Der einzige Kuss

von Anita Shreve
Der einzige Kuss

Valentines avatar

Traurig und zum Heulen schön.

Inhaltsangabe zu "Der einzige Kuss"

Voller Zuversicht startet die junge Honora in ihre Ehe mit dem wohlsituierten Sexton. Als die beiden eine einsam gelegene alte Villa an der Küste Neuenglands beziehen, scheint das Glück vollkommen. Doch der Börsenkrach von 1929 bereitet ihrer Idylle ein jähes Ende. Sexton verliert seine Arbeit und Honora muss bald erkennen, auf welch brüchigem Fundament ihre Existenz aufgebaut war. Als sie sich Hals über Kopf in McDermott, einen Textilarbeiter und Streikorganisator aus der nahen Fabrik, in der schließlich auch Sexton unterkommt, verliebt, nimmt das Drama seinen Lauf ...

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.02.2008

WildRoses avatar
    WildRosevor 7 Jahren
    Rezension zu "Der einzige Kuß" von Anita Shreve

Ich habe das Buch nun schon zweimal gelesen. Beim ersten Mal fand ich es anfangs ein wenig mühsam, hineinzufinden; das lag aber vor allem daran, dass ich den Stil Anita Shreves damals noch nicht so gut kannte. Inzwischen aber ist dieses Buch mir sehr ans Herz gewachsen. Der Teil um die Produktionsbedingungen, die die Arbeiter in den Textilfabriken früher ertragen mussten, war auf jeden Fall gut recherchiert, was das Buch auch geschichtlich interessant macht.
    Dass aus der Sicht mehrerer Personen erzählt wird, finde ich ebenfalls gut. Anita Shreve gelingt es, das Leben mehrer ganz unterschiedlicher Menschen geschickt ineinander zu verknüpfen und jedem einen Charakter, eine Seele zu geben. Darum finde ich dieses Werk auch sehr gut gelungen.

greenamazones avatar
    greenamazonevor 8 Jahren
    Rezension zu "Der einzige Kuß" von Anita Shreve

Zwanziger Jahre - Amerika: Honora und Sexton haben gerade geheiratet und sich ein Häuschen am Meer gekauft. Dann verliert Sexton seine Arbeitsstelle als Handelsvertreter in Sachen Schreibmaschinen. Er fängt in einer Weberei an zu arbeiten. Die Industriellen kürzen bald die Löhne und die Arbeiter organisieren einen groß angelegten Generalstreik. Und Sexton mischt voll mit, zumal er für die erforderlichen Flugblätter eine gestohlene Vervielfältigungsmaschine sowie eine Schreibmaschine bieten kann. Doch damit begibt er sich und seine junge Frau in Gefahr.
    Eine schön erzählte aber traurige Geschichte.

Valentines avatar
    Valentinevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Traurig und zum Heulen schön.
    Franzis avatar
    Franzi