Cover des Buches Tuxedo (ISBN: 9781532963636)
Rezension zu Tuxedo von Anita Meybohm

Tuxedo

Zwei grausame Morde erschüttern die Gemeinschaft der Kiezkatzen. Er hat wieder zugeschlagen, der berüchtigte "Fetzenmörder". Angst breitet sich aus und lässt die heile Welt der Kiezkatzen ins Wanken geraten. Wer ist der Unbekannte, der wie aus dem Nichts auftaucht, seine Opfer schnell und lautlos tötet, und unerkannt wieder in der Dunkelheit verschwindet? Kater Balboa ermittelt und wird dabei nicht nur schmerzhaft mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert, sondern gerät selbst in tödliche Gefahr.

Ein Kater als Ermittler. Die Idee ist zwar nicht neu, aber trotzdem wenn sie wie hier so schön umgesetzt wird immer wieder toll zu lesen. Der kriminalistische Aspekt rückt nicht in den Hintergrund, so dass das Buch auch etwas für Nicht-Katzenliebhaber bietet. Der Leser kann immer wieder mitraten und mitfiebern. Die Katzen werden hier natürlich sehr menschlich dargestellt. Und doch fehlt ihnen nicht das typische Katzenverhalten.

Das Buch selbst hat mir wirklich sehr gut gefallen, wenn da nicht die viel zu kleine Schriftgröße wäre. Dadurch fiel mir das Lesen oft sehr schwer und ich hatte schon noch wenigen Kapiteln Kopfweh und musste das Buch beiseite legen. Mit diesem Hintergedanken lag es auch oft mal ein paar Tage unberührt.

Fazit:

Tuxedo ist eine herrlich zu lesende Geschichte und ich freue mich schon auf das nächste Buch der Aurorin. Vielleicht ist ja dann auch die Seiteneinteilung und die Schriftgröße etwas besser angepasst.