Der weiße Klang der Wellen

von Anita Shreve
Der weiße Klang der Wellen

barabooks avatar

Anita Shreve in Höchstform!

Inhaltsangabe zu "Der weiße Klang der Wellen"

Eine leidenschaftliche Geschichte um Liebe, Verrat und Bestimmung von der gefeierten Bestseller-Autorin Anita Shreve

Es gibt keine zufälligen Begegnungen. Als Linda auf einem Literaturfestival in Toronto Thomas, die große Liebe und den Schmerz ihres Lebens, nach Jahren wieder trifft, wissen beide, dass sie nun der Macht nie gelebter Gefühle ausgeliefert sind.

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:02.05.2018

yvonne_piochs avatar
    yvonne_piochvor 7 Jahren
    Rezension zu "Der weiße Klang der Wellen" von Anita Shreve

In meinem diesjährigen Meer-Urlaub habe ich diesen Roman wegen des verheißungsvollen Titels gelesen. Allerdings ging es dabei weniger ums Meer, als ich gehofft hatte.

Gegenstand des Buches ist die Liebe von Linda und Thomas, eine offensichtliche "très grand amour", die beider Leben bestimmt, die sie jedoch aufgrund der Lebensumstände nie wirklich leben konnten. Das Buch ist achronologisch und beginnt bei einem Literaturfestival in Toronto, bei dem sie, inzwischen in den mittleren Lebensjahren, sich zufällig nach vielen Jahren über den Weg laufen: Er, der gefragte, gestandene Schriftsteller, und sie, die erst vor einigen Jahren begonnen hat, Gedichte zu schreiben. So erfährt der Leser über Rückblicke und Gespräche, dass sie eine gemeinsame Vergangenheit haben.

Der zweite Teil des Buches spielt, als beide 26 waren, der dritte Teil des Buches bei dem Beginn ihrer Liebe, mit 17. Das Leben der beiden Protagonisten und ihre gemeinsame Vergangenheit, ihre Schicksalsschläge, Höhen und Tiefen berühren durchaus. Lediglich das Ende hat mich verwirrt zurückgelassen. Denn plötzlich ist man sich gar nicht mehr so sicher, ob das Ganze real war. Wer wissen will wieso, muss das Buch aber selbst lesen.

Gefallen hat mir an dem Buch vor allem der Erzählstil, der sehr viel wert auf Nuancen legt. Obwohl ich ansonsten kein Anhänger endloser Beschreibungen bin, fand ich diese Passagen in "Der weiße Klang der Wellen" gerade schön und besonders, vielleicht weil diese oft einhergehen mit Gedanken und Interpretationen, die gelegentlich verblüffen.

Ein Beispiel: "Sie schloss die Augen und versuchte sich zu entspannen, was ihr nicht recht gelingen wollte. Sie hatte nie Yoga-Kurse besucht, nie meditiert, und konnte sich nicht von dem Gefühl befreien, dass derlei Übungen einer Unterwerfung gleichkamen, einem Eingeständnis, sich nicht mehr der Realität stellen zu können, ihrer alten Geliebten. Als würde sie einem verblüfften Ehemann, nach dessen Umarmungen sie sonst so begierig war, den Rücken zukehren."

Caveolinas avatar
    Caveolinavor 8 Jahren
    Rezension zu "Der weiße Klang der Wellen" von Anita Shreve

Eine meiner allerliebsten Liebesgeschichten!

barabooks avatar
    barabookvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Anita Shreve in Höchstform!
    Marie83s avatar
    Marie83