Stille über dem Schnee

von Anita Shreve
Stille über dem Schnee

engineerwifes avatar

Das Buch hat mich berührt. Es ist unglaublich, diese Trauer ... diese Einsamkeit ...

Kelo24s avatar

Schicksale, die zum Nachdenken auffordern

Inhaltsangabe zu "Stille über dem Schnee"

Ein tragisches Geheimnis aus der Vergangenheit und ein Findelkind im Schnee - Einfühlsam beschreibt Anita Shreve eine besondere Vater-Tochter-Beziehung

Zusammen mit seiner zwölfjährigen Tochter Nicky hat sich der erfolgreiche Architekt Robert Dillon ins einsame New Hampshire zurückgezogen. Doch erst als die beiden in dem verschneiten Wald hinter ihrem Farmhaus ein erfrierendes Neugeborenes finden, stellen sie sich der Tragödie, die sie an diesen menschenleeren Ort geführt hat … Eine berührende Geschichte über die Geheimnisse, die wir in uns tragen und doch irgendwann miteinander teilen müssen, um Erlösung zu finden.

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.06.2018

Fortis avatar
    Fortivor einem Jahr
    Aus einem Thriller wird eine Familiengeschichte

Die Ich-Erzählerin Nicky lebt als 12-Jährige mit ihrem Vater in ländlichen New Hampshire, wo die beiden in einer eisigen Winternacht im verschneiten Wald ein ausgesetztes Neugeborenes finden. Was wie ein Thriller beginnt, entwickelt sich immer mehr zu einer einfühlsamen Familiengeschichte, die ohne größere Überraschungen erzählt wird. Insgesamt herrscht eine düstere Stimmung, geprägt von Winterstürmen, Trauer und auch ein bisschen Pubertät.
    Keine leichte Lektüre, gleichzeitig aber auch keine extrem anspruchsvolle Literatur.  Eher ein Buch für kalte Winterabende als für den Hochsommer ;-)

DaniWs avatar
    DaniWvor 3 Jahren
    Emotionaler Roman mit Tiefgang

Als Nicky und ihr Vater ein gerade geborenes Baby im Schnee finden, können sie ihren Augen kaum glauben. Wo ist die Mutter? Wieso nur hat sie es im Schnee zurückgelassen? Das ungleiche Paar rettet das Baby, gerät aber sogleich in Verdacht, es ausgesetzt zu haben: Mehrfach müssen sie sich mit der Polizei und aufwühlenden Fragen auseinander setzen. Die 12-jährige Nicky ist mit ihren Gefühlen schier überfordert. Auch ihr Vater, ein gerade verwitweter Mann, kann den Emotionen, die dieses Ereignis heraufbeschwört, nicht gut standhalten. Einfühlsam und zart nähert sich dieser Roman Themen wie Trauer und Trauerbewältigung sowie den Fragen des Erwachsen-Werdens. Im Mittelpunkt dieses packenden und emotionalen Werks steht das Thema Entscheidungen - wann muss man welche treffen? Wen werden sie verletzen? Ist jede Entscheidung weitreichend und automatisch einschneidend? Als Leser verfolgt man gebannt der Geschichte dieser großartig geschilderten Figuren, die mit jedem Buchstaben stärker und stärker zum Leben erwachen.

winter-chills avatar
    winter-chillvor 6 Jahren
    Rezension zu "Stille über dem Schnee" von Anita Shreve

Kurzweilige, gute, mitreißend geschriebene Geschichte, mit zeitweise sehr melancholischer Grundstimmung. Ein Highlight war es aber nicht.

***Chrissy***s avatar
    ***Chrissy***vor 6 Jahren
    Kurzmeinung: Dieses Buch ist eine "stille" Geschichte mit großen Charakteren, die zum Nachdenken anregt.
    Rezension zu "Stille über dem Schnee" von Anita Shreve

Die 12jährige Nicky Dillon und ihr Vater finden ein Neugeborenes verlassen im Schnee. Sie retten dem kleinen Mädchen das Leben. Dieses Ereignis löst ein Welle voller schmerzlicher Erinnerungen aus und zwingt die beiden dazu sich mit ihrer eigenen Tragödie auseinander zu setzen: Dem Tod zweier geliebten Menschen. Als dann die Mutter des ausgesetzten Kindes vor der Tür der Dillons auftaucht, nimmt die Geschichte ihren Lauf....
    "Stille über dem Schnee" ist eine Geschichte über das Leben und den Tod, die zum Nachdenken anregt. Sie thematisiert einen schweren Verlust und zeigt auf, dass man vor der Vergangenheit nicht einfach fliehen kann. Ein gelungenes Werk von Anita Shreve.

bücherelfes avatar
    bücherelfevor 6 Jahren
    Rezension zu "Stille über dem Schnee" von Anita Shreve

Literarisch gibt es bei mir keine Jahreszeiten. Und wenn mir bei sonnigen Temperaturen nach einem Ausflug in kältere Gefilde ist, dann greife ich mir das passende Buch. Bei "Stille über dem Schnee" war das eine richtig guter Einfall. Denn dieses Buch hat es wahrlich in sich. Ganz nebenbei bestätigt sich mal wieder, dass gut gefüllte Bücherregale ihre Berechtigung haben...

