Anita Tesch Die Kreßburg

Inhaltsangabe zu „Die Kreßburg“ von Anita Tesch

Zwischen den Bäumen saß ein Mädchen mitten in den Sternblumen und sein blondes Haar leuchtete in der Sonne wie goldene Seide.

Hohenlohe im 14. Jahrhundert: Bei einem Raubüberfall wird die junge Raghild lebensbedrohlich verletzt. Sie erinnert sich nicht an den Täter und die Angst vor dem Unbekannten will sie und ihre Familie nicht mehr loslassen. Doch dieser Übergriff ist erst der Anfang – es folgt eine Kette von Ereignissen, die das Leben der Kreßburger für immer verändert: Krieg, Intrigen und Verluste bestimmen von nun an ihr Dasein. Aber zwischen den feindlichen Parteien überdauern auch Freundschaften und verbotene Liebe erblüht. Der letzte Funke Hoffnung ist noch nicht erloschen …

Grundlage des Romans ist der Konflikt zwischen König Heinrich VII. von Luxemburg und Eberhard dem Erlauchten, Graf von Württemberg, im Jahr 1308.

Stöbern in Historische Romane

Nordwasser

Keine leichte Lektüre, deren Sog man aber nur schwer entkommen kann.

Tigerkatzi

Die Rückkehr der Störche

anfangs etwas langatmig, aber durchaus lesenswert!

Aischa

Das Mädchen aus dem Savoy

Ein unterhaltsamer Roman über die Generation des 1. Weltkrieges, dessen Geschichte leider ein zuckersüßes, unrealistisches Ende findet.

wbetty77

Die Frauenburg

Ein sehr tolles Buch ! !

Barnie

Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten

Das gewisse Etwas hat mir gefehlt. Kann nicht mit der "Tuchvilla" Reihe mithalten!

SophieNdm

Zigeunermädchen

Ein Roman mit großen Gefühlen, viel Spannung aber auch sehr traurig

MissLila

• Spannender Mittelalterroman

Die Kreßburg

themagicalworldofbooks

06. April 2016 um 10:24

Die junge Raghild wird auf einem Ausflug ihres Pferdes beraubt und brutal den Abhang herunter gestoßen. Durch Zufall findet man sie noch rechtzeitig, doch sie ist schwer verletzt und ohnmächtig. Sie hat Glück und überlebt ihre schweren Verletzungen, doch nicht ohne Gedächnisverlust. Als die nächsten Hochzeit-Feierlichkeiten auf einer der benachbarten Burgen anstehen, treffen die jungen Adligen der Gegend, nach langer Zeit, wieder als Erwachsene zusammen. Die Liebe liegt in der Luft, doch nicht immer kann zusammen kommen was sich liebt und es entsteht ein Familienkonflikt der weitreichende Folgen hat, zu einem Zeitpunkt wo ein Krieg um Land und Ehre in der Luft liegt. Wer hier einen trockenen Mittelalterroman vermutet, der täuscht sich. Den Leser erwartet ein spannendes Mittelaltergeschehen, rund um die Kressburg. Die Autorin verknüpft hier geschickt wahre Begebenheiten und historische Schauplätze mit einer spannenden Familiensaga. Wie jeder weis, waren früher die Adeligen, Ritter und Burgfräuleins fast alle irgendwie miteinander verbunden, oder sogar verwandt. So ist es auch hier in diesem Roman, fast tun mir die jungen Liebenden und Nachkommen der Burgherren leid, denn eigentlich könnte alles so schön sein. Doch die frühen mittelalterlichen Bedingungen waren gar nicht so einfach, für die Menschen damals, sodass der Ruf des Herzens schnell mal eine Fehde auslösen konnte. Trotz der vielen gewöhnungsbedürftigen Namen und Verwandtschaftsverhätnisse, ist dieser Roman sehr frisch und jugendlich geschrieben. Ich gestehe, ab und zu musste ich nochmal hinten im Buch nachschauen, wer jetzt nochmal wer ist, aber nach einiger Zeit ist man mittendrin und kann sich gut in das mittelalterliche Geschehen hinein versetzen. Ein sehr gut durchdachter Roman, der historische Ereignisse mit Liebe und Abenteuer vereint. Dadurch das es so viele Protagonisten sind, hat mir persönlich ein bisschen der charakterliche Tiefgang einzelner Personen gefehlt, was an der neutralen Erzählweise liegen könnte, deshalb leider ein Stern Abzug. Die Autorin Anita Tesch nimmt die Leser mit auf eine spannende Reise in vergangene Zeiten voller Familiengeheimnisse und Intrigen. Ein empfehlenswerter Roman für Fans historischer Literatur.