten Seiten Neugier beim Leser geweckt wird. Auch die Katzenprotagonisten werden gut dargestellt und erwecken (überwiegend) Sympathie – allen voran die Chefspürnase „Balboa“. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und geschliffen. Anita Meybohm lässt keine Langeweile aufkommen und hält sich nicht mit uninteressanten, langatmigen Nebendetails auf. Sie versteht es geschickt immer wieder neue Wendungen einzubauen, und so den Leser aktiv in das Rätselraten um den mysteriösen Fetzenmörder einzubinden. Was ein wenig das Lesevergnügen trübte, war die leider kleine Schrift und der geringe Zeilenabstand. Das erschwerte das Lesen doch etwas. Sehr gut gefallen haben mir die netten Illustrationen im Buch, diese hätten gerne mehr sein dürfen und auch ruhig größer. Fazit: Dieser Katzenkrimi sorgt für kurzweilige und spannende Unterhaltung. Ein Folgeband wäre wünschenswert. Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen. Dies nimmt keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

• Aufruhr im Kiez

cupcakeprincess

cupcakeprincess

01. December 2016 um 13:48

So hatte sich Balboa sein neues Zuhause nicht vorgestellt: Die Ratten sind riesengroß und verschwinden so schnell wie sie gekommen sind und dann sorgen auch noch fremde Katzen für Tumulte. Angst und Schrecken verbreitet sich als Kätzinnen ermordet werden.Der Täter greift die Kätzinnen am Genick und wirbelt diese solange herum bis nur Fetzen von dem Opfer übrig geblieben sind. Die Morde erinnern an die Vergangenheit, als der Fetzenmörder sein Unwesen im Kiez getrieben hat. Ist der Fetzenmörder wieder zurück? Was ist sein Motiv und vor allem, wer ist der Fetzenmörder? Ist es einer von den Kiezkatzen?Bei der Ermittlung der Fälle kommt Balboa dem Fetzenmörder unwissentlich immer näher und durchkreuzt somit auch seine Pläne. Der Fetzenmörder sinnt auf Rache.Das Buch hat mich positiv überrascht. Es war mein erster Katzenkrimi. Die Geschichte ist spannend und flüssig erzählt. Man hat bis zur letzten Minute mitgefiebert. Balboa fand ich als Protagonisten sehr sympathisch. Toll fand ich, dass die Autorin sich gut in die Köpfe der Katzen hineingedacht hat. Die Katzen hatten zwar menschliche Züge, aber haben sich auf der anderen Seite auch katzenähnlich verhalten.

• Viel mehr als nur ein Katzenbuch

26. November 2016 um 17:49

Als der schwarz-weiße Kater ohne Erinnerung an die Vergangenheit bei seinen neuen Besitzern einzieht, ist er ganz schön mitgenommen. Sein Herrchen nennt ihn deshalb nach dem Boxer (Rocky) Balboa. Schnell fängt Balboa an, die Katzen in der Umgebung seines neuen Hauses kennen zu lernen: Die Kiezkatzen. Es könnte ein entspanntes Katzenleben sein, wenn nicht einige Probleme auftauchen würden. Da ist zum Beispiel ein Serienmörder, der junge Kätzinnen überfällt, tötet und ihnen das Fell vom Körper reißt. Man nennt ihn nur den „Fetzenmörder“. Bei einem Spaziergang im nahegelegenen Park Sanssouci müssen die Kiezkater außerdem feststellen, dass eine riesige Horde Ratten in die Stadt umsiedeln möchte. Das würde Probleme für Mensch und Katze bedeuten. Und dann gibt es da noch eine Bande von aggressiven getigerten Katzen, die ihr Unwesen treiben. Mich hat dieses Debut sehr beeindruckt. Auf den ersten Blick ein Tierkrimi, wie es inzwischen viele gibt. Aber beim Lesen merkt man schnell, dass die Autorin auch einen scharfen Blick auf die menschliche Gesellschaft hat. Zwar spielen Menschen kaum eine Rolle, aber die Parallelen zu aktuellen und historischen Konflikten sind geschickt in die Krimihandlung eingeflochten. Dabei ist das Buch leicht und gut zu lesen, auch weil es eben nicht mehrere Erzählstränge gibt, sondern der Leser immer bei Kater Balboa bleibt und mit ihm mehr und mehr in die Welt des Potsdamer Kiez eintaucht. Trotzdem bleibt es ein Katzenkrimi, verschiedene Rassen und ihre Eigenarten werden vorgestellt und auch einige andere Tiere dürfen in Nebenrollen auftreten. Ein sehr schönes Buch, das mich gut unterhalten und zum Nachdenken angeregt hat.

• weitere