Anita Schreiner Kork trifft Stoff

Inhaltsangabe zu „Kork trifft Stoff“ von Anita Schreiner

Eine Liebesgeschichte - Kork trifft auf Stoff.
Klassischer Stoff und das Trendmaterial Kork ergeben eine ganz besondere Material-Liaison. Bunte mischen sich mit erdigen Farben, fester und weicher Stoff ergeben eine spannende Kombination. Überzeugen Sie sich selbst! Dieses Buch bietet unzählige neue Ideen das Material Kork bewusst in Szene zu setzen. Espadrilles, Ketten und Lampenschirme haben Sie so noch nie gesehen. Auch Täschchen, Rucksack und Briefumschlag verhilft der Korkstoff zu einer ganz neuen Optik. Modische Accessoires und Homedeko werden so zu absoluten Hinguckern.
Mit dem ausführlichen Workshop zum Verarbeiten von Kork wird das Nacharbeiten ganz einfach. Und wussten Sie schon: Kork franst nicht aus, verzieht sich nicht und fühlt sich warm und weich an. Optimal für Näherinnen, die nach dem Besonderen suchen. Dabei ist Korkstoff nachhaltig, lässt sich biologisch abbauen und recyceln.

Kork, das neue Material, das wunderbar zu kombinieren und zu vernähen ist. Hier wird gezeigt wie und was man damit zaubern kann

— Kinderbuchkiste

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse

Edelstella

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

• Kork, das neue Material, das wunderbar zu kombinieren und zu vernähen ist. Hier wird gezeigt wie

Kork trifft Stoff

Kinderbuchkiste

02. June 2017 um 13:03

Kork, ein kreatives MaterialKork ist ein wunderbares Material, von dem man sich im ersten Moment vielleicht nicht vorstellen kann, dass man es vernähen kann.Ich gebe zu anfangs war auch ich skeptisch, aber die Neugierde siegte und mittlerweile ist Kork eines meiner Lieblingsmaterialien wenn es darum geht Taschen und Hüllen jeglicher Art zu nähen.In diesem Buch bekommen wir einen Einblick über die Möglichkeiten die uns Kork beim Nähen bietet. Dabei wird schnell klar, Kork ist nicht gleich Kork.Es gibt unterschiedliche Strukturen, Farben und Farbverläufe ja mehr noch es gibt ihn auch in Farbig. Gut Farbig mag ich ihn persönlich nicht aber das ist einfach Geschmacksache.Wie bei jedem anderen Material muss man wissen wie man es verarbeitet und so führt Anita Schreiner in ihrem Buch genau mit diesem Thema ein.Verarbeitung, von der Anfertigung eines Schnittmusters über das richtige Zuschneiden bis hin zum Nähen und Bügeln wird auf alles was man zur Verarbeitung von Kork wissen muss eingegangen.Einfach genial ihr anschließender Workshop "Nähen mit Kork" zahlreiche Fotos veranschaulichen die einzelnen Grundarten.Nach dieser recht umfassenden, leicht zu verstehenden Einführung können wir uns dann auch an richtige Projekte wagen wie z.B.ein Kosmetiktäschchen, dass natürlich auch als Etui gute Dienste leisten kann,oder das Bodenkissen, das mir sehr gut gefallen hat und noch dazu eine gute Möglichkeit ist nicht mehr benötigte Stoffreste, als Füllung, zu verwenden.Mein besonderer Liebling( außer dem Bodenkissen) der Rucksack, der auch auf dem Cover abgebildet ist.Einfach zu nähen und ein echter Hingucker. Noch dazu kann man ihn gut zu einer Fahrradtasche vorn am Lenker verwandeln.Was soll ich sagen, es gibt so unendlich viele Möglichkeiten Kork zu verarbeiten.Als Lampenschirm mit gelochtem Muster, als Geldbeutel oder auch als Teppich, ja sogar Espadrilles kann man wunderbar damit nähen.Lasst euch einfach von diesem Buch inspirieren und dann........einfach mal ausprobieren!