Cover des Buches Beim Leben meiner Familie (ISBN: 9783492304726)
Igelas avatar
Rezension zu Beim Leben meiner Familie von Anita Shreve

Alkoholsucht und seine Folgen...

von Igela vor 10 Jahren

Igelas avatar
Igelavor 10 Jahren
Webster ist 21 Jahre alt, als er Sheila kennen lernt. Er verliebt sich Hals über Kopf in sie und kurz darauf ist sie schwanger. Nach der Geburt von Töchterchen Rowen erkennt Webster ,dass Sheila trinkt. Der Alkohol zerstört fast ihre Familie, als sie volltrunken mit Rowen im Auto einen Unfall baut. Kurz darauf verschwindet Sheila spurlos und Webster muss neben seinem anstrengenden Job als Rettungssanitäter Töchterchen Rowen alleine versorgen.
Als Rowen 17 Jahre alt ist und ihm zu entgleiten droht, erkennt Webster, dass er seine Vergangenheit aufarbeiten muss und macht sich auf die Suche von seiner Exfrau.

Dieses Buch zeigt, wie das Problem Alkohol eine Familie vollkommen zerstören kann. Dieses Thema, das oft ein Tabu ist, wird hier von verschiedenen Seiten beleuchtet. Aus der Sicht von der abhängigen Person und aus der Sicht der Angehörigen.Mir hat gefallen, dass die abhängige Sheila nicht in die Täterrolle gedrängt wurde...ihre Sucht wurde so beschrieben wurde ,dass man Mitleid mit ihr hat und es als das ansieht was es ist: Eine Krankheit.
Der Schreibstil ist klasse und wie eine warme Decke, die einem einhüllt.
Ein zentrales Thema ist auch die Arbeit von Webster als Rettungssanitäter,was sehr interessant und abwechslungsreich beschrieben war.

Ein empfehlenswertes Buch, gerade auch für Jugendliche, bei denen das Thema Ausgang und Alkohol ein Thema ist.