Anita Schmidt Das Hausbuch des deutschen Witzes

Inhaltsangabe zu „Das Hausbuch des deutschen Witzes“ von Anita Schmidt

Lachen ist ja so gesund ... Hier ist ein Witz komischer als der andere … Und damit Ihnen der Witzestoff nicht ausgeht, gibt es in diesem Buch Schenkelklopfer in Hülle und Fülle. Kein Thema des täglichen Lebens fehlt. Beamte, Autofahrer, Frauen, Männer, Lehrer, Banker, Sportler, Fremde, Tiere – alle werden aufs Unterhaltsamste durch den Kakao gezogen.

von außen schick, gut durchmischte Auswahl der Witze, typografisch leider oft misslungen

— derMichi

Vanii

Say "I love you"! 01

Linaschreibt

Hilda und der Steinwald

Auch der 5. Band von Hilda kann mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. :)

Vanii

• außen top, innen ... naja

Das Hausbuch des deutschen Witzes

derMichi

27. January 2016 um 13:13

Für Liebhaber des pointierten Humors ist der Büchermarkt eigentlich ziemlich gut gefüllt. Für die meisten Berufsgruppen, viele Regionen, Religionen und Subkulturen gibt es eigene Witzbücher. Da man sich die meisten richtig guten Witze ohnehin nicht merken kann, wäre ein großer Sammelband mit einem "Best of" der deutschen Witzkultur doch eigentlich genau das richtige. Einen Vorstoß in diese Richtung wagt der Bassermann Verlag mit dem vorliegenden "Hausbuch". Auf über fünfhundert Seiten finden sich Witze so ziemlich jeder Kategorie: Familien, Tiere, Politiker, Sportler, Beamte, Österreicher, Männer, Frauen, Kellner, Ärzte, Richter und Handwerker sind nur einige Beispiele für das breite Spektrum. Sogar Spezialgebiete, wie die vor allem im Osten schon legendären Anfragen an den "Sender Jerewan" (hier: Eriwan) oder auch die unverwüstlichen Häschenwitze finden ihren Platz in diesem Band. Damit bekommt der Leser in jedem Fall einen guten Überblick und es dürfte sich für die meisten Geschmäcker etwas finden. Die Auswahl selbst ist gut durchmischt, man findet nicht nur Klassiker, die jeder schon mal gehört hat, sondern auch so manche neue Perle.   Einer meiner Favoriten:  Hans wird von seiner Frau gebeten, Schnecken zu kaufen, was er auch brav erledigt. Auf dem Rückweg geht er noch auf ein schnelles Bier in die Kneipe. Aus dem schnellen wird ein langes Bier und als er nach sechs Stunden vor der Haustür steht, bekommt er doch Angst vor seiner Frau. Also stellt er die Schnecken in Zweierreihen vor der Tür auf und klingelt. Seine Frau öffnet die Tür und er sagt: "So, hopp und hopp, nur noch ein paar Schritte und wir sind zu Hause." Die Aufmachung ist zumindest auf den ersten Blick edel. Die gebundene Ausgabe macht sich im Regal hervorragend neben Lexika und anderer Bildungsliteratur. Der nacktarschige Gartenzwerg mit Stinkefinger auf dem Cover soll vermutlich die deutsche Spießigkeit parodieren, ist aber eher Geschmackssache. Getrübt wird der Gesamteindruck leider von vielfältigen Formatierungsfehlern und typografischen Patzern. Da kleben immer wieder zwei Witze direkt aneinander, fehlen Anführungszeichen, werden Worttrennungen nicht klar angewendet und im Fließtext verkommt George Bush auch schon mal zu "Geroge". Somit wirkt das Buch insgesamt leider etwas billig, als hätten Zeit und Geld für eine abschließende Endkorrektur gefehlt. Seitenzahl: 544 Format: 15,6 x 21,6 cm, gebunden Verlag: Bassermann