Nach dem Unfalltod seiner Ehefrau und der kleinen Tochter Clara zieht es den erfolgreichen New Yorker Architekten Robert Dillon mit seiner zwölfjährigen Tochter Nicky in die Einsamkeit New Hampshires. Verzweifelt kämpft er darum, einen Neuanfang zu schaffen und Nicky eine Art Normalität zu bieten. Über den schrecklichen Verlust zu sprechen, scheint unmöglich.

Eines Abends finden die beiden bei einem Spaziergang ein Neugeborenes. Gerade noch rechtzeitig können sie es ins Krankenhaus bringen und retten es so vor dem sicheren Erfrierungstod. Was ist das nur für eine Mutter, die ihr Kind einfach im Schnee aussetzt? Wir werden es bald erfahren. Denn kurze Zeit später steht sie bei Robert Dillon vor der Tür. Durch den aufkommenden Schneesturm bleibt ihm nichts anderes übrig, als Charlotte ins Haus zu lassen. Abgeschnitten von der Aussenwelt erzählt sie ihre Geschichte. Ohne zu urteilen, nimmt Anita Shreve uns mit in eine Geschichte voller Traurigkeit; in eine Geschichte, in der nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Fazit: Ein stiller und berührender Roman, der wohl länger im Gedächtnis haften bleibt.

WildRoses avatar
    WildRosevor 8 Jahren
    Rezension zu "Stille über dem Schnee" von Anita Shreve

Dieses Buch ist meiner Meinung nach Anita Shreves wahres Meisterwerk. Gefühlvoll, aber nicht sentimental geschrieben, voller Emotionen und Leben. Dass es aus der Sicht eines 12-jährigen Mädchens erzählt wird, finde ich auch sehr gut und vielleicht sogar ausschlaggebend für die Feinfühligkeit und Kraft der Geschichte. Einfach wunderschön! "Stille über dem Schnee" gehört zu den Büchern, die man immer wieder lesen kann.

turkishrocks avatar
    turkishrockvor 9 Jahren
    Rezension zu "Stille über dem Schnee" von Anita Shreve

Das buch ist einfach schön. Es erzählt die Geschichte von Nicky und ihrem Vater. Beide wohnen abseits der Menschen. Während einer Wanderung im Wald finden die beiden ein neugeborenes Baby ...

nics avatar
    nicvor 9 Jahren
    Rezension zu "Stille über dem Schnee" von Anita Shreve

Die Geschichte um den Verlust, die Tragödie, durch die Nicky Mutter und Schwester verloren hat, ist schlimm, keine Frage. Aber zwischendurch hatte das Buch doch eine erhebliche Länge.
    Was wahrscheinlich der Situation entsprechend so sein musste - wenn man eingeschneit ist und nicht weg kann - zudem muss wohl auf diese Weise dem Leser nähergebracht werden, wie das Leben Nickys (ich finde diese Abkürzung für Nicole einfach schrecklich) und ihres Vaters aussieht. Nicky weiß trotz ihrer Jugend schon viel über Leid, ebenso der Vater.
    Das Ende, als man die Wahrheit über Charlotte und die Sache mit dem Baby erfährt, rüttelt einen dann wieder wach - ganz plötzlich war ich beim Lesen wieder bei der Sache, und ich hatte eine Stinkwut auf den Erzeuger, die lange nicht wieder verraucht war. Unvorstellbar, wozu ein Mensch fähig ist.

Ich bin froh, dass ich auf das Taschenbuch gewartet und es mir nicht als Hardcover gekauft habe. Als lesenswert erachte ich es aber schon.

X__Hopes avatar
    X__Hopevor 9 Jahren
    Rezension zu "Stille über dem Schnee" von Anita Shreve

Von der ersten Seite an , ist man im Buch vertieft . Auch wenn nicht viel passiert liest man das Buch gerne weiter und ist traurig wenn es vorbei ist =)

dieechtemontas avatar
    dieechtemontavor 10 Jahren
    Rezension zu "Stille über dem Schnee" von Anita Shreve

Ein klasse Buch über aufgestaute Gefühle, die durch ein unerwartetes Ereignis wie einen ausgesetzten Säugling hervorgerufen werden.
    Das Buch sagt uns, dass wir unsere Gefühle verarbeiten und nicht in uns hineinfressen sollten, weil sie sonst irgendwann übermächtig werden.