Leserpreis 2018

Arwen10

Alle Bewerbungen

Fünf Kinder werden gesucht, die gerne kleine Geschichten selberlesen oder vorgelesen bekommen. Ich danke dem SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Beachtet bitte die Hinweise zur Bewerbung

Anita Schalk (Hrsg.) Von kleinen Helden und grossen Abenteuern

Von kleinen Helden und großen Abenteuern

Zum Inhalt:

Um Schule und Freizeit, Familie und Freunde, Bibel und Abenteuer drehen sich die Geschichten in diesem Sammelband. Mal lustig, mal nachdenklich, mal spannend, aber immer authentisch laden die Autoren die kleinen Leser und Zuhörer in die Welt der Bücher ein. Einen Angeber in der Klasse, den Wunsch nach einem Haustier oder die Suche nach Freunden kennt jedes Kind. Da ist mitfiebern angesagt!

Falls ihr eines der 5 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 13. Juni 2018, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage:  Mit wem möchtet ihr das Buch lesen/vorlesen ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Diese Regelung gilt nur bei mir und hat nichts mit Lovelybooks zu tun.

Autor: Anita Schalk
Buch: Von kleinen Helden und großen Abenteuern

YaBiaLina

Alle Bewerbungen

Sehr gerne bewerbe ich mich mit meinen 2 Leseratten (7 und 8) um ein Exemplar.
Wir mögen abwechslungsreiche Geschichten sehr gerne :)

Alle Bewerbungen

Oh ja, ich würde gerne mit meiner Tochter Franziska lesen, die mag die Schriftgröße sehr gerne und kurze Geschichten auch. Es kann aber sein, daß zwischenzeitlich auch noch Nachbarskinder mitlesen, da hier ein reger Austausch quer durch die Gärten stattfindt. Franziska (8), Jonathan (7) und Debbie (5) sind interessiert, Debbie zum Vorgelesen bekommen, die anderen zum Selberlesen.

Geschichten von Schule und Freizeit
Beitrag einblenden

Nachdem meine Tochter die Inselpiraten verweigert hat, habe ich sie meinen Nachbarskindern vorgelesen. Denen gefiel die Geschichte gut, aber beide (5 und 7) sagten: da kam ja gar kein Pirat drin vor! Die Konzentrationsspanne der Kleinen, reichte nicht aus, dafür war die Geschichte zu lang, aber mit 2 Jahren ist sie auch nicht die Zielgruppe. Die Illustrationen fanden alle toll. Die von der nächsten, der Fußballgeschichte kommt nicht so gut an, die hat Jonathan bewußt überblättert, aber Weltraum reizt ihn auch mehr als Fußball.
Jonathan wollte unbedingt noch die Weltraumgeschichte vorgelesen bekommen, aber dafür war es zu spät, die hat er nun wohl selbst gelesen. Ich werde berichten, was er sonst noch fand, wenn ich heute wieder zum Vorlesen rüber gehe.

miro76

Geschichten von Helden aus der Bibel

Auch dieser Abschnitt ist gut für Kinder aufbereitet. Das alte Testament kann ja sehr grausam sein, aber Josefs Traum ist toll geschrieben. Die Geschichte zeigt, dass man mit Vertrauen auf Gott alles schaffen kann und wie wichtig Vergebung ist. Nur so kommt es zu dem schönen Ende. Die Familie ist wieder vereint.
Meiner Tochter hat David und der Riese auch sehr gut gefallen. Sie musste so lachen, wie David den Riesen mit der Steinschleuder umhaut.
Und Moses Geschichte fand meine Tochter am Schönsten in diesem Abschnitt. Weil sich alles so gut fügt. Da ist die künstlerische Freiheit wichtig gewesen, denn sie hätte es nicht gut gefunden, wenn das Baby seine Mutter nicht wiedergehabt hätte.

Wir haben zwar furchtbar lange gebraucht mit diesem Buch, aber meine Tochter hat fast alles selbst gelesen. Nur bei den letzten Geschichte habe ich nachgeholfen. Sonst wären wir noch nicht fertig.
Wir mochten das Buch beide sehr gerne. Die Illustrationen sind toll und aussagekräftig und unterstützen die Botschaften gekonnt. Die Geschichten sind kinngerecht und die Altersempfehlung ist stimmig.

miro76

Hier ist meine Rezension:

Ich habe sie außerdem bei Amazon und Thalia eingestellt.
Das Buch hat uns sehr gut gefallen und ich entschuldige mich nochmals dafür, dass es so lange gedauert hat.
Danke an Arten, dass wir hier mitlesen durften und danke für ein Buch, das uns sicher noch lange begleiten wird.

romi89

Endlich auch meine Rezi!

Es hat halt etwas gedauert durch die Sommerferien, bis ich es einsetzen konnte...

Auch auf amazon und lesejury!

Herzlichen Dank! :) Sie haben etwas Tolles geschaffen!

Geschichten von Schule und Freizeit

Die Fußballgeschichten wollte leider kein Kind mit mir lesen, weil ihnen der Illustrationsstil nicht gefiel und sie sich alle, selbst Jonathan, nicht für Fußball interessieren. Mir haben sie gefallen, die Illustrationen waren o.k., hier sind die christlichen Werte mehr in den Taten, als in den Worten zu finden, was ich aber auch gut finde. Die Kinder halten zusammen, stehen für einandern ein. Sie waren auch sehr unterschiedlich, so daß sie sowohl für Jungs, als für Mädchen geeignet sind. Schön fand ich die kranke Fußballerin, die vom Auto aus mitfiebert und den Jungen, der seiner verletzten Mutter selbstverständlich hilft, während der Trainer einsehen muß, wie wichtig es ist, seinen Schützlingen zuzuhören.

Geschichten von Helden aus der Bibel

Die Stärke, ebenso wie die Schwäche dieses Buches ist der Mix. Dieser Teil interessiert vor allem meine Große Tochter, gerade die Nachbarskinder wollen nicht, sie hören zu Hause schon genug aus der Bibel!
Für mich ist es sehr schön mit ihr die Geschichten zu lesen, da ich zu geben muß, daß ich doch einiges wie z.B. von Josef und seinen Brüdern, schon wieder vergessen habe.

JDaizy

vor 1 Monat

Fazit/Rezension

Auch ich habe das Buch gelesen, leider nicht in eurer (Lese-)runde. Aber auch wir hatten und haben viel Freude an dem Buch. :)

bei Lovelybooks:

bei amazon: