34 Days by Anita Waller (2016-10-03)

von Anita Waller
34 Days by Anita Waller (2016-10-03)

Cambridges avatar

Cambridges avatar
    Cambridgevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Mehr Familiendrama als Krimi
    Erste Häfte top, zweite Hälfte flop

34 Days ist ein düsterer Psychothriller und zugleich ein Familiendrama.  Anna verlässt ihren Ehemann eines Tages, weil sie endlich nach 35 Jahren genug hat von seinen Launen, seiner Kontrollsucht und seiner Gewalt. Innerhalb der nächsten 34 Tage ändert sie ihr Leben von Grund auf. Aber daran beteiligt ist auch ihre Schwiegertochter Jenny. Denn diese hat ebenfalls unter Ray gelitten und sie hat einen Plan.

Die erste Hälfte des Buches hat mir gut gefallen. Anna nimmt endlich ihr Leben in die Hand und nebenbei verfolgt Jenny ihren Plan. Dabei ist mir schon bald ihre kaltblütigkeit aufgefallen. Danach gleitet das Buch etwas ab und ich wunderte mich, wohin die Story noch gehen würde. Das Ende war mir dann etwas zu abrupt.

Ich bin etwas zwiegespalten. Die erste Hälfte fand ich spannend. In der zweiten Hälfte wird das ganze Szenario weiter ausgebaut und auf das Ende hingearbeitet. Das ist aber weniger spannend als eher trivial. Es gibt zudem zu viele Geschmeidigkeiten. Z. B. Das Anna natürlich genug geld hat um ihr Leben komfortabel zu machen oder eine alte Liebe nur darauf wartet wieder belebt zu werden. Eine Dinge laufen viel zu smooth in der Geschichte und manches ist auch recht unrealistisch. Das Ende konnte mich wie gesagt nicht wirklich befriedigen. Es war dann doch sehr schnell abgewickelt nachdem vorher ewig lange das ganze aufgebaut wurde und alle bzw ganz besonders Anna vorher ein irres Geheimnis aus allem gemacht haben. Überhaupt reden hier die Charaktere viel zu wenig miteinander, haben zu viele Geheimnisse voreinander. Das ist schon ein wenig Unglaubwürdig.