Cover des Buches Anders (ISBN: 9783641171520)
Lolaalos avatar
Rezension zu Anders von Anita Terpstra

Packend und aufwühlend

von Lolaalo vor 7 Jahren

Lolaalos avatar
Lolaalovor 7 Jahren
Ein Junge verschwindet spurlos und taucht nach Jahren wie aus dem Nichts wieder auf. Doch ist er wirklich der Selbe und was ist damals wirklich passiert?
Anders ist , wie der Titel es schon verrät , ein etwas anderes Buch.Die Autorin setzt hier nicht besonders auf blutrünstige Verbrechen, sondern erschafft ein augenscheinliches Happy End, welches schnell ins Wanken gerät und die Frage aufwirft : Wie gut kennen wir unsere Mitmenschen eigentlich?Alles fängt so 'Schön' an. Der entführte Sohn kommt nach Hause und alle sind überglücklich. Jedoch wird recht schnell klar, dass die Familie Meester tiefgründige Geheimnisse bewahrt. Erzählt wird hier aus der Sicht von verschiedenen Charakteren , wodurch dem Leser Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt erhält. Es lässt sich früh Misstrauen erkennen jedoch scheint die Geschichte lange ziemlich ruhig zu verlaufen. Einzig und alleine kleine Einwürfe, Nebensätze , nicht zu ende geführte Gedanken lassen immer wieder das Gefühl aufkommen, das hier etwas in der heilen , glücklichen Welt nicht stimmt.Liest sich das Buch im weiteren Verlauf etwas zäh, so werden diese kleinen Hinweise in Form von Gedanken oder Sätzen eingestreut, bei denen der Leser aufhorcht und dazu veranlasst wird, seine Überlegungen neu zu überdenken.
Gefühle , Gedanken und Sorgen der einzelnen Charaktere werden dabei richtig authentisch vermittelt. Zum Ende hin führen verschiedene Handlungsstränge flüssig und logisch zueinander, jedoch bleibt man als Leser mit der großen Frage "Warum?" zurück.
Anders ist demnach ein Thriller mit augenscheinlichem Happy End , der jedoch anders zu Ende geht, als man es vermutet. Anita Terpstra schafft es in ihrer Art zu schreiben eine Stimmung zu erzeugen, die etwas unheilvolles hat aber nicht richtig greifbar ist und lässt ihre Leser am Ende ziemlich aufgewühlt zurück.Die Story hat mich auch lange noch beschäftigt.

Im Fazit absolut empfehlenswerter Thriller, der am Anfang etwas braucht um richtig anzulaufen und einige Überraschungen bereit hält.